Brauche Grafikkarten Kaufberatung

@Lübke ist ein Nvidia Patient!
Einfach ignorieren!
Er postet immer sein Nvidia Pro Sachen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Kauf die 4870. Wenn AA/AF dazugenommen wird, hat sie eine deutlich bessere P/L als GTX260.

Oder warte noch 10Jahre, dann gibt es bestimmt viel bessere HW, naja ich warte ja auch auf die 4870 mit 1GB, weil ich auf 1920 spielen werde.

Aber bei einer 1280er Auflösung reicht eine 4870 noch 2Jahre, so schätze ich.
 
@Kivi 123: du hast das glaub ich nicht verstanden. ich will nicht dem te ne 9800gtx+ empfehlen sondern damit nur zeigen, wie sinnfrei diese dauernde aussage ist, dass die 4870 manchmal ne gtx280 schlagen kann. das ist nämlich nur die halbe wahrheit.
wenn du richtig gelesen hättest, wär dir vllt aufgefallen dass ich ihm ne 4870 1gb oder alternativ ne gtx260 emüpfohlen habe ;)
und was den vram-bedarf von nv angeht... bleibt mal auf dem teppich. die nv brauchen etwas mehr, aber nicht doppelt, dreifach und zehnfach so viel wie ati -.- selbst die 768mb der 8800gtx sind mehr als die 512 mb der 4870. ati kommt so grade noch aus mit 512mb bei den aktuellen titeln, nv ist schon zu knapp damit. ob der unterschie nu 50 oder 100 mb ausmacht weis ich nicht, aber ganz sich nicht mehr als 400mb -.-

@Mr.Mushroom: falls du dich fragst, warum du schon mal von den mods gesperrt wurdest: genau wegen solchen aussagen! und allmählich wirds wohl zeit dass sie das wieder tun. dein sinnfreies geschwafel ist langsam nicht mehr auszuhalten. wenn du mit argumenten konfrontiert wirst, beschimpfst du den anderen einfach als fanboy. is ja auch einfacher als selbst mal sachliche argumente beizusteuern. :rolleyes: du bist sicher mehr ati-fanboy als ich nv-fanboy! und du hast scheinbar immernoch nicht geschnallt dass die 4870 1gb von ati ist.
und wenn du selbst schreibst, die 4870 und die gtx260 sind gleichwertig, warum ist es dann achso schlimm wenn sich einer ne gtx260 holen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterpim.

Der Aufpreis lohnt sich keines falls.
Nimm die HD4870. Ich hab mal gelesen bei 8aa ist sie 27% schneller als die GtX 260.

@Lübke

Ich schaute grad nach Performanceratering Qualität. Mhh ich muss sagen die HD 4870 ist IMMER schneller als die GTX 260. Komisch.

Und die Spiele was du aufgezählt hast sind echt ein Witz.
Gothic 3:freak: Ist ein einziger Bug also was willst du damit?


Mfg Kivi 123
 
1014mb sind auch überzogen.

Kauf dir eine 512 4870 für ca.195€ und du wirst glücklich.

Ich spiele auf 1900x1200 wenn es geht und bin überrascht wie gut die Karte damit klarkommt.

Außer Crysis (oh wunder) habe ich bis jetzt in jedem Game gut spielbare Fraps fps hinbekommen.

Obs ne GTX260 werden soll ist Geschmackssache.
Für waren eindeutige Pros bei ATI da sie leiser ist und auch diverese andere Kühler für wenig Geld auf die Karte passen.

Und meine hat jetzt ne Idle Temperatur von ca. 45 Grad bei 28Grad Raumtemperatur.
Also gut Luft zum Ocen!

Die Leistungszunahme Gegenüber meiner alten GTS320 ist im Idle um ca. 15W gestiegen.
Hatte vorher 160 jetzt ca. 175.
 
OK, wie lange muß mann noch auf die 4780 mit 1024 mb warten
schon realise bekannt ?
 
Der Releasetermin der 4870 mit 1GB wird dauernd geschoben.
Heute morgen hiess es bei Alternate 'im August', vor ein paar Tagen waren es noch '3-5Tage'.

ATI hat die 4870X2 gepusht, und die 4870@1GB etwas vernachlässigt, so scheint mir.

@ATI: Bitte einen TERMIN, TERMIN, TERMIN ... wann die Karte auch wirklich verfügbar ist.

Sonst wirds halt eine GTX260 ....
 
Ihr braucht keine 1GB 4870.... es braucht auch niemand z.b. eine 8600Gt mit 1Gb...

Amd hat einen sehr guten Speicherkontroller der mit 512gut klarkommt.
Nvidia hat das immo nich so drauf und braucht deswegen die doppelte Menge.

Für 19" reichen 512MB alle male, selbst 22" dürften mit 512mb bei der Karte ordentlich bedient sein.

Und ob das wirklich ein Performace schub gibt steht auch noch in der Sternen.
Also mal wieder warten auf ein Phantom


Edit: Update heißt dann wohl GTX265 oder GTX260+ oder sowas.
Wahrscheinlich nichts was sich über ein Treiber pdate machen läßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Frage, ob nächstes Jahr 512MB ausreichen bei 1920 und AA/AF.
Und das ist eine Glaubensfrage, auf die meine Antwort lautet: Wahrscheinlich nicht.
Gegenargument ist die weite Verbreitung der 512MB-Varianten.
Ich geh auf Nummer sicher.
 
Ob 512 oder 1024 musst du gucken peterpim, Es kommt drauf an wie vram hungrig die Games sind, manche laden mehr rein andere weniger. Mit Rivatuner kann man glaube ich den Vram messen.

Von Hisn ein Test: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Man muss aber dazu sagen Hisn hat eine gtx280, weiß nicht inwiefern sich die Daten bei einer Ati ändern würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Jahr reiß aber auch die 4870 oder GTX 260 egal mit wie viel Speicher kein aktuellen Grafikkracher mehr sauber auf FullHD Auflösung.

Grafikkarten sind fürs jetzt, morgen sind die eh nur noch E- Schrott.
 
Langsam, langsam, eine Top-Karte kann nicht in einem Jahr schon veraltet sein.
So schnell können die SW-Entwickler gar nicht nachziehen, und die Games müssen auf verschiedenen, auch älteren PC's laufen. Die 8800GTX war 2Jahre top.
 
Die Spiele erzeugen doch quasi die Nachfrage nach mehr Grafikleistung,
sprich die aktuellen Games können kaum auf den vorhandenen Karten voll genutzt werden.

Und wenn ATI mehr als die verkorkste 2900er Serie gebracht hätte wäre die GTX auch nicht so lange aktuell gewesen.

Nvidia ist einfach fast eingepennt weil es keine Konkurenz gab.

Und klar laufen die auf älteren Pc auch, aber da braucht man kein xGb Vram.

In einem Jahr kann das wieder anders aussehen.
 
Hoi!

@Thread:
auf die 1GB Version musst du maximal noch 1\2 Wochen warten.
Wenn du es kannst mach es, ansonsten machst du mit der 512MB Version auch nichts falsch.

@Lübke:

Du wirst in diesem Forum gar nicht mehr Ernst genommen,falls du es noch nicht geschnallt hast.
Genau, ich bin ein ATI Fanboy und habe eine Nvidia 8800GTX,lol das zeigt wie du über deine Aussage nachdenkst.
Und Gott sei Dank ist es ja nicht so, dass ich keine GTX260, 8800GTS(100€ Version),8800GT vorschlage.
Aber naja, poste mal deine sinnfreien Sachen raus und werd nicht ernst genommen.
Aja, such dir bitte neutrale Spiele und Nvidia-Schlechte Spiele ebenso aus,wenn du einen Perofrmancevergleich aufzählst,ist ja sowas von billig nur die Nvidia gepuschten Games zu posten und sagen, so sieht es generell aus.
Naja, jetzt kuschle dich halt mal in deine Nvidia Bettwäsche und denk drüber nach.

Greetz.Mr.Mushroom
 
hol dir die 4870 oder wenn du gerne übertakten willst die gtx260 und takte die auf gtx280 nevau.

btw: was erhofft ihr euch von der 1 gig version der 4870?!... glaub kaum das sie schneller sein wird und wenn ich schon höre das sie bei 2500xkp wieviel um so viel % schneller ist kann ich k....en, also bitte vllt. schafft sie statt 5fps 10,aber mehr auch nicht. Deshalb seh ich es nicht ein ~30€+ für eine leistung die man nicht nicht bemerkt zu bezahlen...

btw²:@Mr.Mushroom kannste dir auch so ausdrücken das kein geflame rauskommt?! :freak:
 
@Propa:
Es ist leider gar nicht so,dass die GTX260 generell so eine extrem OC freudige GraKa ist.
CB hat nur einen Glückstreffer erwischt und bei der ATI4870\GTX280 ein OC-Schwaches Modell erwischt.
...ich weiß das,weil ich die CB-GraKatester gefragt habe.
Aber generell kann man schon sagen,dass die GTX260 nicht grat schlecht zu Übertakten ist, es fällt jedoch nicht so extrem aus, wie bei CB-Test.
Wegen Lübke: Er musste mal zurechtgewiesen werden,da er einfach nur alles möglich(auch sinnfreie) benützt um Nvidia zu promoten und Nvidia hat es nicht einmal nötig.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr.Mushroom du haste schon recht,aber ich bin mir sicher das es im laden ein haufen gtx260 gibt die man gut übertakten kann,deshalb ist zum teil eine frage des glücks.
 
@Mr.Mushroom: wann schnallst du eigentlich dass die 4870 1gb von ati ist? so dumm kann man doch gar nicht sein. und das mit den links habe ich weiter oben schon erklärt. das bezieht sich einzig und allein auf die aussage von opg, dass die 4870 teilweise schneller ist als die gtx280, oder hast du hier auch nur eine silbe davon gelesen, dass ich dem te ne 9800gtx+ empfohlen habe? lern endlich richtig lesen bevor du hier andere forenmitglieder beschimpft und beleidigst.
im übrigen habe ich sicher mehr ati-karten empfohlen, als du nvidia. oder wieviele nv-karten hast du seit erscheinen der 4850 empfohlen? keine? ach nein, du hast ja sogar bei 15" bildschirm, athlon 3500+ sc und sogar für nen office-pc ne 4850 empfohlen -.-
das sagt imho doch schon alles über dein fachwissen. eine gute karte kennen und die bei jeder gelegenheit nennen, wird schon hier und da mal passen... :rolleyes: erst wars die 3870x2 bis zum erbrechen, dann die 8800gtx und jetzt die 48x0 512. das es unterschiedliche anforderungen gibt und andere karten auch mal geeigneter sein können geht scheinbar nicht in deinen schädel.

@Propagada.Panda: das mit dem übertakten der gtx260 hat nen ganz banalen grund: die gtx260 ist die gleiche gpu wie die der gtx280. darum ist die wahrscheinlichkeit, deren taktraten zu erreichen relativ hoch. im schnitt hat die gtx260 daher deutlich bessere oc-chancen. natürlich gibt es bei allen karten auch exemplare, die die taktraten nicht mehr sonderlich steigern lassen...
 
Zurück
Oben