Brandmeldekabel als LAN-Kabel verbaut -> Welche Geschwindigkeit?

co-sinus

Newbie
Hallo,
in unserer neuen Wohnung wurde ein Brandmeldekabel als LAN-Kabel verbaut. Es soll damit ein access point (für WLAN) errichtet werden, da die Wohnung recht lang ist.
Wieviel Mbit/s kann ich hierbei mindestens erwarten. Mir wäre schon mit 50 Mbit/s geholfen, da das für meine Bedürfnisse ausreicht (CAT7 muss nicht unbedingt sein).
Zur genaueren Vorstellung hier ein Bild von dem Kabel. Es sind insgesamt 12 einzelne Adern. Das Kabel ist im Ganzen mit Alu geschirmt.
Danke für die Hilfe
817516

Kann man absolut nicht sagen. Es gibt auch keine 50mbit. Es gibt Ethernet, FastEthernet und GigabitEthernet.
10, 100 oder 1000. Keine 50.
Geschirmt ist das zwar laut deiner Aussage von draußen, aber das kann man nicht wirklich als Schirmung bezeichnen. Zudem sind die Adern wohl auch nicht verdrillt und einzeln geschirmt sowieso nicht.
Kannst ja mal ausprobieren, ob da was stabil durchkommt oder die Leitungen übersprechen. Fachlich ist das absoluter Pfusch

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Und was lässt Dich annehmen, dass sei ein LAN / CAT Kabel. Das sieht absolut nicht danach aus.

Achso, anders herum. Schließe an beiden Enden eine Dose an und schaue, was durchkommt. Kann auch sein, dass gar nichts ankommt. Das ist kein Twisted Pair Kabel. Was es aber sein muss.

Du kannst natürlich damit rumbasteln aber ich würde das ehrlich gesagt reklamieren.
Hast du dafür noch eine Rechnung und Leistungsbeschreibung? diese würde ich dem Ausführenden direkt um die Ohren hauen!

Keine Schirmung und kein Twist, dazu falscher Draht... irgendwas wird schon ankommen, falls man das aufgelegt bekommt. Ob das aber Qualitativ gut ist ist die andere Frage.
Kabel raus und Cat7 rein, oder wenn das keine Option ist dann probieren.

edit: Wobei wenn es jetzt neu gebaut ist dann wird ja wohl ein Leerrohr liegen, also neues Kabel einziehen und fertig.

Also wenn er nur ein Kabel legen sollte, dann hat er geliefert.
Sollte es ein LAN Kabel sein, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
also ich würde das erstmal ausprobieren - klemms an ne Dose ...ich bin überzeugt davon, daß du damit alles im Bereich von 100 MBit - 1GBit bedienen kannst - gibt wesentlich schlimmer konfektionierte Kabel, die für GBit angepriesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Aus eigener Erfahrung (von vor 20 Jahren). 10 Mbit wirst du vielleicht hinbekommen. Hatte damals ein 40m Cat 5 Kabel ohne Beachtung der Verdrillung verbunden und die Switches sind die ganze Zeit zwischen 10 und 100 MBit gewechselt. Festgesetzt auf 10 MBit und es hat funktioniert.
Insofern: Höchsten 10 MBit. 50 MBit kannst du nicht in den Netzwerkkarten einstellen.

Powerline als Übergang? Ansonsten wirklich reklarmieren und gescheite Kabel legen lassen. Oder, wenn reklamieren nicht geht, Kabel vergessen und neues legen.

Edit: Kann mittlerweile aber durch die neuere Netzwerktechnologie besser sein.
Edit 2: Bei kurzen Kabellängen dürfte mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Auftrag schauen was verlegt werden sollte.
Wenn da nur Kabel steht gruebeln, wenn da CAT.7 Verlege- oder Netzwerkkabel steht, reklamieren.

Sieht aus, als ob der Lehrling die falsche Rolle gegriffen hat.

BFF

Brandmeldekabel? Die sind meistens mehradrig. Bist du dir sicher, dass du rumpfuschen willst?
Hängt überhaupt eine Anlage im Haus? Warum zitierst du den Elektriker nicht zu dir

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nix vor. Da wird auf kurze Entfernungen vermutlich sogar problemlos Gbit drüber laufen. Ich habe auch ein langes 10 Poliges Telefonkabel hier im Haus ohne Kabelverdrillung das schafft auch völlig stabil 1Gbit/s quer durchs ganze Haus. Das nutze ich aber nur weil es eingeputzt ist und ich kein Bock habe dort alle Wände auf zu machen.

Das sieht ja wie eine neue Wohnung oder ein Neubau auf dem Foto aus. Von daher würde ich hier garnicht lange rumfackeln und das reklamieren. Wenn da ein Netzwerkkabel rein sollte, dann gehört da auch eines rein.

Gibts eigentlich nix zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
Die Frage ist vor allem wie lang das Kabel ist und an was läuft es vorbei...
10MBit laufen sicher, 100MBit nur wenige Meter und 1000MBit ist Glücksache - das sind meine Praxiswerte bezogen auf Kabel die nicht Paarweise verdrillt sind.

Angesehen davon würde ich das reklamieren, oder bei Leerrohren eben selbst schnell austauschen.

@Humptidumpti
Telefonkabel ohne Kabelverdrillung? - gab es wohl damals im Sonderangebot...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Humptidumpti schrieb:
Ich habe auch ein langes 10 Poliges Telefonkabel hier im Haus ohne Kabelverdrillung
In welchem Land wurde sowas jemals verbaut? Und in welchem Jahrhundert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Was das für ein Kabel ist und wo es herkommt ist alles vor meiner Zeit passiert. Und ich geh auch schon stark auf die 40 zu. Es ist nunmal da und hat sogar 12 Litzen. Gerade gezählt. Davon gibt es einige hier im Haus die ich aber bis auf eines alle schon durch ordentliches Verlegekabel ersetzt habe.

Es funktioniert halt. Ist aber auch wurscht. Um mich geht es hier nicht.

Richtige Telefonkabel waren schon immer mit verdrillten Adern, auch die von 1920 oder noch ältere.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und rg88
wie so oft, auf den Schirm kannst du gepflegt sche***
du brauchst aber für jedes "Signal" genau ein Adern-PAAR und das muss verdrillt sein!!!
der Wellenwiderstand (das ist nicht der rein ohmesche Widerstand!) muss bei 100MHz ziemlich genau 100Ohm betragen.

entgegen der allgemeinen Meinung hier ist es nicht so, dass man durch besseres Kabel mehr Geschwindigkeit bekommt. Zumindest nicht, wenn man von Anfang an alles richtig macht.
wie bereits gesagt wurde, es gibt Spezifikationen für 10, 100, 1000 und inzwischen noch mehr Mbit. Auf diese Geschwindigkeiten "rasten" Sender und Empfänger ein, entweder fest eingestellt oder sie handeln das untereinander aus. die Daten werden dann immer mit dieser Geschwindigkeit gesendet, unabhängig vom Kabel!
wenn das Kabel für die Geschwindigkeit geeignet ist, dann funktioniert das auch und ein besseres Kabel macht nichts schneller, auch wenn sich das viele Leute hier immer so gerne einreden.

das Problem ist nur:
wenn man wirklich "kaputtes" Kabel nimmt (wie dieses hier), dann werden die Bits zwar mit der gewünschten Geschwindigkeit gesendet, die Daten können aber nicht immer fehlerfrei übertragen werden und ganze "Pakete" müssen vielleicht sogar mehrfach gesendet werden, bis sie endlich mal fehlerfrei (Prüfsumme) gelesen werden können.
in einem "ordentlichen" Netzwerk gibt es so etwas aber nicht und wenn solche Paket-Errors auftreten, dann hat man ein Problem.

aus eigener Erfahrung:
als ich zum ersten Mal selber (zuhause, in der Firma haben wir die Netzwerk Muckels dafür) ein RJ45 Kabel auflegen wollte, habe ich mich erst bei genau den Netzwerk Leuten erkundigt, ob ich nun lieber Schema T568A oder B nehmen soll. Im Prinzip egal, aber ich habe an der Dose dann die Pin-Nummer abgezählt und nach B angeschlossen. Zum Abschluss noch mit einem (ganz billigen, aus der Notfall-Schublade) Leitungstester durchgemessen.
der hat aber nur Durchgang und Kurzschluss gegen eine andere Ader geprüft, NICHT die Belegung.
der Datendurchsatz war unter aller Sau, teilweise ging gar nichts, dann kamen wieder ein paar Pakete durch, kurz: komplett unbrauchbar!
Ende vom Lied: die Anschlüsse für das Kabel in der Dose waren schon "vorsortiert" und entsprachen nicht den Pin-Nummern des eigentlichen RJ45 Teils.
mit anderen Worten: JEDER Pin hatte Kontakt zu einem anderen Pin (am Stecker auf der anderen Seite) aber die Paare wurden nicht eingehalten, geschweige denn Schema T568B

du wirst mit diesem Kabel nicht glücklich und vermasselst dir dein ganzes Netzwerk, lass es sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Helge01
Danke für die Antworten.
Ja, es wird gerade neu saniert und ja, ich hatte CAT7 bestellt. Kein Leerrohr - das Kabel wurde über ca. 12 Meter in die Wand unter Putz verlegt (der Estrich war schon drauf). Nun müsste die Wand wieder komplett aufgestemmt werden um das Kabel zu tauschen. Dies könnte ich auch durchsetzen, hab mir jedoch gedacht, falls ich die 50Mbit (die ja rein technisch nicht möglich sind) damit erreichen sollte, würde ich es so belassen, da es für mich vollkommen ausreicht und ich den Aufwand scheue, die nun verputzte und gemalerte Wand wieder aufzureißen bzw. zu lassen.
Es liegt auch noch kein Netz und auch kein Strom an - Ausprobieren also nicht möglich.
Ich würde das Kabel also am liebsten liegen lassen, aber aufgrund der Überzahl an Warnungen von euch, werd ich es wohl wieder rausreißen lassen, um mich im Nachhinein nicht zu ärgern.
Der Elektriker sagte übrigens, dass die das Kabel regelmäßig verbauen, auch für Netzwerk.

Zurück
Oben