Brauche Kaufberatung für WLAN-netz

Gatos

Ensign
Hallo,

ja, der Titel ist blöd, ich weiß. Aber wenn ich nicht weiß, was ich brauche, geht es eben kaum besser... :D

Mein Anliegen:
Ich habe einen Router, der ein WLAN-Netz aussendet und von dem mehrere LAN-Kabel ausgehen. An einem dieser Kabel würde ich gerne ein Gerät anschließen, welches auch ein WLAN-Netz aussendet. Die beiden Netze (vom Router und von dem Gerät) sollen aber zusammenarbeiten. Geht das?
Ich will nicht immer, wenn ich in der Nähe des Routers bin mich an das eine WLAN anmelden und wenn ich in der Nähe des neuen Gerätes bin, mich an das andere WLAN anmelden. Oder gibt es da noch eine andere (bessere) Möglichkeit, als wie ich mir das vorstelle?

Noch was: Wenn ich zwei Geräte per Doppelstecker an das gleiche LAN-Kabel zum Router anschließe, ist das Internet dann langsamer?

Danke!

Das nennt sich Accessppoint. Kann nahezu jeder WLAN Router.
Gleiches Passwort, gleiche SSID setzen, aber anderen Kanal wählen und per Kabel anbinden. Schon ist dein WLAN erweitert.
Natürlich ggf. den DHCP Server abschalten.

Was sind Doppelstecker?

ja, geht, nennt sich access-point...

nein, dein vorhaben "automatisch am besten wlan von selber anmelden" ist nur mit profitools machbar.
doppelstecker? du meinst switch?...
ja, wenn mehr als ein gerät am internet hängt, wird es entsprechend deinem internet-abo langsamer, weil zwei geräte die gleiche bandbreite/die selbe leitung nutzen...

Ja, diese "Doppelstecker" verringern die Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet (1000) auf Fast Ethernet (100).
Für Internet aber in der Regel dennoch ausreichend.

Ich denke, er meint sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Netzwerk-Sharing-Kupplung-geschirmt-metallisiert/dp/B002TD50ZQ

Ein Switch wäre aber sicher eine sauberere Lösung.

Mit einem richtig konfigurierten Accesspoint ist dein Vorhaben problemlos machbar.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
nein, dein vorhaben "automatisch am besten wlan von selber anmelden" ist nur mit profitools machbar.

Das kann doch heutzutags fast jeder client, ob notebook, tablet oder smartphone...

nein, handover über ein accesspoint ist nicht im preis inkludiert

Naja, das Anmelden am jeweils "besten" WLAN ist nur mit Profi-Tools mit WLAN-Controller machbar, wurde hier aber auch gar nicht gefordert ;)

aufklärung heisst das wort...
ist ja auch nicht so witzig für den TE, wenn er das unterbrechungsfreie "handshake" als selbstverständlich annimmt und der consumer AP dies nicht kann.

Okay, ich muss also einen Accessppoint kaufen. Empfehlungen? Muss ich auf irgendetwas achten?

Sonst muss ich nichts mehr konfigurieren? Nur das hier machen?
"Gleiches Passwort, gleiche SSID setzen, aber anderen Kanal wählen und per Kabel anbinden"

Was meint das hier?
"ggf. den DHCP Server abschalten"

Und schließlich:
Kann ein Tablet mit Android 4.2 und ein iPad mit iOS 8 sich immer das beste WLAN aussuchen? Es werden immer beide Geräte in Reichweite sein, aber nur eins effektiv nutzbar sein...

Danke!

Gatos schrieb:
Okay, ich muss also einen Accessppoint kaufen. Empfehlungen? Muss ich auf irgendetwas achten?
Du kannst - wie gesagt - jeden Router mit WLAN als reinen AP konfigurieren. Reine APs sind oft etwas teurerer und an sich auch nicht besser als die normale Router mit WLAN. Der Rest ist eine Frage des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden Router nehmen und als AP umkonfigurieren, siehe hier.

Du kannst jedoch auch "richtige" WLAN APs kaufen. Ich habe kürzlich bei einem Kunden ein gesamtes Haus (3 Etagen) mit Ubiquiti Networks UniFi AP Enterprise (3 Stück) versorgt und ausgeleuchtet.

Die Controller Software finde ich persönlich super, diese APs verfügen auch über die "automatisch am besten wlan von selber anmelden" Funktion, die bei Ubiquiti "Zero Handoff" genannt wird.

Ich finde die Teile super :)

Hey,

ich habe mehrere Accesspoints daheim laufen, jeder Client wechselt immer zum stärksten Accesspoint.
Der TP-Link TL-WR841N reicht für dich mehr als aus.

Wichtig ist dass der Accesspoint eine eigene IP bekommt und dass das Gateway (der 1. Router) hinterlegt sind.
Desweiteren musst du die gleiche SSID+ Verschlüsselung (WPA2 wenns geht) + Passwort nehmen. Den DHCP bitte am Accesspoint ausschalten, desweiteren einen anderen Kanal nehmen (Der Router hat den Kanal 1, der Accesspoint Kanal 6)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann man an den Access Point eine Zeitschaltuhr tun oder gibt es welche, wo man eine Nachtabschaltung einstellen kann?

Würde ersteres auch bei einem Speedport Router gehen?
Ergänzung ()

Würde der gehen? http://geizhals.de/huawei-ws311-wireless-lan-access-point-a751519.html
Oder sollte ich für 20€ einen mit 300 Mbps Übertragungsrate nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene (Brutto-)Übertragungsrate und Reichweite sagt leider nicht aus, was am Ende tatsächlich bei rum kommt.

Als Faustregel kann man im 2,4 GHz Band sagen: 1/2 Brutto Datenrate = max. nutzbare Datenrate, sofern man sich nahe am Accesspoint befindet. Mit zunehmenden Störquellen oder Abstand reduziert sie sich natürlich. Ab 300 Mbit/s Bruttodatenrate sollte man daher am AP einen Gigabit Anschluss haben, da durchaus dann Nettodatenraten > 100 MBit/s erreicht werden können. Ein 100 Mbit/s LAN-Port würde dann limitieren.

Für Internet reichen 150 Mbit/s, selbst 54 Mbit/s Brutto meist aus. Willst du auch innerhalb des Netzwerkes per WLAN Daten im größeren Stil übertragen (z.B. Filme, Backups) lohnt es sich das schnellste WLAN zu kaufen (450 Mbit/s im 2,4 GHz Band / 1,3 Gigabit/s im 5 GHz Band), kommt darauf an, ob deine Geräte 5 GHz unterstützen oder nicht.

Außenliegende Antennen sind zwar nicht so schön, aber ermöglichen i.d.R. einen besseren Empfang.

Sicher ist nur, dass die angegebenen Datenraten, egal welche, nie erreicht werden.
Sinnvoll ist es da eher Tests oder Bewertungen zu lesen.
Nur als Beispiel: Die Reichweite im 2,4GHz Band meiner Fritzbox 7362SL ist deutlich besser, als die meiner Fritzbox 7490.
Dabei kommen beide vom gleichen Hersteller und sehen vom Gehäuse her gleich aus. Dazu haben sogar beide innenliegende Antennen, aber dennoch so ein Unterschied.

Die Grunderkenntnis davon ist auf alle WLAN Produkte übertragbar.

Dass ein guter AP teuer sein muss, ist längst nicht bewiesen.
Dass eine schlechter AP billig ist, ist auch nicht gesagt.
Kann aber so sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
1/2 Brutto Datenrate = max. nutzbare Datenrate

Dies gilt ebenfalls für Powerline-Produkte.
Das dürfte vermutlich daran liegen, dass die Hersteller die Datenraten in beide Richtungen zusammenzählen.
300 MBit/s = 150 MBit/s Upload + 150 MBit/s Download

Na, das stimmt nicht so ganz, das ist nämlich auch der Wert, den der Taskmanager anzeigt, also kein reines Marketinggeöse auf der Packung. Und gute Geräte kommen sogar über die 1/2 der Bruttodatenrate, wenn die Umgebung es zulässt.
Das hat zumindest beim WLAN mit dem Shared Medium "Luft" zu tun => Collisions + CRC Fehler. CSMA/CD heißt es bei Kabel und CMSA/CA bei Funk Netzwerken. Dank Switchen statt Hubs ist das Thema beim Kabelnetzwerk seit 15-20 Jahren gegessen. Bei CSMA/CD über Kabel erreicht man selbst bei 100 Mbit/s Linespeed (Half-duplex) i.d.R. nicht mehr als 50-60% des Linespeeds davon.

Wie das bei DLAN ist, weiß ich nicht, aber aufgrund der Interferenzen die die eine Ader bei der benachbarten Ader auslösen, dürfen mangels Schirmung dürfte das auch nur ein Shared Medium sein.
Und wer Angst vor WLAN "Strahlen" hatte sollte sich niemals DLAN kaufen, mangels Schirmung der Stromkabel wir ein noch größeres elektromagnetisches Feld erzeugt, als beim WLAN, da das gesamte Stromkabel dann wie eine Antenne wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dLAN sollte man AFAIK die angegebene Geschwindigkeit durch die Anzahl der Module teilen.

Also 500 MBit/s / 4 Module im Haus = max. 125 MBit/s

Zurück
Oben