RTX 3080 Ti mit 12 GB für WQHD mehr als ausreichend?

In WQHD reicht die 3080Ti für die nächsten Jahre, in 4K besser zur Rtx3090 greifen!
 
Also ich spreche IMMER von der nativen Auflösung.

Also WQHD (2560x1440) bei WQHD Monitor. Gell !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RaptorTP schrieb:
Also ich spreche IMMER von der nativen Auflösung.

Also WQHD (2560x1440) bei WQHD Monitor. Gell !
Ja da reicht die 3080Ti locker. Selbst 3440x1440 ist auch noch gut möglich.
Nur in 4K würde ich definitiv zur 3090 greifen.

Bei den Preisen will man sie ja schon 3-4 Jahre behalten.
 
Also ich zeige immer nur EXTREME, damit auch der letzten schnallt auf was ich hinaus will, nämlich das Software-Auswahl und Regler-Stellung viel wichtiger als Name der Hardware ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und RaptorTP
Aus dem Grund war 4K nie Thema für mich.
Mal davon abgesehen das ich 21:9 hab/will/brauch ;)

3090 sprengt in jeder Hinsicht den Rahmen.
Nur mal um meine Sicht mit dem Budget für die Graka zu klären:

Meine 3080 Ti hat mich 827€ + 2Std. Autofahrt gekostet :)

Was in meiner Welt immer noch sehr teuer ist.
 
mich interessiert das @Kombra , dass mir der unterschied zwischen den beiden begriffen nicht 100% klar ist fiel mir auf als ich mein HWinfo auf die wirklich essentiellen stats reduziert habe... was usage ist war klar, allocation habe ich als "sowas ähnliches" abgetan und verschwinden lassen... wisssenslücke gefüllt, gg!

btw, auch wenn das alles sinnig ist was du sagst, warum sollte ein anspruchsvoller, moderner titel im fullscreen nicht versuchen sich sämtliche vram ressourcen auf verdacht klarzumachen? wenn max. fps her müssen, dann is eh klar, dass im hintergrund nicht noch gerendert oder gestreamt etc. wird...auch das macht letztlich sinn ... das streaming von den texturen ram <--> vram muss halt intelligent und effizient ablaufen, da ist dann auch raum für optimierung... fallout4 war so ein kandidat, der daran grandios gescheitert ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hab Uch 3440x1440p. 3080 ohne ti. Läuft alles wie am Schnürchen. Alles! Und ich bin auch jemand der alles nach rechts voll aufdreht monitor hat 120hz. Bei den krassen Titeln kann man schonmal weit darunter liegen, aber alles was dann noch 60+fps bietet ist doch vertretbar.
 
sci666 schrieb:
Hab Uch 3440x1440p. 3080 ohne ti. Läuft alles wie am Schnürchen. Alles! Und ich bin auch jemand der alles nach rechts voll aufdreht monitor hat 120hz.
Habe auch 3440x1440p und eine RTX 3080... Naja, ich will eine schnellere Karte ;). Ark z.b. nichtmal alles auf ultra und dennoch "nur" gerade so 60 FPS je nach Stelle. Klar, oft mehr, aber nicht immer. Mir geht es sehr stark um die minimum FPS.

Zumal ich seit 100HZ/100FPS eher ungerne mit 60 FPS spiele. Spielbar? Definitiv. Wirklich rund für mich? Nein.
 
Stimmt. Ist aber auch stark spielabhangig. Doom eternal z. B. Super gut optimiert. Das rennt. Auf 3440x1440p alles auf höchster Stufe mit RT um die 200 fps 😁👍 geht also wenn man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben