Brauche eine neue Graka für Sc2

SaschaS

Lieutenant
Hi, hatte mir vor einigen Wochen mit hilfe des Forums einen Pc zusammengestellt.
Dieser ist noch nicht bestellt, da ich bisher immer zu faul war. :P

Jetzt hatte ich gelesen, dass bald neue Grakas rauskommen und demnach die älteren Modelle billiger werden?

Ich spiele nur Starcraft2, nix anderes.

Damals wurde mir zu einr 5770 von Powercolour geraten. Die kostet mitlerweile nur noch 128euro. Alternativ wäre ich bereit auch 190 für die gtx460 zu bezahlen, aber da ich nur sc2 spiele, reicht die vermutlich aus, oder? Spielen möchte ich auf ultra.

Hat sich seitdem etwas getan und ihr würdet mir mitlerweile zu einer anderen Graka raten bzw sollte ich warten, bis die neuen Grakas auf dem Markt sind? Wenn ja, wie lange müsste ich warten, also wann kommen die neuen und mit was für einer Preissenkung könnte man so rechnen?

MfG SaschaS

Also ich zock Starcraft 2 auf 1680x1050 und alles auf maximalen Details (also Ultra) auf einem I7 860 4GB Ram und einer 5870 und bei großen Massenschlachten geht selbst da die Fps Rate durchaus schon auf 30fps runter was ich dann nicht mehr ganz als flüssig empfinde.

Das Spiel ist auf niedrigen Details nicht wirklich Anspruchsvoll, aber auf Ultra zieht es schon durchaus Leistung, vorallem CPU Power aber auch ordentlich Graka Leistung. Der Bericht bei Toms Hardware vor einiger Zeit hat das ebenfalls bestätigt.

Toms Hardware schreibt zwar das bei RTS Titeln die FPS nicht so hoch sein müssen wie bei Shootern (was auch stimmt) aber 20fps wären mir persönlich zu wenig und die Testsequenz hat bestimmt keine riesige Massenschlacht beinhaltet wo die FPS schon noch etwas niedriger ausfallen dürften.

Also eine 460GTX mit 1GB Ram würde ich dir schon empfehlen, aber warte lieber mal auf die 6000er Serie von ATI, die kommt ja im Oktober raus, und schau was da in deinem Preissegment geboten wird, da wirst du vermutlich für den gleichen Preis etwas mehr Leistung bekommen oder aber eine größere aus der 5000er Serie die im Preis gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am rande, ich spiele SC2 auf max details mit einer HD3870(22") und es ruckelt erst wen da so an die 100 einheiten auf dem schirm anfangen zu kämpfen udn selbst dann sind es nur kleine ruckler zwischendurch. und so ne karte bekommst du bereits für 30e gebraucht.

Ist eigentlich schon der BUG mit den NVidia-Karten behoben worden? Die Karten überhitzten angeblich recht schnell bei SC2. Falls es weiter so ist, dann rate ich auch auf jeden zu einer AMD-Karte. Ansonsten türlich die GTX460, wenn der BUG behoben wurde. Mit der GTX460 OC kommt man fast an eine 5870 heran, zu einem viel geringeren Preis wohl gemerkt.

nur mal so am rande, ich spiele SC2 auf max details mit einer HD3870(22") und es ruckelt erst wen da so an die 100 einheiten auf dem schirm anfangen zu kämpfen udn selbst dann sind es nur kleine ruckler zwischendurch. und so ne karte bekommst du bereits für 30e gebraucht.

Jeder hat eben ein anderes empfinden was für ihn persönlich ruckelig ist und was nicht, daher hab ich auch nur von meiner eigenen Erfahrung gesprochen und das nicht verallgemeinert.

Ich spiele es auf meinem Macbook mit i7-620, 8GB Ram und einer nVidia 330GT bei 1680x1050 auf Mittleren Details mit ca 25-30 FPS,bei sehr seltenen drops unter 20, bei großen Schlachten.

kalude schrieb:
Ist eigentlich schon der BUG mit den NVidia-Karten behoben worden? Die Karten überhitzten angeblich recht schnell bei SC2. Falls es weiter so ist, dann rate ich auch auf jeden zu einer AMD-Karte. Ansonsten türlich die GTX460, wenn der BUG behoben wurde. Mit der GTX460 OC kommt man fast an eine 5870 heran, zu einem viel geringeren Preis wohl gemerkt.

Den Bug kann man selbst beheben, indem man in der Variables.txt die Frameraten im Spiel und im Menü begrenzt, z.B.:

frameratecap=60
frameratecapGlue=30

Das untere reduziert die Fps in den Menüs auf 30 Frames, bei dem Problem was du ansprichst, haben Nvidia Karten maximale Frames in den Menüs berechnet und wurden so zur Bratpfanne :)

für sc2 reicht auch ne 100€ graka.. aber die 5770 ist schon ne gute wahl denke ich..

Es kommt drauf an. Wenn man beispielsweise eher 2n2,3n3 spielt sollte man schon eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, weil grosse Armeen doch viele Frames kosten.

Habe selber eine 5770 mit einem Quadcore von amd gepaart.

Die Graka reicht dicke selbst bei HD auflösung und ultra settings. Das ruckeln bei mächtigen Schlachten kommt von der CPU :)

Ein Freund von mir spielt das mit 8800GTS 320MB , Athlon II X4 620 , 8GB Ram.
Ruckler hatte ich noch nie bei ihn gesehn.
Seine einstellung, Allex so hoch wie es geht mit 8xAF 1680x1050.

Also würde auch eine HD 5670 ausreichen die liegt leistungs mäßig gleich auf.

5770 = Preis/Leistung TOP!

Für sc2 gepaart mit schneller Cpu völlig ausreichend. (Ultra Set.)

Eben, je nach Präferenz die 5770 oder die GTX460. Die GTX460 hätte mehr Dampf, bei SC2 schenkt es sich allerdings nichts. Wenn du anfängst, andere Spiele zu spielen, dann siehts schon anders aus.

Danke fuer die vielen Posts !! Ich denke, dass es die 5770 sein wird. Als cpu werde ich den sixcore 1055t nehmen. Ich denke, dass sollte ohne lags zu spielen sein. Warten waere vermutlich das schlauere, aber theretisch kommt immer was neues. Mehr als 10euro wird die 5770er sicher auch nich fallen, unter 200 die 5850 auch nicht. Denkt ihr das die gtx460 grossartig fallen wird? Lg saschaS

Die GTX460 ist doch schon jetzt gefallen. Die günstigere, aber immer noch potente Version, kostet gerade mal 140 Euro. Das ist für eine Graka mit der Leistung einer 5850 ein sehr ordentlicher Preis wie ich finde. Aber wenn Du eben nicht die paar Euros mehr ausgeben möchtest, dann ist die 5770 auch voll okay für SC2. Aber beklag dich nicht hinterher, wenn Du in einem Jahr kein SC2 mehr spielen möchtest und für die dann aktuellen Spiele keine passendere Karte hast ;-)

Hi,
habe eine PIIX4 965 @ 4,2GHz und eine GTX 260(http://www.sysprofile.de/id138665). Spiele auf 1920 x 1080 Ultra AA aus. Und ja, es ruckelt durchaus bei Massenschlachten. Hatte vorher eine 4870 512MB und es war minimal schlechter. Ein Freund von mir hat die gleiche CPU (aber @3,4GHz) + 5770 und es ruckelt auch.

Wer behauptet es würde bei Massenschlachten nicht ruckeln muss eine stabile Stickstoffkühlung einsetzten, anders kann ich mir das nicht vorstellen O_o.

Warum ich von einer 4870 512mb auf eine GTX 260 nur für SC2 umgestiegen bin (natürlich gebraucht...)? Siehe Benchmark: http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611-6.html

Die bekommste für 80€ auf ebay und ist bei SC2 schneller als eine 5770... Eine 5870 ist für SC2 fast rausgeworfenes Geld.... Es ist CPU limtitiert und das extrem..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der Gtx460 rede, dann meine ich immer die 1024er Version. Ist die 768er auch der 5770 vorzuziehen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben