Grafikkarten Kaufberatung

Happy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo, ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten weis jedoch absolut nicht wofür ich mich entscheiden soll. Ich bin Preislich Flexibel und möchte keine Kosten scheuen. Meine jetzige Grafikkarte wurde wie mir berichtet wurde ursprünglich zum Minen releast und ist Gaming wohl ungeeignet. Ausserdem gibt es wohl einen Bottleneck zwischen CPU und GPU. Welche Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen. Brauche ich ein neues Netzteil oder sollte ich andere Komponenten zuerst austauschen? Da ich den PC 2021 fertig bei Saturn gekauft habe und seitdem nur Ram, Gehäuse und Lüfter verändert habe weis ich leider nicht was für Festplatten verbaut sind. Ich weis nur das die Hauptfestplatte 500 Gb und die Zweite 1 TB Platz haben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am Höchsten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 250 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore, welche sind noch unklar.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RX5700XT MECH OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CV 550 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000X
  • Mainboard: Gigabyte Z490M
  • Habe 2 Festplatten ohne Namen oder sonstige Details verbaut
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nach Möglichkeit mit RGB Beleuchtung und 2 Display Port Anschlüssen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an, bevorzugt schnell.

Vielen Dank für eure Tips, Hilfestellungen und Infos.
 
Lol

Keine 250 fps... Eher so 80....

Wenn du mit 12gb leben kannst dann wohl eine 4070 ti. Die 12gb sind für 4k eigentlich aber viel zu knapp. Ne 7900 xt? Wird wohl das höchste der Gefühle sein. Aber immer noch sehr weit weg von 250 fps.
 
Happy420 schrieb:
eis ich leider nicht was für Festplatten verbaut sind
Das findet man mit dem Tool CrysalInfo raus oder mit HWInfo
Ergänzung ()

Happy420 schrieb:
Happy420 schrieb:
damit bekommt man jede Grafikkarte in die Knie..man sollte schon realistisch bleiben und die Regler im Spiel bedienen können. Eine 1000 Euro karte ist bei diesem veralteten Unterbau nicht nötig mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cosmo45
Gönn Dir eine 7900XTX für den Tausender und noch eine SSD oben drauf. Bei der Wunschauflösung limitiert doch eher die GPU als sonst was, denke ich.
Deine 5700XT war bei mir über viele Jahre SEHR GUT zum Gaming geeignet und wurde im Jänner durch meine XTX ersetzt.Ich zocke auf 3440*1440 @144HZ, native FPS ohne FSR Augenkrebs.Die XTX spuckt genug FPS aus.
 
Hier geht es um Valorant. Die Minimum 250 FPS werden wohl nicht immer drin sein. Aber mit einer RTX 4070TI und den richtigen Einstellungen sollte es halbwegs klappen. Das Spiel sollte doch DLSS unterstützen? Oder?
 
Happy420 schrieb:
Meine jetzige Grafikkarte wurde wie mir berichtet wurde ursprünglich zum Minen releast und ist Gaming wohl ungeeignet.
Wo wurde dir das berichtet?
Das ist einfach nur gequirlte Scheisse, pardon my french.
Sie mag zum Mining benutzt worden sein, aber die 5700XT war eine ganz normale Spiele-GPU wie jede andere auch.

Valorant ist ein Spiel mit niedrigen Anforderungen, zudem ein E-Sports Titel. 4K seh ich noch ein, aber wer das auf 4K Ultra spielt, hat irgendwas nicht ganz verstanden :D
Kurzum: du brauchst für 4K in Valorant glücklicherweise keine 4090, aber mindestens eine 4080 oder 7900XT sollte es schon sein: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Und ja, dein NT ist dafür massiv zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
@Happy420 Es gibt manchmal Angebote bei denen die RTX 4080 nahe der 1000€ Grenze rutscht.

Evtl. beobachten.

Alles darunter macht mMn keinen Sinn.
 
@Happy420

Sich in mehreren Threads parallel beraten zu lassen ist irgendwie doof. Infos müssen in beiden Threads separat abgefragt werden und letzten Endes geht es ja doch um eine Sache: Du bist mit der Performance deines PCs unzufrieden.



Besser wäre es, einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung zu eröffnen. Dann hat man alles geballt an einer Stelle und kann dich ganzheitlich beraten.
 
Hatte ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich blöd. Also was ist den jetzt Sache? Nur neue Grafikkarte oder mehr?
 
Laut dem anderen Thread will er erstmal CPU machen, später dann Grafikkarte. Bei 100 % GPU-Last in UHD wäre andersrum aber evtl sinnvoller.

Ich sag ja, zwei Threads zu einem Thema stiften nur Chaos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Captain Mumpitz und GuSchLa
Zurück
Oben