Brauche beratung... ganz neuen oder aufrüsten?

Cino278

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum weil ich am verzweifeln bin...

Also ich bin am überlegen ob ich meinen Rechner aufrüsten muss oder das ganze so funktionieren sollte für aktuelle spiele wie z.b. Battlefield/GTA5/COD und was halt in nächster zeit so rauskommt...

Mein aktuelles Setup:

3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold
Gigabyte GeForce GTX 650 OC, 1GB GDDR5 Windforce 2x, VGA, 2x DVI, HDMI
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SH-224BB LW

So mir ist klar die Grafikkarte ist und die CPU sind nicht der hammer... daher wäre meine frage ob sich das aufrüsten lohnt in der hinsicht aufs Mainboard oder direkt einen neuen Rechner zusammen stellen? :/

hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank schonmal

Cino

grafikkarte tauschen und SSD rein und gut ist... CPU ist noch sehr gut!
Ergänzung ()

bzw: Was passt denn nicht dass du am verzweifeln bist?

MMn reicht hier ne neue Grafikkarte schon für Mittlere/Hohe Details aus.

R9 280x, 290 oder GTX 970.

GTA5 z.b. auf höchsteinstellung würde das dennoch nicht reichen oder?

Kommt drauf an, was deine Ansprüche sind.
Flüssig (~40FPS) wirst du es auf hohen Details locker zocken können ab einer 280x.

Alles klar, und die restlichen komponenten sind noch ok? alt? brauchbar?

mehr als brauchbar, ist doch sehr solide und gut zusammengestellt?
Wie nickless shon sagte, über 'ne SSD wäre noch nachzudenken ;)

Natürlich ist ein i5-3570k noch sehr gut (auch Sandy Bridge ist wenn man realistisch ist immer noch ganz vorn mit dabei), eine neue CPU auf Basis von Haswell wäre absolute Geldverschwendung.
Neue Grafikkarte und gut ist, so hab ich es vor kurzem auch gemacht.

MfG

Alles klar, vielen vielen dank für die sehr schnellen und hilfreichen antworten, <3<3<3<3

öhm kurz noch... die GTX 970 passt die denn auf mein MB?

nickless_86 schrieb:
grafikkarte tauschen und SSD rein und gut ist... CPU ist noch sehr gut!

das seh ich ganz genauso

Cino278 schrieb:
Alles klar, und die restlichen komponenten sind noch ok? alt? brauchbar?

ich seh keinen grund warum die restlichen komponenten nicht mehr gut sollten ;)

ne SSd beschleunigt eben ansonsten das ganze system/bootvorgang etc.. würde ich bei so hochwertigen komponenten die du ansonsten hast sowieso verbauen mMn.

Klopp Dir eine richtig potente Graka rein - SSD kann es auch noch sein - und gut isses.

Was darf der Spass max. kosten (Graka)?

Ich schrieb "potente" Graka - kein VRAM Krüppel,

grafikkarte sollte max. 600 kosten..

ok eine ssd werd ich dann auch verbauen

Cino278 schrieb:
grafikkarte sollte max. 600 kosten..

das is zu viel. für eine neue grafikkarte würde ich im moment nicht mehr als 350€ ausgeben (entweder R9 290X oder GTX970).

Cino278 schrieb:
ok eine ssd werd ich dann auch verbauen

und vom bei der grafikkarte gesparten geld holst du dir eine schöne SSD für ~100-130€ (je nach gewünschter leistungsklasse) und hast danach immernoch genügend geld übrig, z.B. für ein schönes Abendessen mit der Freundin oder ein paar zusätzliche Spiele ;)

okay denke werde die 970 kaufen... und ssd mit leistungsklasse? woran erkennt man das (gute)?:/ also wollte halt fürs betriebssystem dann was kleines max 250gb

Cino278 schrieb:
okay denke werde die 970 kaufen

das mit der VRam-Problematik bei der 970er ist dir bewusst oder? (ich frag nur damits nachher nicht heißt niemand hätte drauf hingewiesen...)

Cino278 schrieb:
... und ssd mit leistungsklasse?

es gibt bei SSDs - je nach anwendungsbereich - doch relativ große unterschiede in der leistungsfähigkeit. für dich dürfte aber locker eine crucial MX100/BX100 reichen ;)

Etwas ins OC Einlesen und Deinen 3570K auf 4.0-4.5GHz hochtakten dürfte auch noch das eine oder andere mehr an FPS bringen, gerade für BF4. Ist bei einem Ivy eigentlich ziemlich simpel, ich weiss nur nicht, wie viel der Arctic Freezer 13 zulassen wird.

Zurück
Oben