Braucht man eine Soundkarte
- Ersteller WilliWucher
- Erstellt am
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welchen Ausgang der Soundkarte benutzt Du denn?Scrush schrieb:will meine xfi titanium nicht mehr missen. mit den features lässt sich der sound deutlich aufwerten und einstellen.
der unterschied is gewaltig.
Das wundert mich eigentlich sehr. Crysis bietet allerdings eine recht gute eigene Soundengine, welche über Onboard natürlich komplett durch die CPU berechnet wird, daher vielleicht die leichte Latenz. Inwiefern die Engine da Berechnungen auf die Soundkarte auslagern kann, weiß ich nicht, bei Spielen die explizit Hardwaresound unterstützen - konnt ich bei Crysis glaub ich nicht entdecken - stimmt deine Annahme aber.Beispiel: In Crysis kommt der 5.1-Surroundsound eines Onboardsoundchips nicht hinterher, wenn man sich dreht. Das sollte bei einer Soundkarte nicht sein.
Ich weiß nicht, was genau technisch hinter dem Crystalizer steckt, aber das ganze klingt einfach nach Badewanne-Equalizer (Höhen und Bass angehoben) und verbessert daher nichts, sondern lässt es einfach anders klingen. Das kann gefallen, muss aber nicht (wo ich mich zuzähle).allein so kleine sachen wie der crystalizer bringen schon einiges.
Naja Digitalverstärker ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Class-D Verstärker oder Schaltverstärker, wie sie richtig heißen, haben mit der Digitaltechnik grundsätzlich erstmal nichts am Hut. Verstärkt wird das Signal genau wie bei den "normalen" Class-A/B Verstärkern über Leistungstransistoren. Der entscheidene Unterschied ist aber, dass das analoge Signal (auch bei "Digitalverstärkern" wird also erstmal mit dem analogen Signal gearbeitet) durch PWM (Pulsweitenmodulation) in ein Rechtecksignal umgewandelt wird. Der Vorteil ist, dass dieses Signal durch Schaltbetrieb (An/Aus, daher wohl die Bezeichnung digital) der Transistoren verstärkt werden kann. Das erzeugt nur sehr wenig Abwärme, was den hohen Wirkungsgrad von bis zu 95% möglich macht. Am Ende wird das ganze noch durch irgendein LC-Glied gejagt, dass die Trägerfrequenz von der Modulierung herausfiltert und "fertig".Mir ist nur schleierhaft, warum in den Zeiten der Digitalverstärker noch soviel Leute Soundkarten kaufen.