Brauche Lüfterempfehlung für CPU und GPU

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

folgendes, trotz gedämmten Gehäuse (Bitfenix Shinobi) und anderen Lüftern, ist mir der Rechner unter Volllast zu laut. Momentan habe ich auf der CPU einen Scythe Mugen Rev. 2 mit dem mitgelieferten Lüfter. Wenn ich meine CPU mit Prime auf Last bringe und ne Weile warte, dann dreht der Lüfter auf maximum was mir definitiv zu laut ist.

Lt. Hersteller hat der Lüfter einen Durchsatz von 126 m³/h bei 26,50 dBA. Könnt ihr einen anderen 120er PWM-Lüfter empfehlen?

Bei meiner GPU ists momentan so, ich hatte eine HIS Radeon 4850HD und hab von Arctic Cooling den Accelero L2 verbaut. Temp. war bei Volllast um die 90Grad. Geräuschkulisse war für mich "fast- bis ungern-akzeptabel". Mittlerweile hab ich eine XFX Radeon 7850 bekommen. Ich bin mit der Leistung der GraKa zufrieden, aber wenn die Temp. richtung 70Grad gehen (Volllast) ist mir die GraKa viel zu laut.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dreh die Lautsprecher oder das Headset auf, dann hört man den Rechner doch nicht, aber bei mir im Wohnzimmer schaut die Freundin gerne mal TV bzw. Film und da störts ja schon, wenn man in nem Forum ein neues Thema erstellt ;)

Übrigens, im Idle bin ich mit den Laufgeräschen sehr zufrieden, kommt aber kaum vor außer jetzt grad, wo ich hier das Thema erstelle.

mfg
...trooper

Wie hast du denn den CPU Fan eingestellt? Hast du evtl. eine sehr niedrige Target Temp eingestellt, sodass der Lüfter schon relativ früh anfängt hoch zu drehen?

Lass die Grafikkarte erst bei 80° den Lüfter aufdrehen, das ist für Grafikkarten völlig normal. Alternative: Alpenföhn Peter, Thermalright Shaman (nur noch gebraucht).
Kann der Mugen 2 auch schon 2 Lüfter anbauen? An jeder Seite einen? Der Mugen 3 kann es, braucht halt 2 extra Klammern. Das, zusammen mit einer Lüftersteuerung wäre am einfachsten.
Was für eine CPU hast du denn und wie sind die Temperaturen bei Prime95?

Mumpitzelchen schrieb:
Der Mugen 3 kann es, braucht halt 2 extra Klammern. Das, zusammen mit einer Lüftersteuerung wäre am einfachsten.

2 Lüfter bringen auf dem Mugen 3 leider nicht viel (~3° im Schnitt)

@Casecooler91 Ich wollte für den Mugen einen leiseren 120er PWM-Fan und für die GPU muss ich einen neuen Kühler mir holen, ist noch nix umgebaut. Ein Foto von der Gehäusebelüftung kann ich noch machen. Momentan ists so, unten in der Front, pustet ein 80er Papst rein, die Rückseite ist durch die "löchrigen" Slotblenden einigermaßen fürn "Abzug" geöffnet. Welcher der beiden GPU-Kühler ist denn leiser?

@Biggunkief CPU-Fan ist nichts eingestellt, da müsst ich wohl mal ins BIOS kucken, richtig? Ich hab den Mugen draufgebaut, den 3-Pin-Connector vom Lüfter aufs Board drauf (CPU-Fan) und fertig... Ich will nicht ausschließen das ich was vergessen hab.

@Mumpitzelchen Ja, am Mugen 2 kann man auch mehrere Lüfter platzieren. Lüftersteuerung möchte ich eigentlich nicht verwenden. Meine CPU ist ein Phenom X6 1075T. Temp. ist unter Volllast bei 71,5Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne vernünftige Case Belüftung, wie Kullerkeks schon sagt, würde wahrscheinlich erstmal am meisten bringen.

Wo ich wieder beim Thema bin, fürn Mugen brauch ich ja sowieso einen 120er, dann kann ich ja 3 weiter gleich mitbestellen, aber welche? Ich fahr die Kiste jetzt mal runter, schieß n Foto und poste dann mal.

Beim Shinobi sollte doch schon ein 120er serienmäßig im Heck gewesen sein? Die BitFenix Spectre sind wirklich gute Lüfter, das Lager ist absolut ruhig. Ich hab hier noch zwei davon rumliegen, die könnte ich dir abgeben. Siehe Signatur -> Verkaufsthread.

Von Enermax-Lüftern bin ich sowieso überzeugt... @Biggunkief

@swm-kullerkeks Also bei meinem Case waren keine Lüfter drin, lediglich die unbefestigten Dämm-Matten.

Hier ist das Foto, ich kann übrigens die GraKa alternativ weiter unten platzieren, aber ich weiß nicht ob das Sinn macht weils direkt über dem Netzteil wäre.

16442620130329.jpg

Am besten ist da auch noch Dämmmaterial vor dem Frontlüfter, kann das sein? Ansonsten schnall dir wie gesagt ein paar Lüfter rein und evtl. die Dämmgeschichte raus, viel bringen wird die eh nicht?!

@swm-kullerkeks Den Kabelsalat werd ich die Tage noch fixen, hatte vor kurzem erst das Gehäuse bekommen. Vor dem 80er-Fan ist kein Dämmmaterial, drüber schon, kann ich aber entfernen, ist nix festgeklebt.

Ist es jetzt egal ob ich die Enermax-Lüfter oder die BitFenix Spectre nehme? Ich bekomm die Lüfter for free da die Firma bei der ich arbeite mir was "schuldig" ist.

Übrigens, das System soll nicht so leise sein, dass ich ne Stecknadel fallen höre, aber dieses "Möchtegern-Fön-Geräusch" würde ich gerne loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spectre kannste auch nehmen, die geben sich beide nix. Kullerkeks verkauft auch grade welche^^
Die Dämmmatten würde ich rausnehmen

Alles klaro, dann weiß ich was zu tun ist und werde nach den Feiertagen berichten. Vielen Dank für euere Meinungen. Frohe Ostern und viele bunte Eier :-)

Ach wegen den Kühler für die GraKa, soll ich den Prolimatech MK-26 oder den Arctic Cooling Accelero 1+ nehmen? Irgendwelche Erfahrungen bzw. Meinungen?

Lass erstmal den Originalkühler drauf und mach die anderen umbauten, die wird dann schon deutlich leiser werden

Zurück
Oben