Brauche ich Wärmeleitpaste?

MasterMost

Lt. Commander
Ich habe mir ein Ausu P4P800 E-Deluxe gekauft und habe einen Intel Pentium 4 mit 2,8 Ghz
brauche ich jetzt wärmeleitpaste wenn ich den prozessor auf das neue mainboard montire oder eher nicht? zur zeit leuft mein prozessor zwichen 35°-52°C ungefähr
(jenachdem was ich mache)

Mfg Mastermost

Also du hast den CPU schon drauf und der läuft bei 30-40 Grad? Wenn dies der Fall ist dürftest du evtl. ein Wärmelaitpad auf dem Kühler gehabt haben, wenn orginal Intel Kühler. Falls der Cpu tatsächlich kein Pad/Paste hat würde ich nachträglich noch welche auftragen. Es können minimale Unebenheiten sein und es kann sich an dieser Stelle durch die Luft ein "Wärmenest" bilden, was Probleme bereiten könnte.

Also mit guter WLP ist die Temp ca. 10Grad niedriger als ohne WLP, und mal ehrlich, wenn ich meine CPU 10Grad für schlappe 5€ kühler machen kann, dann mach ich das auch ^^
Also -> paste rauf, deine CPU dankt es dir!

Der CPU wird es IHM aber weniger DANKEN wenn er einen orginal Intel Kühler hat und er dann Pad+Paste drauf hat :) Ich würde das erst mal abklären.

Joa, bei jedem Umbau sollten Kühler und Prozzi gereinigt(Taschentuch, im Idealfall mit Isopropyl) und dann neue Paste aufgetragen werden. Preiswerte silikonbasierte Paste reicht da.

danke ich denke damit bin ich erstmal bedient:D

Lass dir nix erzählen, die Pads auf den Intel-Boxed-Kühlern sind sehr gut.
Und wenn die CPU nicht wärmer als 52 Grad wird ist es total egal ob bzw. was da jetzt drauf ist, lass es einfach wie es ist.

Was gibts an den Dingern zu "finden" ?

Die sind idiotensicher, sprich man kann nichts falsch auftragen.
Die sind effizienter als manch günstige WLP (Silmore und Co).
Die kosten nichts.

Wer mehr Leistung braucht als die bieten, der wird vermutlich eh keinen Boxed-Kühler benutzen.

btw:
Zitate aus Vorposts sind hier unerwünscht, weil überflüssig.

Die silbernen Dinger sind gut, die schwarzen gehen auch.
Alles ne Streiterei um ein paar Grad. :rolleyes:

Keine Intel P4 CPU wird an einem zu schlechten Wärmepad sterben. :rolleyes:

Auslasten bitte mit dem offiziellen Intel Tool.

mfg Simon

Ja, aber wenn er (was noch nicht klar ist) das ganze umbaut, dann sollte er doch das Pad gegen Paste tauschen, weil bei mir z.b. war das Pad kein 2. Mal benutzbar, so gut es auch ist / war...

Jepp und außerdem haben die Intel-Pads die Eigenschaft Kühlkörper und CPU so miteinander zuverkleben, dass man nen Schraubenzieher braucht, um die wieder zu trennen. Schon 2x erlebt.

Einfach ausprobieren, hatte da noch nie Probs mit, auch wenn der Kühler mal entfernt wurde.

Zurück
Oben