braucht Windows mehr Ram, wenn mehr da ist?

• Ersteller Ersteller MATT2k
  • Erstellt am Erstellt am
M

MATT2k

Gast
Hi,

ich habe das gefühl, dass Windows sich mehr Arbeitsspeicher krallt, wenn mehr zur verfügung steht. Ist das richtig?

Ich habe mir für mein Notebook einen zweiten Ram Riegel gekauft. Nun habe ich einen 512 MB und einen 1024 MB Riegel drin.
Wo ich nur den 512MB drinhatte war es ungefähr so aufgeteilt:

128MB Graka-Shared
~230MB Windows
~150MB frei

heute baue ich den 1GB Riegel ein und starte. Nun krallen sich die Graka und Windows fast 500MB!! Wieso? Ist doch im prinzip nichts anders als vorher.

Kann ich da was einstellen? Vieleicht, dass Win sich nicht soviel krallt?

Gruß,
Matthias

Also bei Mac os hast versucht das Betriebssystem soviele programme wie möglich in den speicher zuladen damit diese schneller starten

würde sagen das die genauso ist

sonst einmal im Taskmanger nachschauen welches programm wieviel frist

Sobald mehr Arbeistspeicher drin ist, braucht ja nicht mehr soviel ausgelagert werden, also ist es doch besser/schneller mit Ram zu arbeiten.

Mal ne andere Frage: Wenn das nicht so wäre, wozu sollte man denn soviel Ram kaufen? :freak:

Mehr RAM -> weniger Auslagerung -> schnelleres arbeiten.

wenn du nun ein Spiel startest, nimmt sich das Spiel sowieso, was es braucht und Windows lager eben soviel aus, dass das Spiel bekommt, was es will.
Wenn du also z.B. 256MB RAM hast und in einem halbwegs aktuellen Spiel die Windows-Taste drücktst, kannst du sehen, wie langsam eine Festplatte eigentlich ist und dazu im Vergleich das ganze mit 2GB RAM (es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Zurück
Oben