News Breitband via Kabelnetz legt deutlich zu

Reserve ist ausbaubar und da wird grad sehr viel Geld reingesteckt ... da sehe ich in den nächsten Jahren keine Probleme.
Das wird aber sehr teuer wenn die ganze Straßenzüge aufreißen müssen um neue Kabel zu verlegen. Beim DSL-Netz geths einfacher, Telefon hat soweiso jeder und Reserven sind genug da, man muss "nur" mehr Vermittlungsstellen bauen und wenige neue Kabel verlegen

1. VDSL gibt es derzeit in 18 Städten (wenn ich mich nicht irre).
2. Die maximale Leistung bei ADSL kriegen nicht alle (du wohnst in einem DSL Gebiet wenn du schon 1 MBit kriegst, das du keine 16 MBit kriegst ist halt Pech)
3. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle spielt eine _sehr_ entscheidende Rolle
4. Die ganzen Störquellen erwähnen wir besser nicht.
5. Es gibt Orte da kriegst du kein DSL + Orte wo nicht mehr als 1 MBit geht
Wie gesagt "Kabel eher nur da wo es kein bzw. nur langsames DSL/VDSL gibt"
Davon abgesehen werden es bis Ende diesen Jahres 26 Städte (8,2 Millionen Haushalte) und bis 2008 50 Städte sein die VDSL bekommen
Auf dem ländlicheren Gebiet wirds länger dauern, aber da sieht es mit Kabel in vielen Teilen Deutschlands auch schlecht aus...

6. Beim Ausbau des xDSL wird sehr auf wirtschaftlichkeit geachtet. Deswegen haben die Kabelunternehmen sehr gute Karten, da sie all die Gebiete beliefern die die Telekom als "unrentabel" abgestempelt hat. Und die Leute in diesen Gebieten kehren der Telekom sofort (und mit Freude!) den Rücken.
Bei Kabel wird genauso auf die Wirtschaftlichkeit geachtet, das sind ja keine Wohltäter sondern die wollen auch Geld verdienen. Dazu suchen sie sich halt eine Marktlücke und das sind die Orte wo noch kein oder nur langsames DSL vorhanden ist.

"Ich denke Kabel wird die Zukunft sein für den Großteil Deutschlands (speziell ländliches Gebiet und kleine Dörfer), DSL eher nur da wo es kein Kabel gibt oder wo es einen gescheiten DSL Zugang gibt."
lol, denkst du wirklich es gibt mehr Kabelanschlüsse als DSL? Derzeit surfen grob ca.50 mal soviele Leute über DSL wie über Kabel, selbst wenn ale neukunden zu Kabel gehen würden hätte DSL die nase noch vorn :p

otto97 schrieb:
Wie bastelt man einen IP Cop-Router

Nimmst dir nen uralt rechner (pentium mmx mit 233MHz oder so) am besten soviel ram wie es geht (64MB sollten aber reichen), ne festplatte und n cd-rom laufwerk. du brauchst außer zum installieren und konfigurieren nichteinmal ne tastatur, geschweige denn ne grafikkarte oder ne n monitor. achja und 2 netzwerkkarten (wenn möglich 2 gleiche).
das alles baust du schön zusammen, ziehst dir vorher das CD-Image von IPCop runter und brennst es. Dann halt von CD starten und dir durchlesen was da steht und nach deinen wünschen konfigurieren.

Am besten schaust du HIER oder HIER. Für fragen stehe ich gerne zur verfügung!

Hab übrigens nen PIII 900 mit 512MB ram und ner 10GB platte am werkeln. Hab meinen IPCop noch schön durch n ANTISPAM-Plugin und nen Virenscanner erweitert der sämtlichen Traffic automatisch scannt.
Achja und n transparenter Proxy isser auch gleichzeitig. Fürs normale suren reicht allerdings auch der oben angesprochene. So bekommt auch alte hardware noch ne mehr als sinnvolle aufgabe ;)

Bei mir is genau andersrum als bei euch. Ich bekomm mit DSL (habe 16Mbit) ne höhrere Bandbreite bei meinem Wohnort her als mit meinem Kabelanbieter (EWT). Der bietet mir nur 4Mbit an. Ärgerlich das unser Mietshaus an EWT angeschlossen ist und nicht an Kabel Deutschland. Sonst würd ich vielleicht auch einen Wechsel in betracht ziehen

Gruß

Ich würde gerne zu KabelBW wechseln, jedoch bin ich noch Vertragsgebunden bei Arcor und ich weiß nicht sicher ob KabelBW bei mir verfügbar ist, ich wohne zwar in BaWü aber beim Onlineverfügbarkeitstest kommt immer nur:
Zu den Suchekriterien wurde keine gültige Adresse gefunden.
Heißt das jetzt, dass ich keine Chance habe an Kabel I-Net zu kommen?
Denn bei mir sind höchstens 4000kbit/s drin und KabelBW würde 25MBit/s bieten!
Zudem hätte ich noch die Frage: Ist dieser Preis von 49,90€ beim Tarif Clever Kabel 25MBit/s der "Endpreis" oder kommen da noch monatl. Kosten hinzu (bi auf die Gespräche, die nicht unter die Telefonflat fallen)?

MfG german_freaky

normalerweiße denk ich da kommt nichts mehr dazu!
Wohn auch in BW und bei mir kommt das gleche :Zu den Suchekriterien wurde keine gültige Adresse gefunden. Jedoch weiß ich sicher das es mitte bis ende verfügbar ist! Ruf mal bei der Hotline an da hab ich das auch zuerst erfahren, sind eig ganz nett da! MFG Tobias

Die leute in NRW tuen mir leid die mit ISH zu tun haben, meine Lebensgefärtin kommt da her, die haben null peil, null Service und biss die was raffen schreklich.
Sie ist nach Bayern umgezogen hat ISH gekündigt die konten nicht glauben das sie kein Kabel mehr braucht, und wollten sie wieder unter Vertag nehmen, obwohl Sie doch in Bayern ist, 10mal haben die angerufen, biss sie endlich kapiert haben das sie nicht mehr in NRW ist, wer mit denen zutun hat mein beileid!!!

was ich mich gerade gefragt hab:
ist in den paketpreisen die normale kabel/vernsehgebür schon mit drin oder muss man die 7€ oder was das kostet noch dazurechnen?

Ein Kabel Internetanschluss setzt einen Kabel TV-anschluss vorraus, also kommen die kosten für den Tv-anschluss noch hinzu. Das gilt jetzt für KabelBW, obs bei andern auch so ist weiss ich nicht.

0815*Sir Tom schrieb:
Bin bei www.ish.de - nicht so die tollen Bandbreiten, aber immerhin eine echte Alternative zum ganzen DSL Murks! Zumal es sich in unserer Wohnung durchaus lohnt den Anschluß direkt im Wohnzimmer zu haben, da dort auch die PCs stehen. Fast selten Probleme mit dem Kabelzugang.
Ich hoffe jedoch, das ISH bald mal optionale Bandbreitenpakete für die Kunden anbietet, denn da ist diese Firma noch schrottig. Man ärgert sich ja fast, wenn man Anfang 2006 auf 2MBit mit Telefonflat für 39 Euro gewechselt ist, die man seit diesem März für nur 30 Euro bekommt. Aktuell 6Mbit Down / 600kbit Upstream, Telefonflatrate für 39 Euro.

Einfach mal die Seiten genauer anschauen und man stellt fest, dass es seit einiger Zeit eine 16000/1000er gibt ;-) Außerdem kann man jederzeit (mit 12Monate Vertragsverlängerung) wechseln.
Welche Probleme beim Zugang hattest Du denn? Ich hatte wohl Glück und bin seit 3Jahren erst einmal offline gewesen.

drago-museweni schrieb:
Die leute in NRW tuen mir leid die mit ISH zu tun haben, meine Lebensgefärtin kommt da her, die haben null peil, null Service und biss die was raffen schreklich.
Sie ist nach Bayern umgezogen hat ISH gekündigt die konten nicht glauben das sie kein Kabel mehr braucht, und wollten sie wieder unter Vertag nehmen, obwohl Sie doch in Bayern ist, 10mal haben die angerufen, biss sie endlich kapiert haben das sie nicht mehr in NRW ist, wer mit denen zutun hat mein beileid!!!

Von gelegentlichem Murks im Kundencenter sind alle Provider betroffen.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mein Problem in einer Stunde behoben wurde.Wobei es seit Arena ein bisschen länger dauert jemanden an die Strippe zu bekommen.Wir reden aber immer noch nicht von Arcorzeiten, also locker unter 10 Minuten.

tobiass schrieb:
was ich mich gerade gefragt hab:
ist in den paketpreisen die normale kabel/vernsehgebür schon mit drin oder muss man die 7€ oder was das kostet noch dazurechnen?

Bei ISH kommt die Kabelgrundgebühr auch noch dazu.Ein Tv-Kabelanschluss ist aber keine Voraussetzung, man kann auch nur Internet bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Ein Kabel Internetanschluss setzt einen Kabel TV-anschluss vorraus, also kommen die kosten für den Tv-anschluss noch hinzu. Das gilt jetzt für KabelBW, obs bei andern auch so ist weiss ich nicht.
Und wie hoch sind diese zusätzlichen Kosten? Also ich habe mal auf KabelBW geguckt und da stand was von 14,90€ mtl. für den Kabelanschluss oder ist das was anderes?

tobiass schrieb:
Wohn auch in BW und bei mir kommt das gleche :Zu den Suchekriterien wurde keine gültige Adresse gefunden. Jedoch weiß ich sicher das es mitte bis ende verfügbar ist! Ruf mal bei der Hotline an da hab ich das auch zuerst erfahren, sind eig ganz nett da! MFG Tobias

Das werde ich auf jeden Fall, aber davor sollte ich das problem mit Arcor lösen, denn immerhin bin ich noch Vertragsgebunden :( . Gibt es da irgendeine Lösung um da trotzdem wieder rauszukommen? Vlt. mit dem Argument, dass arcor nicht die gewünschte Bandbreite von 6000kbit/s liefert sondern nur 4000kbit/s, da die leitungsdämpfung bei mir recht hoch ist?

MfG german_freaky

hab beim Kundenservice angerufen. Bei mir war genau s gleiche wie bei dir . Zu hohe Dämpfung. Der Berater meinte ich solle eine formlose Kündigung schreiben das sei kein Problem da dann sofort zu Kündigen.

Und, hat es bei dir geklappt? Oder wartest du noch auf eine Bestätigung von seiten Arcors?
Und wie ist das mit den Preisen? Wie viel kommt da jetzt noch mtl. dazu, zu diesen 49,90€ für das Paket Clever Kabel 25MBit/s?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du dann berichten könntest, wie alles gelaufen ist und so... ;)
Ich will mich am Wochenende auch mal schlau machen, ob KabelBW jetzt bei uns wirklich verfügbar ist oder nicht (der Onlinetest ist ja wie gesagt nicht sehr aufschlussreich).

... 25MBit/s ! *träum*

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Kabel nur im ländlichen Raum aktiv sein?
Wien z.b.: hat geschätze 50% Kabel-Internet!

In Teilen Wiens wurde sogar 100MBit/sek getestet. Leider sind derzeit normal nur max. 16MBit möglich und des bei deftigen 89€!!

Zurück
Oben