Brauche eine neue Grafikkarte!

VNV Fred

Cadet 4th Year
bin im Dschungel der Grafikkarten verschwunden. Habe bisher nur eine gefunden.
"Sapphire Radeon X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe"
Gibt es vergleichbare(gleiche Preisklasse ca.430€)? Welche? Habe ein MSI K8N Diamond/SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) Board. Ist die bisher ausgesuchte eine gute?
:p

Ja, die ist schon gut, besser ist allerdings die hier: Albatron 7800GTX
für 443,99€

Wenn du lieber eine günstigere hättest, würde sich diese hier anbieten: Gainward 7800GT
Diese ist teilweise ein gutes Stück besser(siehe hier), und in manchen Spielen sind sie nicht sonderlich weit von einander entfernt. Jedoch kostet diese Karte lediglich 359,99€, und nicht 430€! Zudem unterstütz sie Shader Modell 3.0!

Danke für die schnelle Hilfe! Bin nicht so bewandert in den technischen Details.
Wie ist das wenn ich eine MSI X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe kaufen würde? Ist die dann besonders kompatibel? oder gibt es da keine Probleme?

ich schau mich mal um wegen der Albatron. Worauf muss ich noch achten. Weil die Händler mich mit Werten der Grakkas überschwemmen. Welche sind wirklich interressant?
Danke

@X-Ray3:Diese hier ist von Club3D und ganze 2€ teurer...
@Topic: Warum besonders kompatibel? Die 7800GT/7800GTX sind auch kompatibel. Mir ist nichts über besondere Inkompabilitäten bekannt.
An deiner Stelle würde ich keine X850XT PE mehr kaufen, da du für das gleiche Geld eine deutlich bessere Grafikkarte (7800GTX) bekommen kannst.
Schau dir einfach den Link an, den ich dir gegeben habe, und bestell dort.
P.S.: Das musst du selbst wissen, was wichtig ist (TV-in, TV-out, usw.) die Taktraten sollten eigentlich immer die selben sein.(von einem Hersteller, aus einer Serie)

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist die 7800 bzw das MSI Mainboard nicht kompatibel - zumindest wenn du mal ein SLI System aufbauen willst.
Im zweiten Slot liegt die 7800 auf Komponenten auf und steckt nicht richtig im Slot. Also kannst du SLI vergessen.
msisuger.JPG

Ich meinte mit:"Warum besonders kompatibel" Wie bei Arbeitsspeicher und Motherboard. Hatte schon so ein Problem.

Danke das mit dem SLI!

Die ATI geht schon ohne Probleme, aber für das Geld bietet sie nicht die hohen Frames und SM3.0 wie die 7800er Reihe.

Ich würde entweder warten auf R520 (ATI's Antwort auf 7800 und SM3.0) oder eine 7800 kaufen. Die ist solange du auf SLI verzichten kannst die beste Wahl im Preissegment von dir

Wie oben schon mal erwähnt hab ich mir mal diese
Albatron GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2xDVI, VIVO, TV-out, PCIe näher angeschaut.

Und ich hab da noch drei kleine Probleme:
A) 350W Netzteil, 22A +12V empfohlen! Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil. • Maximaler Verbrauch: 81W
..::: Ich habe ein Levicom 420W oder 450W , aber ich weis das nicht mit dem 22A +12V::..

B)ist es egal welcher Hersteller weil ja der Chip der gleiche ist? So hab ich das verstanden?

C)Textur-Flimmern auf G70 Karten..? da ja die albatron ja dieses g70 ding hat ---> Problem?

Danke schon jetzt!

A)
http://www.geizhals.at/deutschland/a117816.html
Wenn es Levicom mit mindestens 420 Watt ist, wird es schon reichen -> 22A sind ja nur empfohlen. Es kann ja sein, das jemand mit dem Netzteil noch endlose Geräte betreibt und du nicht. Aber grundsätzlich schadet es nicht mal ins Handbuch oder auf den Gerätesticker zu schauen.

B)
Alle 7800 er Karten (GT und GTX) sind technisch zu 100% gleich. nur sehr wenige verbauen andere Lüfter auf die Karten. (ASUS zum Beispiel) - Die meisten Hersteller richten sich voll und ganz nach dem Referenzdesign von Nvidia. Nur in Taktraten unterscheiden sie sich teilweise stark. Aber grundsätzlich kommst du mit fast jeder gleich weit hoch.

C)
das Texturflimmern ist eher ein Fehler der Treiber. (denke ich mal - ob bewusst oder unbewusst von Nvidia ausgeführt um noch schneller zu als ATI)
Das Problem sollte Nvidia nach dem Aufschreihen schon mit dem nächsten Treiber im Griff haben.

der heute angeblich released werdne soll
aber die x850xt-pe ist zu teuer
wenn ne billigere von ati, x800xt zum beispiel

Ich würde mir keine ATI mehr kaufen( zum jetzigen Zeitpunkt, und in dem Preissegment, dass du angegeben hast.) Selbst die x800xt, die immer noch 299€ kostet, ist deutlich langsamer als die nur 60€ teurere 7800GT.

Danke für die bisherigen Hilfestellungen, ich werd mir dann die empfohlende Albatron GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2xDVI, VIVO, TV-out, PCIe zu legen.

Hab noch ne Frage: Es steht mal Retail mal nicht, gibt es nur Retail? der Albatron.
http://www.geizhals.at/deutschland/a158006.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Albatron weiß ich es nicht so genau, ob es auch noch eine Bulk Version gibt. Die, die ich dir verlinkt habe ist retail. Das bedeutet, dass sie die ganzen mehr oder minder "wichtigen" Dreingaben, wie beispielsweise das Spielpacket usw. besitzt.

Zurück
Oben