Dringende Unterstützung bei Kaufberatung (Kaum Kenntnisse)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Me291996

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
65
Hallo Community,
Ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen Notebooks, ich habe selber schon geschaut aber ich kenne mich da zu wenig aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule und ab und zu Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eventuell Story Games (Until Dawn on Steam) League of legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Weiß ich nicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Ich möchte das der Notebook leise ist und nicht warm wird. Eine halbwegs gute Kamera ist mir auch wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte keine Gebrauchtware.

Hallo liebe Community,
Ich hatte bereits eine Anfrage bezüglich einer Kaufberatung hier getätigt. Daraufhin habe ich den Notebook bestellt, aber bin nicht zufrieden. Der wird schnell warm und laut ohne das ich irgendein Spiel am laufen habe.
Ich habe den ThinkPad E15 Gen 2 bestellt. Die Kamera ist auch super schlecht, ich habe mich nur verpixelt gesehen. Könntet ihr mir bitte einen empfehlen dir gut ist bzw besser ?
Ich kann nochmal die Specs posten, die mir hier empfohlen worden :


Prozessor - AMD Ryzen 7 4700U Prozessor (8 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)
Betriebssystem - Windows 10 Pro (64 Bit)
Operating System Language - Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Arbeitsspeicher (verlötet) - 8 GB DDR4 3.200 MHz (verlötet)
Selectable Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz (1 x 16 GB SODIMM gesteckt)
Gesamtkapazität Hauptspeicher - 24 GB DDR4 3.200 MHz (8 GB verlötet + 1 x 16 GB SODIMM gesteckt)
First Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne Touchfunktion
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Fingerabdrucksensor - Mit Fingerabdrucksensor
Tastatur - Beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
Keyboard Patch - Ohne
Wireless - Intel Wi-Fi 6 AX200 (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0
TPM Setting - Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
Absolute BIOS Selection - Absolute Computrace im BIOS aktiviert
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
Display Panel - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne Touchfunktion, Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Abdeckung, Mikrofon, Displayabdeckung Aluminium, schwarz
 

madmax2010

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
21.239
zu welchem laptop gehören diese specs? zu dem bestellten ThinkPad E15 Gen 2?
Wie ist dein budget oder habe ich das überlesen?

Die kameras werden in laptops auch nicht soo viel besser, als was du beim E14 gesehen hast. Die mini sensoren werden bei den Auflösungen halt warm und rauschen und haben alle sehr miese low-light pwerformance
 

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
19.373
um mal hieraus zu zitieren
https://www.golem.de/news/thinkpad-...ryzen-laptop-fuer-700-euro-2008-150403-2.html
" Im Leerlauf und bei Teillast steht der Lüfter meist still, beim Rendern wird er gut hörbar. Die CPU-Kerne werden dabei bis zu 90 Grad (Tdie) warm, die Tastatur bleibt kühl."
Heißt: Wäremeentwicklung ist normal und gut. Geräuschentwicklung ist normal.
Wenn die Lüfter aufdrehen wenn du nichts machst, dann schau im Taskmanager ob im Hintergrund vielleicht Prozesse laufen die eine hohe CPU Last erzeugen. Windows Update. Laufwerksindizierung, etc. Je nachdem was da ist müsste man nochmal genau drauf schauen ob normal oder nicht normal. Deswegen muss noch nicht das Gerät schlecht sein, bzw. wäre bei einem anderen Gerät im Zweifel genauso.
Ggf. auch ein Bios Update machen. Im Laufe der Zeit erhalten auch die Lüftersteuerungen Optimierungen.

Webcamqualität ist Standardware. wirklich gute Webcams gibts nur in Form separater Webcams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case

Silverangel

Erzengel
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
10.679
Dein alter Thread ist deswegen nicht schlecht geworden.
https://www.computerbase.de/forum/t...tzung-kenne-mich-0-mit-notebooks-aus.1941024/
In dem kannst und sollst du dann selbstverständlich weiter machen.
Bitte vermeide ständig ein neues Thema zu deinen selben Anfragen / Problemen zu eröffnen, sondern verwende deine alten weiter.
Nur weils ne Neuigkeit gibt, ist das kein Grund direkt ein neues Thema zu eröffnen. Dies kannst du wunderbar deinem alten Thread anfügen.
lock.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top