Benchmarking 1

brauche ich einen HDMI Eingang ?

Paola86

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun einen neuen Monitor kaufen. Einen 22'' mit der Auflösung 1920*1080.
jetzt habe ich eine frage dazu :

MUSS ich einen Monitor kaufen, der einen HDMI eingang hat, um auch die Auflösung von 1920*1080 abspielen zu können beim Idlen/Zocken ? Meine karte ist eine 4850.

Aktuell habe ich meinen Monitor und meinen Plasma TV an der Karte hängen.
Auf Steckplatz 1 der Karte ist das HDMI Kabel vom TV mittels HDMI Adapter auf der Karte.
Auf Steckplatz 2 gehe ich mit meinem VGA Kabel des Monitors auf einen DVI Adapter , und von da aus in die karte...

wie muss ich das denn dann anschliesen ? MUSS ich also nen HDMI Monitor kaufen, oder reicht auch ein Monitor bspw dieser hier :

http://geizhals.at/deutschland/a428804.html

Er hat DVI-D (mit HDCP), 15 pol. D-SUB Anschlüsse. Würden diese auch reichen um FullHD Filme , Spiele abzuspielen auf dem Monitor ?

Liebe Grüße und besten dank
Paola86

Nein musst du nicht - HDMI ist nur DVI mit Ton ;)

e: DVI Monitor ist am besten

Zuletzt bearbeitet:
Es muss kein HDMI / DVI sein, sollte es aber dringend.. Auflösungen ab 1680 x XXX sehen mit HDMI / DVI einfach deutllich besser aus.

HDMI und DVI sind digital, VGA (D-Sub) ist analog. Den Unterschied sieht man am Bild deutlich.

DVI-D reicht auf jeden Fall aus. Eigentlich ist es für den PC sogar besser, da es bei HDMI ab und an zu Problemen kommt, weil die Schnittstelle eigentlich für Multimedia-Geräte gedacht ist (und da oft zusätzliche "Optimierer" mitlaufen, die das PC-Bild stören).

Das Display sollte einen HDMI, DVI oder Displayport Anschluss haben. Nur vga ist kacke.

Gibt ja auch HDMI --> DVI Adapter von daher brauchste eigendlich nur einen Monitor der eins von beiden hat, nur den ollen VGA Anschluss würde ich nicht mehr holen. Wobei wenns nen FullHD Monitor ist kannste sowieso davon ausgehen das dort keiner mehr verbaut ist.

inordnung. dann weis ich das jetzt auch. HDMI ist das selbe wie DVI, allerdings kann HDMI den ton mit speißen. Alles klaro, dann reicht ja wirklich ein DVI eingang.

Dann aber eine letzt abschlussfrage :

Sollte ich trotzdem das DVI kabel vom Monitor auf einen HDMI Adapter setzen an der grafikkarte, oder einfach direkt drauf auf die karte ? Also ist das egal, oder ?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben