wie so oft, auf den Schirm kannst du gepflegt sche***
du brauchst aber für jedes "Signal" genau ein Adern-PAAR und das muss verdrillt sein!!!
der Wellenwiderstand (das ist nicht der rein ohmesche Widerstand!) muss bei 100MHz ziemlich genau 100Ohm betragen.
entgegen der allgemeinen Meinung hier ist es nicht so, dass man durch besseres Kabel mehr Geschwindigkeit bekommt. Zumindest nicht, wenn man von Anfang an alles richtig macht.
wie bereits gesagt wurde, es gibt Spezifikationen für 10, 100, 1000 und inzwischen noch mehr Mbit. Auf diese Geschwindigkeiten "rasten" Sender und Empfänger ein, entweder fest eingestellt oder sie handeln das untereinander aus. die Daten werden dann immer mit dieser Geschwindigkeit gesendet, unabhängig vom Kabel!
wenn das Kabel für die Geschwindigkeit geeignet ist, dann funktioniert das auch und ein besseres Kabel macht nichts schneller, auch wenn sich das viele Leute hier immer so gerne einreden.
das Problem ist nur:
wenn man wirklich "kaputtes" Kabel nimmt (wie dieses hier), dann werden die Bits zwar mit der gewünschten Geschwindigkeit gesendet, die Daten können aber nicht immer fehlerfrei übertragen werden und ganze "Pakete" müssen vielleicht sogar mehrfach gesendet werden, bis sie endlich mal fehlerfrei (Prüfsumme) gelesen werden können.
in einem "ordentlichen" Netzwerk gibt es so etwas aber nicht und wenn solche Paket-Errors auftreten, dann hat man ein Problem.
aus eigener Erfahrung:
als ich zum ersten Mal selber (zuhause, in der Firma haben wir die Netzwerk Muckels dafür) ein RJ45 Kabel auflegen wollte, habe ich mich erst bei genau den Netzwerk Leuten erkundigt, ob ich nun lieber Schema T568A oder B nehmen soll. Im Prinzip egal, aber ich habe an der Dose dann die Pin-Nummer abgezählt und nach B angeschlossen. Zum Abschluss noch mit einem (ganz billigen, aus der Notfall-Schublade) Leitungstester durchgemessen.
der hat aber nur Durchgang und Kurzschluss gegen eine andere Ader geprüft, NICHT die Belegung.
der Datendurchsatz war unter aller Sau, teilweise ging gar nichts, dann kamen wieder ein paar Pakete durch, kurz: komplett unbrauchbar!
Ende vom Lied: die Anschlüsse für das Kabel in der Dose waren schon "vorsortiert" und entsprachen nicht den Pin-Nummern des eigentlichen RJ45 Teils.
mit anderen Worten: JEDER Pin hatte Kontakt zu einem anderen Pin (am Stecker auf der anderen Seite) aber die Paare wurden nicht eingehalten, geschweige denn Schema T568B
du wirst mit diesem Kabel nicht glücklich und vermasselst dir dein ganzes Netzwerk, lass es sein!