News Vivaldi 5.3: Chromium-Browser erhält editierbare Symbolleisten

Cool Master schrieb:
Das sag ich schon seit Jahren zu FF da sollten einige Addon Funktionen auch endlich mal in den Basis-Browser kommen.

Blastoise schrieb:
Finde den Vivaldi-Browser optisch, als auch von den Funktionen her sehr ansprechend.
Bei den Funktionen bin ich bei dir. Aber optisch? Weder unter Windows, MacOS noch Gnome/KDE passt sich dieser Browser auch nur ein bisschen an das Betriebssystem an.

Optisch sieht er immer wie ein totaler Fremdköper an. Finde die Optik von Vivaldi wirklich grausam.
0xffffffff schrieb:
Ich bin nur ziemlich gefrustet darüber, dass man offensichtlich weniger daran Arbeitet einfach einen besseren Browser anzubieten,
Ach komm, mit jedem Update werden neue Webstandard unterstützt. Firefox arbeitet permanent daran den Browser besser zu machen.
MiG-35 schrieb:
Der Firefox ist schon Tot, habe auch den Firefox benutzt früher, aber man muss es zugeben Firefox kann nicht mehr mithalten.
Kannst du das "tot" sein irgendwie belegen? Und wo (ganz konkret) kann er nicht mithalten?
Ich hab den Daily im Einsatz und er funktioniert und funktioniert und funktioniert...
NedFlanders schrieb:
Wie sicher kann man da sein wegen Datenschutz, etc.?
Genau so sicher wie eben bei allen Addons, du wirst dem Entwickler des Addons vertrauen müssen - das gilt weitgehend auch für Firefox Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Cool Master schrieb:
Das sag ich schon seit Jahren zu FF da sollten einige Addon Funktionen auch endlich mal in den Basis-Browser kommen.

Wofür? Ein Browser hat nur eine Aufgabe: Die korrekte Darstellung von Webseiten sowie die Speicherung selbiger in Lesezeichen. Alles andere sollte von Erweiterungen kommen. So etwas wie integrierte Mail-Clients ist doch alles nur Spielerei.
 
Mitaru schrieb:
So etwas wie integrierte Mail-Clients ist doch alles nur Spielerei.
"Alles andere" und "integrierte Mail-Clients" haben eine geringe Überlappung.

Abgesehen davon, möchte ich mir beispielsweise ein VSCode ohne Extensions nicht erst aus "Notepad" als "Kernel" und eigenständigem "Zusammensammeln" von passenden, guten und stabilen Erweiterungen basteln müssen. Alles-Wesentliche-aus-einer-Hand hat schon seine Berechtigung, finde ich.

Die Attraktivität eines im Browser integrierten Mail-Clienten habe ich allerdings ebenso auch noch nie verstanden. Und gerade bei FF fand und finde ich es teilweise absolut unpraktisch, mir für - zugespitzt und übertrieben - jede "Standardkonfiguration" erst mal eine Extension suchen zu müssen. Aber das hat sich in der Tat wieder etwas gebessert.
 
Nachdem ich jetzt schon öfters von Vivaldi gelesen habe und bisher nur gutes..... hab ich mir das Teil mal runtergeladen und ausprobiert. Der erste Eindruck ist gut. Bin positiv überrascht.

Mir gefällt vor allem, dass die UI-Elemente vergleichsweise klein sind und mehr Platz für Webseiten auf dem Bildschirm ist. Werde ihn mal eine weile testen. (Aktuell nutze ich FF und Chrome)
 
Mitaru schrieb:

Ganz einfach Stabilität und Funktionsumfang. Eine Funktion die im Browser ist kann deutlich mehr als ein Addon und es wird stabiler sein weil man sich nicht auf 3. Entwickler verlassen muss dazu kommt, wenn der Entwickler nicht mehr will wars das mit dem Addon und man darf sich wieder auf die Suche machen...

Nehmen wir mal Mausgesten. Mit einem Addon sind im Firefox z.B. gewisse Seiten von Mozilla gesperrt. Diese Funktionieren dort einfach nicht oder in den Einstellungen des Browsers. Im Vivaldi kann ich in jedem Tab mit Mausgesten navigieren es spielt keine Rolle ob ich im Play Store bin in den Einstellungen oder auf einer normalen Seite.

Mitaru schrieb:
Ein Browser hat nur eine Aufgabe: Die korrekte Darstellung von Webseiten sowie die Speicherung selbiger in Lesezeichen.

Nein das ist die Engine ergo Chromium, Gecko und Webkit. Ein Browser ist heute weit mehr als einfach nur Webseiten und Lesezeichen. Das war evtl. mal so im Web 1.0 aber heute gibt es Enterprise Software die als Web Apps laufen und im Gegensatz zu alter Software auch regelmäßig Updates bekommen.

Mitaru schrieb:
Alles andere sollte von Erweiterungen kommen.

Sehe ich wie gesagt nicht so. Eine gewisse Menge an Funktionen kann von Addons kommen. Wenn diese Addons aber Millionen an Nutzern haben sollten die Browser Entwickler sich fragen ob sie das nicht in den Kern bringen.

Mitaru schrieb:
So etwas wie integrierte Mail-Clients ist doch alles nur Spielerei.

Bin ich bei dir aber was juckt es? Ich muss es nicht nutzen und tue ich auch nicht. Vivaldi nutzt 512 MB bei mir unter macOS. Firefox 355 MB. Ehrlich die 157 MB jucken mich nicht und wenn jemand anderes aus diesen Funktionen ein Vorteil zieht warum nicht? Freund von mir schwört auf den Mail Client weil er das noch vom alten Opera kennt welchen ich im übrigen gehasst habe, weil der sich an 0 Standards gehalten hat und wie der IE immer ne Extrawurst war. Sehr geil wenn man Webseiten und Apps entwickelt.

Gleipnir schrieb:
mir wird immer noch gesagt 5.2 wäre aktuell

Ist wie bei fast allem heute eine verzögerter Release.

kim88 schrieb:
Optisch sieht er immer wie ein totaler Fremdköper an. Finde die Optik von Vivaldi wirklich grausam.

Als ich sehe unter macOS und Firefox kein echten Unterschied.
 

Anhänge

  • Vivaldi.png
    Vivaldi.png
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • FF.png
    FF.png
    1,7 MB · Aufrufe: 171
Gleipnir schrieb:
mir wird immer noch gesagt 5.2 wäre aktuell
Das Autoupdate wird derzeit nicht bedient, da es bei 5.3 mehrere Probleme (inkl. Crash) gab. Daher auch vier "stabile" Versionen in zwei Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, piepenkorn und Cool Master
Schön das ich hier ein paar Leute lese sie wie ich eine hohe Meinung von diesem Browser haben. In meinem gesamten Umfeld kennt den keiner.

Hoffentlich ist ein nerviger Bug nun erledigt. Wenn ich unter Linux zwei Vivaldi Fenster offen habe und in den einen z.B. meet.google.com eintrage, geht das ab und zu im anderen Fenster auf.
 
Eiswiesel schrieb:
Das Autoupdate wird derzeit nicht bedient, da es bei 5.3 mehrere Probleme (inkl. Crash) gab. Daher auch vier "stabile" Versionen in zwei Tagen.

.38 habe ich gestern Abend noch bekommen
 
@Cool Master das ist mir bewusst. Hatte ich auch noch in meinem Kommentar erwähnt. WebKit ist aber lediglich die Engine. Wie du selbst auch sagst, macht nicht nur die Engine einen Browser aus. Bei Vivaldi ist es ja eher so (laut Aussage Entwickler) dass sie beim IPhone bei 0 anfangen müssten und dies nicht können / wollen. Firefox sieht auf dem IPhone ja auch anderst aus, als der Safari. Daher wünsche ich mir, auch wenn die Engine gleich ist, eine Version vom Vivaldi auf IOS. Sprichwort Synchronisation etc.
 
Jahrelang Firefox Nutzer.
Dann zum alten Opera 12x und ab Windows Phone den HTML Edge geliebt.

Seit 3 Jahren jetzt allerdings Vivaldi und ich vermisse nichts.
Feiner Browser.
Für PC allerdings NOCH Edge.
 
Ich bin wieder auf Chrome zurück.
Vivaldi packt Webauthn auf Android nicht, das Update auf 5.3 auf Android löschte erstmal alle Cookies und Webseiteneinstellungen.
Mit hcaptcha läufts auch nicht rund, somit muss ich mit Chrome in den Epicstore.

Webauthn habe ich im Forum angesprochen, abgesehen von ein paar Leuten die es ebenfalls vermissen hat sich kein Offizieller gemeldet. Aufm Desktop funktioniert es mit Vivaldi und mit Chrome, FF und Brave auch aufm Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben