Brauche neue Kunststofffenster - Bessere Wärmedämmwerte?

HannesBackes

Newbie
Hallo,

ich brauch leider neue Fenster. Jetzt habe ich hier: http://www.fensterhandel.de/kunststofffenster/ ziemlich am Ende der Seite gelesen, dass Kunststofffenster bessere Wärmedämmeigenschaften haben als Holzfenster. Wie kann das denn sein?
Eigentlich wollte ich schon Holzfenster haben. Ich dachte, dass Holzfenster am Besten sind.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Gruß Hannes

Was erwartest du, wenn der Händler überwiegend mit Kunststofffenster Werbung macht?
Zumal beim Passiv-Haus Fenster plötzlich mit Ug 0,5 statt 0,6 gerechnet wird.
Auch bei Holzfenster kann ein Uf Wert kleiner 1 erreicht werden.
Aufgrund der im Verhältnis größeren Glasfläche, ist diese Übergangswert relevanter.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, die besten Fenster sind Holz- Alu- Verbundfenster. Innen Holz (schön warm) und außen witterungsbeständiges Alu lackierbar in jeder Farbe die man will (auch in Holz- Optik). Nie mehr außen auf der Westseite schleifen und streichen müssen. Vor allem bei den kleinen Sprossen (die in Bayern ja sehr beliebt sind) ist das streichen eine Qual..
Allerdings ist das natürlich die teuerste Variante. Meine Fenster sind jetzt 7 Jahre, sehen aus wie neu, 0,7er U-Wert, 3-fache Dichtungsebene, 3fach verglast, außen alu lackiert und innen Fichte. Perfekt.

Würde auf jedenfall einen Glaser fragen. Bei älteren Wohnungen kann es durch den einbau von Kunststofffenstern zu einem Stark erhötem Risiko von Schimmelbildung kommen. Grund ist das gute Kunststofffenster nahezu Luftdicht abschließen. Bei älteren Fenstern hat man immer etwas durchzug.
Ansonsten sind Kunststofffenster in der Wärmedämmung und Haltbarkeit Holz überlegen. Auch vomAufwand her (abschleifen Streichen)...

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Wir sind derzeit auch "kurz davor" die Fenster zu tauschen. Ich bin gar nicht abgeneigt, die Fenster online zu kaufen, da ich einen guten Bekannten habe, welcher die Fenster für mich einbauen könnte & die Ersparnis doch ziemlich erheblich ist.

Meine Frage nur nun, auf welche Sachen sollte man Wert legen? Gibt es No-Go's wo man auf jeden Fall abraten kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Zurück
Oben