Das wird aber sehr teuer wenn die ganze Straßenzüge aufreißen müssen um neue Kabel zu verlegen. Beim DSL-Netz geths einfacher, Telefon hat soweiso jeder und Reserven sind genug da, man muss "nur" mehr Vermittlungsstellen bauen und wenige neue Kabel verlegenReserve ist ausbaubar und da wird grad sehr viel Geld reingesteckt ... da sehe ich in den nächsten Jahren keine Probleme.
Wie gesagt "Kabel eher nur da wo es kein bzw. nur langsames DSL/VDSL gibt"1. VDSL gibt es derzeit in 18 Städten (wenn ich mich nicht irre).
2. Die maximale Leistung bei ADSL kriegen nicht alle (du wohnst in einem DSL Gebiet wenn du schon 1 MBit kriegst, das du keine 16 MBit kriegst ist halt Pech)
3. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle spielt eine _sehr_ entscheidende Rolle
4. Die ganzen Störquellen erwähnen wir besser nicht.
5. Es gibt Orte da kriegst du kein DSL + Orte wo nicht mehr als 1 MBit geht
Davon abgesehen werden es bis Ende diesen Jahres 26 Städte (8,2 Millionen Haushalte) und bis 2008 50 Städte sein die VDSL bekommen
Auf dem ländlicheren Gebiet wirds länger dauern, aber da sieht es mit Kabel in vielen Teilen Deutschlands auch schlecht aus...
Bei Kabel wird genauso auf die Wirtschaftlichkeit geachtet, das sind ja keine Wohltäter sondern die wollen auch Geld verdienen. Dazu suchen sie sich halt eine Marktlücke und das sind die Orte wo noch kein oder nur langsames DSL vorhanden ist.6. Beim Ausbau des xDSL wird sehr auf wirtschaftlichkeit geachtet. Deswegen haben die Kabelunternehmen sehr gute Karten, da sie all die Gebiete beliefern die die Telekom als "unrentabel" abgestempelt hat. Und die Leute in diesen Gebieten kehren der Telekom sofort (und mit Freude!) den Rücken.
lol, denkst du wirklich es gibt mehr Kabelanschlüsse als DSL? Derzeit surfen grob ca.50 mal soviele Leute über DSL wie über Kabel, selbst wenn ale neukunden zu Kabel gehen würden hätte DSL die nase noch vorn"Ich denke Kabel wird die Zukunft sein für den Großteil Deutschlands (speziell ländliches Gebiet und kleine Dörfer), DSL eher nur da wo es kein Kabel gibt oder wo es einen gescheiten DSL Zugang gibt."