NAS
NAS

Brauche ich eine neue Grafikkarte?

Neue Grafikarte?

  • Ja

    Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41

arthur738

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
42
Hallo liebes Forum,

Ihc bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll oder nicht.
In den Sinn kommt mir da die HD7850, die um die 200€ kostet und in dieser Preisklasse die beste Leistung erbringt.

Der Rest meines Systems im Moment:
Q6600@2,4GHz
3GB DDR2 Ram
GeForce7900GS
550W Netzteil(würde die neue Graka überleben)

Ihr seht, dass momentan die Spiele wenn sie laufen(full HD) nicht so das Erlebnis betreffend Grafik sind.

Ich bin noch Schüler und in der heißen ABIphase, dh. ich zocke am Tag ungefähr 2-3 Stunden.
Die Anschaffung muss ich mir überlegen, da die 200€ eine Rolle spielen^^

Also
Pro: Bessere Spielquali, gerüstet für neue Spiele(,die ich spielen würde)
Con: Zeit
Neutral: Geld, ich könnte auch verzichten

Im Endeffekt ist es meine Entscheidung. Nur wüsste ich gerne, was ihr an meiner Stelle machen würdet(eine Begründung wäre hilfreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentriere dich auf das Abi und hol dir hinterher was neues, als Belohnung. ;)
 
Ganz klar weniger spielen mehr fürs Abi lernen. Das Abiergebnis hast du ein Leben lang, 2-3h spielen ist nur ein kurzes Vergnügen.
 
Der übertaktete Quad würde sicher eine bessere GraKa vertragen.
Ob du Bedarf hast, den du befriedigen möchtest, liegt also bei dir. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Auf Zukunft ausgelegt steht aber vielleicht auch bald mal nen neue CPU an und alles, was damit einhergeht.

Also! Hast du Bedarf? Kannst du zukunftsorientiert denken? Abi geht klar vor.

@Necareor, unter mir, hat völlig recht! Sofern du hier nicht in den Marktplatz schauen kannst, gibts Portale wie Quoka wo du was billiges Gebrauchtes bekommst, das dir erheblich mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 7900GS ist schon sehr alt und sehr langsam... Ich würde mir an deiner Stelle eine billigere Karte holen, möglicherweise auch gebraucht bei EBay oder ähnliches. Aber ein Upgrade lohnt sich definitiv, das restliche System ist ja auch noch ziemlich gut!

Eine HD7850 ist im Vergleich zu deiner 7900GS ein Quantensprung, ich denke da reicht auch weniger (50€-100€) für enorme Leistungssteigerung.
 
Selbst übertaktet ist der Quad ein Flaschenhals für die 7850. Da ist allerhöchstens ne HD6870 drin. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, weil die Karte ihr volles Leistungspotenzial bei keinem aktuellen Spiel ausnutzen könnte, selbst mit ner HD6870. Die CPU ist einfach zu lahm. Ich würde fast schon behaupten eine HD6770 oder HD6850 würde ausreichen. Das ist schon die Obergrenze des machbaren. Einen Unterschied wirst du definitiv merken. Die HD6770 sollte locker doppelt so schnell wie ne 7900GS sein.


http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6770&sort=p
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6850&sort=p
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6870&sort=p
 
Ach nach der Lehre oder dem Studium kümmert dein Abi auch keinen mehr.
Kauf dir lieber ne gescheite Graka und lass uns den sozialen Kummer ertragen den du verursachst.

Ansonsten nimm eine HD 7770, die geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Mr. Chillout nur Recht geben; eine HD6850 sollte dir mehr als ausreichen. Denn so schwach wie manch einer behaupten mag ist diese wahrlich nicht.
 
Die HD7770 würde auch gehen, ist so knapp 5-10% schlechter als ne HD6850 aber immer noch locker doppelt so schnell wie deine jetzige Karte.
 
Abi geht vor! Aber man braucht beim Lernen auch Pausen und von daher kann das mit den 2-3 Stunden schon klar gehen - aber nur solange man dann nicht noch zusätzlich 3 Stunden Fernsehengucken und so etwas dazu kommen - oder man beginnt, seine sozialen Kontakte zu vernachlässigen.

Wenn HD7770 kann ich dir die HIS HD7770 iCooler empfehlen. Extrem leise und preisgünstig. Bei Mindfactory kostet sie 110 Euro inkl. Versand und es ist ein Dirt Showdown Gutschein dabei, den du verkaufen kannst, womit du dann bei ca. 95 Euro für die Karte liegst. Du kannst sie auch um 10% übertakten, womit sie dann auf dem Niveau der HD6850 liegt (die ich nicht mehr nehmen würde - es sei denn man kriegt sie für 80 Euro oder so).
 
Jungs, mit nem schlechten Abi wirds schwerer bei der Ausbildung oder beim Studium nen Platz zu bekommen.

Zum System: Sorry aber eine HD 7850 wäre wirklich eine Verschwendung. Allein eine 7770 wäre laut 3dmark 06 etwa 6-mal so schnell.(Obwohl die Prozessoren zu Zeiten der 7900GS auch noch ganz andere Eisen waren. Meine Aussage beruht auf einem 4000+ gegen einen i5 - werden also nicht ganz 6-mal sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Troublemaker schrieb:
Jungs, mit nem schlechten Abi wirds schwerer bei der Ausbildung oder beim Studium nen Platz zu bekommen.

Zum System: Sorry aber eine HD 7850 wäre wirklich eine Verschwendung. Allein eine 7770 wäre laut 3dmark 06 etwa 6-mal so schnell.

ja und die 7850 noch schneller +1 gb ram.
Heutzutage sind 1 gb vram schon knapp und nicht so zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sein restliches System ist auch relativ knapp. Da würde die HD 7850 wahrscheinlich ziemlich ausgebremst werden oder täusch ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst Schule - dann Gamen !
Wenn er das Sudium schafft kommt genug Kohle rein für ein Top System , wenn nicht .....
Also ruhig Blut .
Für Full HD in Mittleren bis guten Details reicht eine Karte um 100- 150 € .

Gebr. Nvidia :460 GTX /560 TI
Neu 550 GTX / 560 GTX

Radeon 6770/ 7770 / 6850 / 6870
 
nach dem abi gönnst du dir mal ein bisschen mehr ram, übertaktest deine cpu (3 Ghz sollten drin sein) und kaufst dir ne hd 6870 ;) ne 7850 für das system is etwas überdimensioniert xD
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben