Brauche ich eine neue Grafikkarte?

Syssy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor einem Jahr (Dezember 2018) eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Es ist die GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8GB. Jetzt habe ich mir lauter neue Komponenten gekauft und hätte gerne ein paar Meinungen, ob ich denn auch eine neue Grafikkarte benötige. Ich verwende meinen PC hauptsächlich fürs Videobearbeitung und Gaming von bekannten Spielen, Dota 2, PUBG, Rocket League, Ark, etc...

Die restlichen Komponenten sind:
AMD Ryzen 5 3600X
MSI B450 TOMAHAWK MAX
16 GB RAM DDR4 3000 DIMM CL 16-18-18-38
1TB SSD von Samsung (glaub ich )
1 TB HDD von irgendwas k.p.
ein 550 Watt Netzteil
und das ganze sitzt in einem Midi Tower von be quiet!

Sollte ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen um auch für kommende Spiele gut gerüstet zu sein oder ist mit der aktuellen noch alles gut für ich sag mal die nächsten 3 Jahre.

Vielen Dank für sämtliche Ratschläge.
LG,
Syssy


 
Da du eine funktionierende Grafikkarte hast, ist die Frage nicht, ob sie in drei Jahren noch tut, sondern viel mehr: Erfüllt sie JETZT deine Zwecke?
Die Frage kann dir aber keiner beantworten, das musst du selbst tun.
Ergänzung ()

Abgesehen davon bezweifle ich, dass dein Bildanhang hier etwas verloren hat, den solltest du besser entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syssy
also in 1080p reicht die 1070ti für die spiele die du aufgelistet hast mehr als aus.
sogar in 1440p kommst du damit dicke hin.

alles gut, sofern du nicht nen ganz neuen AAA Kracher unbedingt auf volle möhre und > 1080p haben musst.
 
Obs dir reicht musst du für dich entscheiden.
Ich würde es ausprobieren. Dann kannst du entscheiden
 
burglar225 schrieb:
Da du eine funktionierende Grafikkarte hast, ist die Frage nicht, ob sie in drei Jahren noch tut, sondern viel mehr: Erfüllt sie JETZT deine Zwecke?
Die Frage kann dir aber keiner beantworten, das musst du selbst tun.
Ergänzung ()

Abgesehen davon bezweifle ich, dass dein Bildanhang hier etwas verloren hat, den solltest du besser entfernen.
Oh danke hinweis mit dem Anhang, da ist mir ein kleiner Copy Fehler unterlaufen, habe es entfernt.

Ja bisher reicht die Leistung für alles aus. Nur eben bei der Bildbearbeitung hat der PC etwas rumgezickt, deswegen auch eine neue CPU.
 
Du brauchst eine neue Grafikkarte.

Unbedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, knoxxi, iNFECTED_pHILZ und eine weitere Person
Hast du Bock drauf und das Geld über? Dann kauf sie.
Hast du nicht? Dann lass es.

Und für 3 Jahre ... vielleicht gibt es bis dahin ja die Menschheit nicht mehr
:freaky:
 
Syssy schrieb:
Sollte ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen um auch für kommende Spiele gut gerüstet zu sein oder ist mit der aktuellen noch alles gut für ich sag mal die nächsten 3 Jahre.
Limit

Es gibt unterhalb von 1100€ kein wirklich nennenswertes Upgrade und selbst diese Karte könnte noch dieses Jahr vom Nachfolger verschluckt werden.
 
Smily schrieb:
Und für 3 Jahre ... vielleicht gibt es bis dahin ja die Menschheit nicht mehr
:freaky:
wieso, weil uns bis dahin die pharma mafia tot geimpft hat? :lol::evillol:

Syssy schrieb:
Sollte ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen um auch für kommende Spiele gut gerüstet zu sein oder ist mit der aktuellen noch alles gut für ich sag mal die nächsten 3 Jahre.

im Ernst, kennst du die anforderungen der zukünftigen spiele und kannst du in die glaskugel gucken, ob deine GPU ausreichend sein wird oder nicht?

Ich mein, ich hab hier 2 980Ti im rechner und muss bisher nichtmal das Power und Temptarget erhöhen, um auf 75fps in SotTR auf 1440p in Ultra spielen zu können.

Syssy schrieb:
ein 550 Watt Netzteil
das ist leider keine komponenten beschreiben. Hersteller und Modell sind da def. hilfreicher.
"Mein Auto ist kaputt." "Was ist es für eins?" "Ein rotes mit 150PS."
 
Der will gar nicht kaufen, sondern nur seine Bestädigung Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Zwirbelkatz schrieb:
Limit

Es gibt unterhalb von 1100€ kein wirklich nennenswertes Upgrade und selbst diese Karte könnte noch dieses Jahr vom Nachfolger verschluckt werden.


Meinst du 2080ti?

Glaub nicht mal das die "verschluckt" wird.


Nickel, was ist eine Bestädigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Erzi73 schrieb:
Nickel, was ist eine Bestädigung?
(Bestätigung)
Dass das neue System so klasse ist und auch die GTX 1070 Ti das immer noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Jasmin83 schrieb:
das ist leider keine komponenten beschreiben. Hersteller und Modell sind da def. hilfreicher.
"Mein Auto ist kaputt." "Was ist es für eins?" "Ein rotes mit 150PS."
Okay sorry, es ist ein 550 Watt be quiet! Straight power 11 Platinum 80+ Netzteil. Dachte nicht das es so wichtig ist.
Nickel schrieb:
Der will gar nicht kaufen, sondern nur seine Bestädigung.
Natürlich geht es auch ein Stück weit um Bestätigung. Ich bin in Sachen PC Komponenten nicht so uptodate, um einen Vergleich ziehen zu können. Da ist es einfacher die Community hier zu fragen ob was neues her muss oder eben nicht.

Der O-Ton geht ja aber in die Richtung, dass es keinen Sinn macht etwas neues zu kaufen, da die jetztige weder veraltet ist oder nicht kompatibel o.ä.

Sorry falls dich der Post stört.
 
Das ist doch durchaus ok.

Und eine "GTX 1070 Ti" ist eine immer noch sehr potente Grafikkarte.
Da kannst du in Full HD alles flüssig zocken und das mit Einstellungen, dass es auch richtig gut aussieht.
 
Du brauchst erst eine neue Grafikkarte wenn du mit der Leistung ganz und gar unzufrieden bist.
Auch mit der neusten und teuersten musst du gewisse Kompromisse eingehen. Mit deiner aktuellen eben ein paar mehr. Wenn du nicht mehr bereit bist diese einzugehen dann wird es Zeit über einen Wechsel nachzudenken. Oder du hast einfach zuviel Geld dann kannst du natürlich sofort dein System umstellen.

Außerdem solltest du vielleicht auch erwähnen welchen Monitor mit welcher Auflösung du da dran hängst.

Übriges vor einem Jahr war schon April 2019 und nicht Dezember 18.
 
Syssy schrieb:
von bekannten Spielen, Dota 2, PUBG, Rocket League, Ark, etc...

Nvidia Pascal liegen diese Spiele noch

"Für eine Modellreihe gilt diese Beobachtung aber nicht: Nvidias Pascal-Generation. Genau genommen wird Pascal gar nicht schneller, die Architektur verliert anders als in aktuellen AAA-Titeln nur keine Leistung. Denn während AAA-Spiele die Verbesserungen von Turing ausnutzen, tun dies die zum Teil alten Multiplayer-Titel nicht. Darum ist die GeForce GTX 1080 dann plötzlich 9 Prozent schneller als die GeForce RTX 2060, während das Plus in Großproduktionen nur 2 Prozent beträgt."

in: Grafikkarten-Benchmarks: AMD und Nvidia in 12 beliebten Online-Spielen im Vergleich
 
Zurück
Oben