News Vivaldi 5.3: Chromium-Browser erhält editierbare Symbolleisten

Termy schrieb:
daher ist es in meinen Augen wichtiger, ein freies Internet zu verteidigen als einer Firma mit fragwürdiger Kultur "eins auszuwischen"...
Versteh mich hier bitte nicht falsch, mir geht es nicht darum Mozilla eines auszuwischen.

Ich bin nur ziemlich gefrustet darüber, dass man offensichtlich weniger daran Arbeitet einfach einen besseren Browser anzubieten, sondern z.B. lieber vielmehr neue UIs durchdrückt welche die effektive vertikale Nutzfläche verringern. Und man mir dazu immer wieder Features ins Gesicht drückt (ja ich meine dich Pocket) nach denen ich nie gefragt habe.

Ja, schade um Gecko. Wobei ich davon ausgehe, dass auch Mozilla mittelfristig zu Chromium wechseln wird. Die Servo-Entwickler sind alle gekündigt worden und die Rust-Entwicklung wurde auch weitestgehend abgestoßen. Das fand ich katastrophal, da gerade Servo in meinen Augen zukunftsweisend war.

Davon abgesehen ist der Vivaldi für mich mittlerweile einfach das bessere Paket, was u.a. Komfortfeatures angeht, die ich beim Firefox eben nicht bekomme. Und welches Signal sende ich Mozilla wenn ich den Firefox weiter nutze? Weiter so! 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni, Blastoise und chucky89
DBJ schrieb:
Definitiv mein Lieblingsbrowser!
Wenn man ihn einmal hatte fehlt bei allen anderen immer irgendwas.
Der gefühlt aber immer mehr in die falsche Richtung geht, seit einem Jahr kann man im Inkognito Fenster keiner Lesezeichen mehr speichern, da diese leer sind. Habe ich ein Inkognito Fenster offen und es soll sich ein normales dazu öffnen, bleibt dieses einfach ein leeres braunes Fenster. Anders herum genauso. Auch war der Browser mal schnell und flott, jetzt finde ich den langsam nur noch träge. Vivaldi wird immer mehr zum neuen überladenden Opera Nachfolger :-( Bin seit der der ersten Beta Version dabei.
 
Das einzige was mir bei Vivaldi nicht gefällt, ist die Synchronisierung zwischen den Geräten. Bei Firefox, Chrome, Edge ist es ganz einfach: Einfach eine Internetseite senden an "Gerät auswählen" und wolla, die Seite wurde an das Gerät übertragen. Bei Vivaldi gibt es zwar diese Funktion, die jedoch einfach nicht funktioniert. Habe den Bug schon vor paar Monaten auf dem offiziellen Forum gemeldet, jedoch bis heute noch nicht behoben. Solange das nicht behoben wird, bleibe ich weiterhin bei Firefox! Aber ansonsten muss ich zugeben: Der Vivaldi Browser ist schon GEIL! viele Funktionen, Einstellungen usw, die möglich sind.
 
0xffffffff schrieb:
Ich bin nur ziemlich gefrustet darüber
Kann ich absolut verstehen, ich bin auch mit vielem, was Mozilla so veranstaltet nicht einverstanden. Aber es ist halt immer noch das kleinere Übel in meinen Augen.
Mit der Nutzung von Chromium-Browsern sendest du nämlich das Signal "mir doch egal, wenn Google die Kontrolle hat".

Sollte deine Prophezeiung, Firefox würde irgendwann auf Chromium wechseln, eintreten ist das Ganze natürlich hinfällig. Ich hoffe aber um unser aller Wille nicht, dass das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Termy schrieb:
Kann ich absolut verstehen, ich bin auch mit vielem, was Mozilla so veranstaltet nicht einverstanden. Aber es ist halt immer noch das kleinere Übel in meinen Augen.
Mit der Nutzung von Chromium-Browsern sendest du nämlich das Signal "mir doch egal, wenn Google die Kontrolle hat".

Sollte deine Prophezeiung, Firefox würde irgendwann auf Chromium wechseln, eintreten ist das Ganze natürlich hinfällig. Ich hoffe aber um unser aller Wille nicht, dass das passiert.
Dir ist schon klar das Google Firefox Finanziert.
Google Chrome ist auch Open-Source es nennt sich nur Chromium. https://chromium.woolyss.com/
Google Chrome ist nur die Google Dienste dazu aber die sind bei Chromium nicht dabei.
Der Firefox sendet auch Daten an Mozilla hier: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.mozilla.firefox/latest/

Hier Vivaldi, Brave, Chrome
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.android.chrome/latest/
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.vivaldi.browser/latest/
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.brave.browser/latest/

Der Firefox ist schon Tot, habe auch den Firefox benutzt früher, aber man muss es zugeben Firefox kann nicht mehr mithalten.

Und um ganz ehrlich zu sein würde Google Mozilla kein Geld mehr geben damit sie Google als ihre Standardsuchmaschine einstellen wer würde dann noch Mozilla Finanzieren, wie sollen die sich über Wasser halten. Entwicklung kostet Geld. Die haben es auch mit anderen Diensten probiert, wie Filehoster, Password Manager, und VPN aber das hat alles nicht geklappt weil alles viel zu Teuer und die Konkurrenz besser ist.

Das gleiche war vorige Woche der Skandal mit den Browser und die Suchmaschine DuckDuckGo, wo sie jeden Tracker geblockt haben, außer die von Bing halt Microsoft nicht. Weill sie mit Microsoft einen Deal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
MiG-35 schrieb:
Dir ist schon klar das Google Firefox Finanziert.
Google Chrome ist auch Open-Source es nennt sich nur Chromium. https://chromium.woolyss.com/
Google Chrome ist nur die Google Dienste dazu aber die sind bei Chromium nicht dabei.
Alles richtig, aber auch wenn Chromium Open-Source ist, so ist es doch vollständig unter der Kontrolle von Google.
Anders als Gecko/Firefox, die zwar von Google mitfinanziert sind, bei denen Google aber eben nicht weisungsbefugt ist.

MiG-35 schrieb:
aber man muss es zugeben Firefox kann nicht mehr mithalten.
Wo denn? In synthetischen, irrelevanten Benchmarks und auf Google-Seiten?

MiG-35 schrieb:
Und um ganz ehrlich zu sein würde Google Mozilla kein Geld mehr geben damit sie Google als ihre Standardsuchmaschine einstellen dann Finanziert mehr Mozilla keine mehr.

Und es gibt dir nicht zu denken, dass Google hier n haufen Geld "verschenkt"? Die wissen genau, dass sie Firefox brauchen, um nicht noch mehr Kartellprobleme zu bekommen. Aber am liebsten natürlich mit 0.x% Marketshare, so dass sie durch Chromium allen Webseiten ihren Willen "aufzwingen" können.
 
@MiG-35: Firefox ist der einzige Browser, der Tab-Isolation anbietet und wird somit immer mein Browser erster Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
Und es gibt dir nicht zu denken, dass Google hier n haufen Geld "verschenkt"? Die wissen genau, dass sie Firefox brauchen, um nicht noch mehr Kartellprobleme zu bekommen. Aber am liebsten natürlich mit 0.x% Marketshare, so dass sie durch Chromium allen Webseiten ihren Willen "aufzwingen" können.
Glaube mir das bisschen Geld Juckt Google ganz und gar nicht.

Termy schrieb:
Wo denn? In synthetischen, irrelevanten Benchmarks und auf Google-Seiten?
In jeder Hinsicht. auch bei jedem Betriebssystem.

Es sind sogar Mozilla Mitarbeiter zu Google und Brave rübergegangen. Die haben ihren Arbeitgeber gewechselt.
Ich habe nichts gegen Mozilla,
Ich mag Google auch nicht. Habe Google macht auch vieles richtig vom Programmieren her. Abgesehen jetzt von der Privatsphäre.
Ich benutze den Brave und Vivaldi Browser. Als Suchmaschine benutze ich die Brave Suchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, würde es doch eine IOS Version geben... Ist auch mein Lieblingsbrowser, aber ohne IOS Implementation nutze ich den nicht. Bleibe ich bei Firefox. Und ja, ich weiss das jeder Browser Webkit verwenden muss, dennoch will ich synchronisierte Tabs, Lesezeichen und Kennwörter nicht missen.
 
Cool Master schrieb:
Das sag ich schon seit Jahren zu FF da sollten einige Addon Funktionen auch endlich mal in den Basis-Browser kommen.
Mir würde schon genügen, die Keyboard-Shortcuts anpassen zu können. Und interne vertikale Tabs.

Yep, Vivaldi ist seit Anbeginn (wie der damalige "echte" Opera) mein Hauptbrowser. Firefox nutze ich zwar hin und wieder auch (noch) - aber primär, um die Nutzerzahlen nicht ins Bodenlose fallen zu lassen (yep, Hybris).

Mit dem damaligen Wechsel der Architektur und der einhergehenden "Verschlankung" der Funktionalitäten war der funktionale Cut für mich zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MiG-35 schrieb:
In jeder Hinsicht. auch bei jedem Betriebssystem.
Bullshit - von der Funktionalität und Möglichkeiten der Addons kommt kein Chromium-Browser an FF ran.
Genauso wie kein Chromium-Browser mit sehr vielen Tabs so gut umgeht wie Firefox (zumindest unter Linux, ka wie es unter Windows aussieht).
Mit einem "in jeder Hinsicht" disqualifiziert man sich einfach völlig, wenn es um differenzierte Darstellungen geht...
 
@DocAimless

Bietet z. B. SessionBox nicht eine vergleichbare Funktion für die Chromium-Derivate?
Ergänzung ()

Termy schrieb:
.... disqualifiziert man sich einfach völlig, wenn es um differenzierte Darstellungen geht...
Die Formulierung
Termy schrieb:
ist allerdings auch nicht "differenzierter".

Leider habe ich bis heute (ok, habe ca. 1 Jahr lang nicht mehr gesucht) keine FF-AddOn gefunden, welches mir Aussehen und Funktionalität von vertikalen Tabs wie in Vivaldi und/oder Edge bietet.

Edit: Sidebery gibt es wohl noch nicht so lange und hinterlässt auf den allerersten Blick keinen schlechten Eindruck. Aber da war ja noch etwas: Die "normalen" horizontalen FF-Tabs bleiben zusätzlich weiterhin sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerJunge: SessionBox sieht für mich auf den ersten Blick nicht gerade vertrauenswürdig aus wenn man Geld für eine Erweiterung will, die es beim FF ohne gibt.

Die horizontalen Tabs kann man im FF aber per CSS einfach wegmachen, das ja gut an der UX beim FF das alles per Code angepasst werden kann. Lepton ist da z.B. ein gutes Beispiel, was man so alles per Code ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
DocAimless schrieb:
aus wenn man Geld für eine Erweiterung will, die es beim FF ohne gibt.
Ich hatte die Erweiterung nur installiert, um die XBox X endlich bei einem Drop zu erwischen (hatte geklappt), ansonsten nutze ich es nicht. Ich musste aber weder einen Preis entrichten, noch einen Account eröffnen.

Wegen der CSS-Customizations: Das ist das, was ich heutzutage für aus meiner Sicht Kernfunktionen aus Zeitgründen nicht mehr mache (bei Atom war's ganz extrem). Aber Danke für die Tipps. Lepton macht einen guten Eindruck. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.
 
@ComputerJunge: Deshalb hab ich extra auf die Seiten von SessionBox verlinkt wo steht wie viel "frei" ist und dass man dann bezahlen muss. Die 10 freien Sessions sind halt leider nichts um es täglich produktiv nutzen zu können.

Can I use SessionBox for free?​

SessionBox is free for non-commercial use. You can create 10 local sessions with the Free plan and you can open 5 sessions simultaneously. Please note if our system detects commercial usage for a free account, the account can be disabled.
 
Wie ist das eigentlich mit der Installation von Erweiterungen von Vivaldi? Die kann ich ja nur über den Chrome Webstore installieren. Wie sicher kann man da sein wegen Datenschutz, etc.?
 
NedFlanders schrieb:
Wie sicher kann man da sein wegen Datenschutz, etc.?

Genau so sicher wie bei anderen Herstellern. Vivaldi meldet sich halt beim Store und schaut gibt es eine neue Version wenn ja wird die geladen. Was die Addons machen liegt nicht in der Macht von Vivaldi oder Google sondern den Entwicklern.

Von meiner Seite aus und ich bin auch eher auf Datenschutz aus, ist Vivaldi ein super Browser. Am Ende kommt es halt drauf an was man selber daraus macht. Das Grundgerüst ist aber gut bis sehr gut.

Prinzenrolle_ schrieb:
Hach, würde es doch eine IOS Version geben...

Wäre dann auch nur Safari in neuem Kleid genau wie alle anderen Browser unter iOS. Die nutzen alle WebKit.
 
Zurück
Oben