Brauche ich einen extra receiver?

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo ich wollte mir demnächst folgenden fernseher zulegen:
http://geizhals.at/de/751677

weil mir jeder etwas anderes sagt worum es sich bei DVB-S , DVB-T usw handelt bin ich nun komplett verwirrt.

ich empfange bei mir zu hause über eine satelitenschüssel auf dem dach. bei meinen alten röhrenfernseher habe ich ein weißes koaxkabel in den reciever gesteckt und diesen dann über scart mit dem tv verbunden.
bei meinem neuen vernseher habe ich ja folgende tuner: Tuner: DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner
benötige ich da jetzt ein extra receiver oder kann ich das koaxkabel aus der wand direkt in den tv stecken?

vielen dank

du brauchst keinen extra receiver, es sei denn du willst irgendwelche "spezial" Pay TV sachen. Normales Sky geht auch ohne.

Evtl. musst den Stecker am Kabel aus der Wand ändern, aber das ist eher unwahrscheinlich. Hier werden schon seit langem sog. "F-Stecker" verwendet.

Sofern du ein digitales Sat-LNB hast(was seit locker 10 Jahren Standard ist) kannst du einfach das Kabel in den Fernseher stecken, da er bereits einen DVB-S/S2 Receiver integriert hat.

Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet.
Warum solltest Du einen extra Receiver benötigen wenn bereits einer im TV integriert ist?

Gruß, Eisholz

DVB-S = Satelliten Receiver
DVB-C = Kabel Receiver
DVB-T = Antenne
DVB-S2 = ??? Keine Ahnung
Mit den drei obersten bist du aber bestens abgedeckt :)

Hi,

um deine Verwirrung vielleicht zu entwirren hier eine Kurzform:

- DVB-T: terrestrisch digital für Zimmer oder manchmal auch Dachantenne
- DVB-C: Kabel Digital
- DVB-S: Sat Digital (SD, nicht HD)
- DVB-S2: Sat Digital HD

Du brauchst grundsätzlich für alles einen Receiver, was bei einem Fernseher aufgeführt ist heisst da hat er den Receiver eingebaut und du kannst es ohne Zusatz nutzen (ausser DVB-T, da brauchst du immer eine Antenne).

Gruß,
d2boxSteve

PS: @Vert1cal: DVB-S ist SD quali Sat digital, und DVB-S2 ist der HD Standard dazu

super danke!

Zurück
Oben