Brauch ein Netzteil, aber welches

alphabet74

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich habe mir letztens einen Pc zusammengestellt und bin mir unsicher wie viel Watt dieser braucht. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch das mal angucken könntet :).Hier sind die Teile:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed

Grafikkarte:
XFX Geforce 8800 GTX Grafikkarte PCI-E 768MB DDR3 Ram Retail

Mainboard:
Elitegroup P35T-A Sockel 775

Laufwerk:
LG GSA-H62N-BBLK DVD-Brenner bulk schwarz (DVD-ReW 18x/18x RW +8x/6x DL 10x10x RAM 12x, ohne Software, SATA Interface)

Festplatte:
SAMSUNG SpinPoint T166 500GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3.0Gb/s 16MB cache

Arbeitsspeicher:
OCZ 4 GB Arbeitsspeicher DDR2-RAM PC800 CL5 OCZ 2x2GB KIT

Könntet ihr wenn ihr Lust hättet mir auch noch sagen was ich evtl. an diesem System verändern sollte (Teile die die Leistung abbremsen oder so)?

AW: kann mir einer Helfen? Brauch ein Netzteil, aber welches???

HDD: Ob Samsung oder WD ist geschmackssache, aber auf alle Fälle 640GB, nicht 500GB

Mainboard: würd ich auf ASUS P5Q-E umsteigen

Grafikkarte: kommt nur die Radeon HD4850 in Frage...

Netzteil: stimme mit ~purplet~ überein, obwohl weniger Watt (~450) auch genug sind.

lg sam

AW: kann mir einer Helfen? Brauch ein Netzteil, aber welches???

Klar ist weniger genug aber vll will er die CPu auf 4ghz betreiben und mal die Graka upgraden dann sind 500besser und günstiger als n neues NTzu kaufen.
Du fällst auch nicht in nen bereich in dem das NT kritisch unterbelastet wird sondern hälst es durch mittlere Auslastung effektiv wie leise.

AW: kann mir einer Helfen? Brauch ein Netzteil, aber welches

agree

~purplet~ schrieb:
Anstatt der Samsung Platte ne WDC 640gb aaks.
Ne gtx ist outdatet(und zwar sowas von...), eher ne ati 4850 oder ne gf260.

NT n Enermax Pro82, 525w haste noch gut reserven über.

Ne 8800 GTX kostet aber nur noch 140€ und eine GTX 260 240€, sind immerhin 100€ Unterschied. Die 8800 GTX lohnt aber nur wenn du nicht so viel Geld hast bei einem 24" Monitor oder drüber, bis 22" sind alle neuen Karten ab G92 (8800 GTS) performanter bis etwa 22".

S-A-M schrieb:
HDD: Ob Samsung oder WD ist geschmackssache, aber auf alle Fälle 640GB, nicht 500GB

Mainboard: würd ich auf ASUS P5Q-E umsteigen

Grafikkarte: kommt nur die Radeon HD4850 in Frage...

Netzteil: stimme mit ~purplet~ überein, obwohl weniger Watt (~450) auch genug sind.

lg sam

Wieso die teuren P45 Boards? Die verbrauchen mehr Strom und kostet auch so mehr als ein P35 Board, lohnt sich nicht wirklich wenn man bedenkt das Sockel 775 dieses Jahr ausläuft ... Bei der Karte muss man sich überlegen ob man denn einen Singleslot Kühler will der wie bei der 8800 GT ziemlich laut werden kann und die GPU unter Last bei über 90° hält. Vom Verbrauch her ist ATI natürlich derzeit weit vorne.

~purplet~ schrieb:
Klar ist weniger genug aber vll will er die CPu auf 4ghz betreiben und mal die Graka upgraden dann sind 500besser und günstiger als n neues NTzu kaufen.
Du fällst auch nicht in nen bereich in dem das NT kritisch unterbelastet wird sondern hälst es durch mittlere Auslastung effektiv wie leise.

525W halte ich für schwachsinnig bei seinem System, das 425W tut es auch und ob er seinen 8400 bei 4Ghz haben will oder auf irgendwelche Heizkraftwerke umsteigen will die mal eben standalone so viel wie mein ganzes System aus der Steckdose ziehen weiß man nicht und hat er auch nicht gesagt, ich würde schon Empfehlungen auf seine oben genannte aktuelle Konfiguration geben. Oder kennst du den Verbrauch zukünftiger GPUs? Mal davon abgesehen muss man sich nicht jede Ultrakarte kaufen, es gibt im Mainstreambereich gute Alternativen die dazu noch ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben (derzeit z.b. 4850 oder die GT Karten bei nVidia - Namenswechsel AUSGENOMMEN!!!), von dem ersparten in der Stromrechnung kann man sich dann von mir aus wieder was neues kaufen (letztens wieder 400€ Strom nachzahlen müssen).

Danke, dass ihr schon so schnell gantwortet habt. Eigentlich hatte ich nicht vor den Prozessor oder die Grafikkarte zu übertakten. könntet ihr mir vielleicht auch noch sagen, ob es noch ein besseres Mainboard gibt, was so um die 60€ kostet? Das ASUS P5Q-E ist sicherlich viel besser aber dafür kostet es beinahe das doppelte!!!

würden dann auch 420 watt bei einer 4850 reichen?
purplet hat mich doch von der ati überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:

Also das netzteil Enermax Modu 82+ 525 kann ich nur wärmstens empfehlen, einfach PERFEKT, investiere lieber die 20€ mher in das höhere Netzteil, somit läuft es nur unter Last bei ca. 50%, somit ist die Effizenz am besten und dass 525 bleibt bei 50% sehr leise, es gibt dazu bei Aandtech einen sehr guten Artikel.

Ich bin von einem Tagan auf dieses umgestiegen, und hatte damals 235 Watt unter Vollast, jetzt nur noch 190 Watt, eine deutlich bessere Effizenz. (alt: Tagan 480-U15)

Zuletzt bearbeitet:
ad Netzteil:
420Watt sind auch wirklich genug!! Vielleicht ist es in Zukunft bei den Graka-Bolliden zu wenig, das is aber unwichtig weil du JETZT ein Netzteil brauchst und du wahrscheinlich nicht jedes Jahr neue Komponenten kaufen wirst.

ad Mobo:
Ich finde schon das sich P45 Boards auszahlen, Preisunterschied ist auch nicht soo schlimm, das P5Q (normal) gibts schon ab 87€ und ich finde schon das einem das Mobo soviel wert sein sollte. Neben dem P45 Chipsatz ist das Board generell super, und die Leistungsaufnahme ist auch geringer!!

Ob man P45 oder P35 oder P43 nimmt...soo viel Unterschied in der Leistung wird nicht sein, vl 10% bei manchen Spielen.

Das der Sockel 775 ausläuft ist ja auch unwichtig wenn er sich JETZT ein Mainboard kauft...

Bei dem System würde ich aber auf alle Fälle mehr als 50€ (sein jetziges) für das Mainboard ausgeben, egal ob P35 oder P45.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtleistung ist zweitrangig, in Anbetracht der aktuellen Grafikkarten und CPUs kommt es vor allem auf eine kräftige +12 V-Schiene an (s. a. Netzteil-FAQ ;)).

Daher reicht z.B. das Enermax Pro/Modu 82+ 425 W mit seinen für diese Klasse sehr properen 33 A an +12 C comb. für eine 4850 aus, beim CB-Test mit einem auf 4 GHz übertakteten Quad kam das Gesamtsystem nicht über knapp 300 W, mit einem C2D E 8400 dürfte man stets unter ca. 60 % Auslastung bleiben.

(Spricht natürlich absolut nix gegen die 525 W-Version, nur absolut notwendig wäre sie für eine 4850 eben nicht.)

LG N.

525W halte ich für schwachsinnig bei seinem System, das 425W tut es auch und ob er seinen 8400 bei 4Ghz haben will oder auf irgendwelche Heizkraftwerke umsteigen will die mal eben standalone so viel wie mein ganzes System aus der Steckdose ziehen weiß man nicht und hat er auch nicht gesagt, ich würde schon Empfehlungen auf seine oben genannte aktuelle Konfiguration geben. Oder kennst du den Verbrauch zukünftiger GPUs? Mal davon abgesehen muss man sich nicht jede Ultrakarte kaufen, es gibt im Mainstreambereich gute Alternativen die dazu noch ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben (derzeit z.b. 4850 oder die GT Karten bei nVidia - Namenswechsel AUSGENOMMEN!!!), von dem ersparten in der Stromrechnung kann man sich dann von mir aus wieder was neues kaufen (letztens wieder 400€ Strom nachzahlen müssen).
Hab gesagt 425reichen auch, aber naja wenn das NT dann von 60auf 40%auslastung runter geht verringert das nicht sehr die effektivität und mit dem 525er hat man Raum fürn Quad oder für ne Graka der nächsten Generation.

Ne 8800 GTX kostet aber nur noch 140€ und eine GTX 260 240€, sind immerhin 100€ Unterschied. Die 8800 GTX lohnt aber nur wenn du nicht so viel Geld hast bei einem 24" Monitor oder drüber, bis 22" sind alle neuen Karten ab G92 (8800 GTS) performanter bis etwa 22".
Eben nicht.
Hab mal zum überprüfen mir Bioshock angeschaut, da leistet eine 4850 mehr als ne 8800gtx auf 2560. Bei niedriger Auflösung wird nur der Spalt dazwischen größer.
Das gleiche bei World in Conflict und bei Ut3 das selbe.
Die gtx is ne tolle Karte aber langsam hat sie ausgedient, auch für große Monitore^^

Die Effizenz nimmt in beiden Richtungen wieder ab, dazu hat man den PC nicht ständig unter 100%iger Last weil das so oder so selbst mit Spielen nicht möglich sein wird.

@purplet: Wie sieht es mit 16AA & AF aus? Klar ist die 8800 GTX alt (auch wenn die Leistung heute noch nicht schlecht ist, der Sprung damals auf den G80 war ja auch sehr groß), das die Karte aber noch so lange benutzt, empfohlen und gekauft wurde war aber auch nVidia schuld (evt. auch einfach geplant) da bei nVidia die Speicheranbindung eine große Rolle spielt.

@S-A-M: Du sagst es im Grunde schon selbst, der Unterschied in der Leistung ist gering. Klar ist es egal das der Sockel ausläuft, trotzdem lohnt es sich nicht heute noch viel Geld für ein teures Board auszugeben wenn ein gutes und günstiges Board mit z.b. P35 Chipsatz genau so gut funktioniert.

Und ja 425W bei der 4850 reichen locker, die Karte ist nicht wirklich hungrig. Wenn man jetzt in ca. 2 Jahren aufrüsten will und es wirklich keine starken Karten mehr gibt für ca. 450W Netzteile dann heißt das nicht das die 500W reichen da z.b. auch Anschlüsse wieder ganz anders sein können, evt. kommt aber auch der Durchbruch und man brauch für eine High-End Karte nur noch 350W Netzteile. Da man das alles nicht abschätzen kann sollte man sich eben auf das hier und jetzt konzentrieren, bei einem Quad könnte man ruhig noch über ~500W nachdenken aber dein System ist eben nicht so arg hungrig.

Ich find aber trotzdem das sich ein P45 Mobo auszahlt, weil man das Mobo eigentlich als letztes austauscht...

Und wegen der HD4850 schon allein würd ich zu einem P45 Board greifen (PCIe 2.0), dazu sind die neuen P45er super verarbeitet, mit spitzen BIOS usw...

Wenn du im nächsten Jahr eine aktuelle CPU willst MUSST du das Mainboard tauschen ... PCI 2.0 bringt keinen nennenswerten Vorteil für Heimanwender, die P35 Boards sind auch super und dazu heute auch ausgereift, über mein BIOS kann ich jedenfalls nicht meckern.

Was es im nächsten Jahr gibt hilft ihm nichts wenn er JETZT die Komponenten braucht, außer er will warten, aber er wird sich wohl jedes mal wenn was neues rauskommt eine neue CPU kaufen!!!

Und für das Geld was dein Mobo kostet +10 €, bekommt er das generel stärkere ASUS P5Q-E...

Ob man PCIe 2.0 spürt oder nicht darüber lässt sich streiten, besser ist es...

Zurück
Oben