Braucht man für WQHD eine RTX 3080 oder reicht schon eine RTX 3060?

Rainald

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Braucht man für PC-Spiele mit deren jeweiligen maximalen Grafikeinstellungen (,z.B Kingdom Come Deliverance, Shadow of the Tomb Raider, Arkham Knight, A Plague Tale Innocence, Ori and the Will of the Wisps, Dishonored II, Witcher 3, Horizon Zero Dawn,) ab den Jahren 2015-2020 und einen WQHD 2560x1440 144 Hertz Monitor eine RTX 3080 oder reicht schon eine RTX 3060?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainald schrieb:
Braucht man für WQHD 2560x1440 144 Hertz Monitor eine RTX 3080 oder reicht schon eine RTX 3060?
dafür braucht es keine Grafikkarte, dafür würde sogar die Grafikeinheit der CPU reichen.

Es kommt natürlich drauf an, was du genau machen willst, zum Film gucken, Youtube usw recht halt auch die Leistung der Grafikeinheit der CPU oder ne einfache Grafikkarte
 
"Reicht" ist halt relativ. Für welche Spiele, welche Bidrate und welche Qualität erwartest Du? Die 3060 ist nicht besonders schnell, mir wäre die viel zu langsam. 1440p geht bei der 3060ti oder 6700xt los meiner Meinung nach :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Kommt drauf an. Die 3080 ist 80 - 90 % schneller als die 3060. Mit der 3060 wirst du die Regler, bei vielen Spielen, deutlich nach links bewegen müssen um über 100 fps zu bekommen.
Dazwischen gibt es ja auch noch viele andere Karten 3060 Ti, 6700 XT, 3070/Ti (wobei mir die zu wenig VRAM hätte bei der Leistung), 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Es reicht auch ne 8 Jahre alte GTX 970 oder älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist einzig und allein welche Titel du damit in welcher Bildqualität bei welcher Bildwiederholrate erleben möchtest. CS:GO, Valorant und andere 'pflegeleichte' Spiele stellen hier absolut keinerlei Problem dar. Cyberpunk, God Of War oder vergleichbare Releases stellen da bereits andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Habe jetzt geupdatet welche Spiele ich spielen will.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Kommt drauf an, ob du mit den Reglern umgehen kannst. Für mich reicht eine Vega56 auf 4K, Anderen reicht da die 3090 nicht.
Welche Regler meinst du?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
OK, danke ich hab darin die Antwort bzw Auskunft gefunden: ZITAT: "

Empfehlungen für WQHD​

Für 2.560 × 1.440 benötigt es dann schon deutlich mehr Rechenleistung. Als Einstiegslösung bietet sich erneut die GeForce RTX 3060 an, doch muss einem bewusst sein, dass die Rechenleistung oft nicht ausreichend sein wird und die Details entsprechend (deutlich) reduziert werden müssen. Es ist eher ratsam, eine Leistungsklasse darüber einzusteigen.

Die GeForce RTX 3060 Ti und die GeForce RTX 3070 sind deutlich besser für die Anforderungen geeignet. Diese bieten mehr FPS, sodass WQHD bei vollen Grafikdetails in den meisten Spielen aktuell kein Problem darstellt. Hinzu kommt die Kombination mit einer guten Energieeffizienz und Nvidias Ökosystem, auf der Gegenseite ist der Speicherausbau mit 8 GB knapp bemessen. Raytracing ist mit beiden Grafikkarten in Full HD meist spielbar, auch wenn genau dann der Speicher eng werden kann. DLSS kann Abhilfe schaffen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainald schrieb:
Welche Regler meinst du?

Beispiel Forza Horizon 5
1642947148340.png


Die Einstellungen Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra, Extreme, Maximale-Details, usw. Des weiteren Optionen wie Framelimiter, VSync, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Kommt drauf an, was du für FPS Zahlen für beispielsweise dein genanntes Horizon Zero Dawn erwartest:
https://www.computerbase.de/2021-02...-2021/3/#diagramm-horizon-zero-dawn-2560-1440

Hier sind zB. 120 FPS ohne an den Einstellungen zu drehen nicht mal mit einer RTX 3090 möglich.

Bei deinen anderen genannten Games schafft teilweise auch die erwähnte RTX 3060 120 FPS+ in WQHD. Benötigtst du überhaupt so viel FPS? Fragen über Fragen.

-> Demnach ist die im Anfangspost gestellte Frage kaum pauschal beantwortbar. Am besten konkrete Benchmarks im Internet suchen. Gibts von den allermeisten Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Da kann ich weiterhelfen
Es hängt primär davon ab welche spiele
ab 2020 wird nämlich eng mit der rtx3060 und mehr als 45fps in 1440p
alles was älter ist also bis 2020 hat man in 1440p etwa 80fps
Deinen bsp sind solche spiele die diese fps erreichen.
Schwieriger wird es mit dxr da ist man froh das in 1080p die 30fps gehalten werden ohne dlss geht da nix
daher wird der ideale gpu die rtx3070 oder rx6800 sein
Was vram angeht nun in 1080p reichen die 8gb locker in 1440p wirds knapp
ich hab das getestet mit meiner rtx3060 und kam in 47 games seit 2016 auf durchschnitt 4,4gb
Es gab paar games die die 8gb gerissen haben in 1080p
Die meisten begnügen sich zwischen 6-8gb vram
In 1440p stieg der verbrauch kaum an etwa 1 oder 2gb mehr was dann maximal 9gb vram belegung gleichkommt.
Das sind aber ausnahmen die regel sind derzeit zwhen 6-8gb vram
warum nun spiele werden in einer auflösun g hin designet
Und die zielauflösung aktuell ist 1080p auf 6gb vram bis 1440p auf 9gb vram
Letztere ist äußerst selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Ich habe eine 3090 und zum Beispiel bei The Division 2 "nur" ~70fps auf WQHD.
Allerdings auch alle Einstellungen hoch gedreht und genieße die Optik, so weit es geht bei dem Spiel.
Solange ich im Mittel 60fps und die min Frames niemals unter 40fps abrutschen ist mir die Optik lieber.
Mehr FPS machen bei kompetitiven Multiplayer Spielen Sinn, wobei ich mit meinen 38 Lenzen den Unterschied bei mehr als 100fps nicht mehr wirklich wahrnehme. Je mehr FPS man hat, desto geringer ist logischerweise die Latenz die sich pro FPS mehr, verbessert.
Flüssige Darstellung kommt viel mehr durch stabile Frametimes, oder früher hätte man gesagt ein geringes Delta zwischen max und min FPS. Solange das gering ist und man noch so Features wie G-Sync nutzt ist das Spiel erstmal flüssig. Bei sehr schnellen Spielen kommt dann noch die Latenz als Gewichtung dazu und die wird mit hohen (absoluten) FPS Zahlen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
syfsyn schrieb:
Da kann ich weiterhelfen
Es hängt primär davon ab welche spiele
ab 2020 wird nämlich eng mit der rtx3060 und mehr als 45fps in 1440p
alles was älter ist also bis 2020 hat man in 1440p etwa 80fps
Deinen bsp sind solche spiele die diese fps erreichen.
Schwieriger wird es mit dxr da ist man froh das in 1080p die 30fps gehalten werden ohne dlss geht da nix
daher wird der ideale gpu die rtx3070 oder rx6800 sein
Was vram angeht nun in 1080p reichen die 8gb locker in 1440p wirds knapp
ich hab das getestet mit meiner rtx3060 und kam in 47 games seit 2016 auf durchschnitt 4,4gb
Es gab paar games die die 8gb gerissen haben in 1080p
Die meisten begnügen sich zwischen 6-8gb vram
In 1440p stieg der verbrauch kaum an etwa 1 oder 2gb mehr was dann maximal 9gb vram belegung gleichkommt.
Das sind aber ausnahmen die regel sind derzeit zwhen 6-8gb vram
warum nun spiele werden in einer auflösun g hin designet
Und die zielauflösung aktuell ist 1080p auf 6gb vram bis 1440p auf 9gb vram
Letztere ist äußerst selten
Danke an dich und alle die geantwortet haben.
 
Zurück
Oben