News Breitbandausbau: EU nimmt Vectoring-Antrag unter die Lupe

DFFVB schrieb:
Warum kann diese scheiß Telekom nicht einfach in den sauren Apfel beißen und in Glasfaser investieren? Man man man, das sind doch alles Behelfslösungen, hier werden gerade die Weichen gestellt und zwar auf Rückschritt... Wir sind sowas von hinten dran...

Vielleicht sollte man mal jedem ein Paket Telekomaktien schenken. Dann ginge es um sein eigenes Geld.

Du würdest dich wundern wie viele nicht mal bereit sind, 20 EUR locker zu machen, um einen 100MBIT Uraltswitch gegen ein 1GBIT Switch zu tauschen. Da soll dann die Telekom tausende von EURs verbuddeln wovon am Ende nichts bleibt weil die Kabel in der Wohnung zu schlecht sind?
 
müssen die sich überall einmischen...ich kann die Engländer verstehen.

Das TTIP Europas oder was. mischen die sich eigentlich nur in Deutschland ein. Von anderen Ländern hörst gar nix..

Naja böse Zungen munkeln, wenn in DE jemand seinen Willen nicht durchgesetzt bekommt rennt er zur Lobbyfraktion der EU
Und dann wars die achso böse aber schön anonyme EU auch wenn die Treiber dort die gleichen Parteien wie hier auch sind...

Rauskommen wird wohl wieder was gegen den Verbraucher wie jetzt beim Umstieg DVB-T auf DVB-T2 HD H265
 
strex schrieb:
100% im jeweiligen Gebiet, denn da gibt es keine Konkurrenz. Warum das keine prüft...

Nein, neben dem Kabelanschluss gibt es ja trotzdem noch den Telefonanschluss mit DSL etc.
Konkurrenz sind die angebotenen zumeist 6Mbit/s trotzdem nicht ggü. Kabel.

Pitt_G. schrieb:
müssen die sich überall einmischen...ich kann die Engländer verstehen.

Das TTIP Europas oder was. mischen die sich eigentlich nur in Deutschland ein. Von anderen Ländern hörst gar nix..

Naja böse Zungen munkeln, wenn in DE jemand seinen Willen nicht durchgesetzt bekommt rennt er zur Lobbyfraktion der EU
Und dann wars die achso böse aber schön anonyme EU auch wenn die Treiber dort die gleichen Parteien wie hier auch sind...

Rauskommen wird wohl wieder was gegen den Verbraucher wie jetzt beim Umstieg DVB-T auf DVB-T2 HD H265

Die EU setzt sich gegen ein Monopol der Telekom ein, ich finde das absolut ok. Wenn dann noch Vectoring durch Glasfaser ersetzt werden müsste wäre das grandios.

DVB-T2 finde ich übrigens auch gut, die lächerliche DVB-T Versorgung(12 Sender bei uns) war eh unnütz. Jetzt gibt es FHD und mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Sind doch immer noch 85 %, also die Masse, übrig. Wo ist das Problem? Welche Mitbewerber haben sich wo mitbeworben? Haben sie sich tatsächlich beworben und der Zuschlag ging an die Telekom?

An sich wollen sie ja nur ein Layer-2 Bitstream Zugang. Das schreibt jedenfalls Vodafone:

Wir begrüßen diesen Entwurf. Er zeigt einen fairen Weg auf, die neue Vectoring-Technologie voranzubringen. Jedes Unternehmen, das bereit ist, in Vectoring zu investieren, kann dies künftig auch tun. Ich erwarte allerdings, dass die Telekom den größten Anteil am Vectoring-Ausbau haben wird. Für Vodafone Deutschland ist deshalb wichtig, dass die Telekom verpflichtet wurde, ein angemessenes Bitstream-Angebot als alternativen Zugang anzubieten. Wir legen viel Wert darauf, dass es sich um ein Layer-2-Bitstream-Produkt handelt, das es uns erlaubt, qualitativ hochwertige Breitbanddienste wie etwa Internetfernsehen anzubieten.

http://blog.vodafone.de/digital-life/vectoring/

panopticum schrieb:
Nein, neben dem Kabelanschluss gibt es ja trotzdem noch den Telefonanschluss mit DSL etc.
Konkurrenz sind die angebotenen zumeist 6Mbit/s trotzdem nicht ggü. Kabel.

Wenn es die gibt, muss aber nicht sein und wie du selbst sagst sind so etwas keine wirkliche Konkurrenz. Sonst könnte man ja auch die Vodafone LTE Anschlüsse als Konkurrenz sehen bei Vectoring-Anschlüsse. Eine Alternative gäbe es ja dann :evillol:

panopticum schrieb:
Wenn dann noch Vectoring durch Glasfaser ersetzt werden müsste wäre das grandios.

Wird nicht kommen, denn dann würde nur ein Bruchteil mit Glasfaser (FTTH) ausgebaut, weil das Geld für mehr nicht reicht. Da können nur beide Seiten verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Warum kann diese scheiß Telekom nicht einfach in den sauren Apfel beißen und in Glasfaser investieren? Man man man, das sind doch alles Behelfslösungen, hier werden gerade die Weichen gestellt und zwar auf Rückschritt... Wir sind sowas von hinten dran...

Gut gewählte Ausdrucksweise.....

Weist du eigentlich was in der Investition alles für eine Arbeit steckt? Das geht nicht nach "ah, der will GF, aufbuddeln Faser rein und geht". Aber wenn es dir nicht schnell genug geht, es sind etliche Stellen ausgeschrieben....
 
Dasun schrieb:
Es geht denen doch nur darum, herum zu stänkern und darauf zu hoffen, dass die Telekom ihnen in anderen Bereichen entgegen kommt, z.b. finanziell. Denen geht es nicht um den Breitbandausbau in Deutschland, ganz im Gegenteil, sie würden liebend gerne diesen einschränken, wenn das mehr Profit für die bedeutet.

Hm, und für die Telekom geht es nicht um Profit? Der Telekom geht es genauso wenig um Breitbandausbau aus sozialen Gründen, denen geht es darum ihr Glasfasernetz durch den Staat mitfinanziert näher an den Kunden zu bringen (wie jemand anderes schon sagte, ist es ein Zwischenschritt).
Die einzige vernünftige Lösung kann nur lauten: Der Staat baut ein/das Glasfasernetz und vermietet es an alle.
 
panopticum schrieb:
Nein, neben dem Kabelanschluss gibt es ja trotzdem noch den Telefonanschluss mit DSL etc.
Konkurrenz sind die angebotenen zumeist 6Mbit/s trotzdem nicht ggü. Kabel.

In einem jeden Gebiet besitzt jeweils nur ein einziges Unternehmen Zugriff auf 100% der Kabelanschlüsse, die auch keinem anderen Anbieter per Bitstreamzugang zur Verfügung stehen. Also im Gegensatz zu Vectoringanschlüssen.

Forum-Fraggle schrieb:
denen geht es darum ihr Glasfasernetz durch den Staat mitfinanziert näher an den Kunden zu bringen
Es geht primär um die Austattung der HVT mit Vectoring-Technik. Diese sind schon seit Jahrzehnten per Glasfaser angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei DVB-T2 ja nix sagen, wenn es H264 wäre, aber die Tonnen unbrauchbarer Geräte die kein H265 können regen mich auf. Und dafür dass es zuwenig Sender waren da darfste dich bei den ganzen KabelTV Anbietern bedanken, die sich beschwert haben dass hier die privaten Sender Fördergelder für den Ausbau erhielten.
FreetoAir gegenüber der Verschlüsselungsgängelung bei manch Kabel TV Providern...
Was rauskam war wieder dem Verbraucher...
PayTV Versuch bei RTL, SAT1 baute gar nix mehr aus,
Nur bei DVB SAT Übetragung hatte keiner ein Problem...
Die Leistungen der Telekom sind einfach besser, und die anderen Provider sind in meinen Augen kleine Schma...zer, Soll die Telekom sich doch mal beim Kabel der Kabel TV Provider bedienen dürfen...
Die Telekom stellt wenigstens etwas hin, und rechnet leider viel zu sehr, ob sichs rechnet.
Andere machen gar nix, wenns Glück hast kommt die Stadtwerke.
Jetzt wo die Telekom bei VDSL die Kabel gezogen hat tauchen O2 und Co plötzlich aus der Versenkung auf und wollen was verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
An sich wollen sie ja nur ein Layer-2 Bitstream Zugang. Das schreibt jedenfalls Vodafone
Das bekommen Anbieter wie 1und1 ja jetzt schon.

el Indifferente schrieb:
Der T-COM Verantwortliche für unsere Gegend hat in der lokalen Presse nochmal betont, dass man die max. Bandbreite nach erfolgten Ausbau auch über einen anderen Provider erhalten muss, sofern dieser eben seinen Service dort entsprechend anbietet.
Also ja, 1und1 gibt es immer. Mit "Mitbewerber" sind hier nicht 1und1 gemeint, die haben eh kein eigenes Netz (in diesem Sinne). 1und1 bietet meist auch 100 Mbit an, wo die Telekom ausgebaut hat. Mitbewerber meint hier Netzbetreiber wie manche Anbieter, die nur in einer bestimmten Stadt ihr eigenes Netz betreiben. Bei diesen ganzen News geht es um den Nahbereich von Hauptverteilern in Ballungszentren, die nur 15 % ausmachen. Daher scheint es oft auch so, als ob Dörfer eher 100 Mbit erhalten als so manche Stadt.
 
Gut so bloß weg damit. Das die immernoch auf Kupfer setzten ist einfach zum Haare raufen. Bei dem ganzen Tam Tam und der verzögerung hätte man schon Kilometerweise Glasfaser verlegen können. Überhaupt sollte das einfach verpflichtend werden, immer wenn ne straße ausgehoben wird oder ein haus gebaut, glasfaser rein.
 
@Wilhelm14

Ja das ist mir bekannt, gibt es seit ADSL. Es geht bei der Aussage generell, um die KVz wo jetzt Vodafone rausfliegt und Vectoring der Telekom verbaut wird. Das ist Vodafone aber ganz recht, die wollen doch eh nur noch Kabel verkaufen.

HVTs gibt es bei uns (BW) recht viele. Da hat jeder seinen eigenen ab rund 2000 Einwohner. Pech nur, so wie ich, der direkt am HVT wohnt und aktuell nicht in den Genuss von Vectoring kommt sondern nur von VDSL2. Alle anderen im Ort wurde mit Glasfaser und Vectoring erschlossen. Das machen die gerade Reih um in den ganzen Dörfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele glauben/hoffen falls die Pläne des Vectoring/Super Vectoring Ausbau gestoppt werden würden, die Telekom Glas legen würde. Das ist aber der totale Irrglaube.
Entweder Vectoring oder gar kein Ausbau, so sieht die Realität nun mal aus.
In meinem 100 Seelen Kaff ist aktuell 100 MBit/s möglich. Glas hätte hier keine Firma der Welt gelegt, Telekom hat nach offizieller Ausschreibung mit Kooperation und Zuschuss des Staates/Gemeinde wenigstens Kupfer "aufgewertet".
Sollte noch Super Vectoring kommen erreicht man hier Bandbreiten davon hätte ich die nächsten x Jahre geträumt.

Frage mich also warum die Hater immer so gegen den geplanten Nahbereichsausbau bzw. überhaupt den Vectoring Ausbau sind.
Liegt aber wohl an einer allgemeinen "ich mag die Telekom nicht" Haltung.

Nachdem sich die anderen Provder ja nach wie vor eine Leitung "anmieten" können sehe ich auch absolut keine Verzehrung oder Monopolstellung.
 
Einfach nur schrecklich, dass zunächst nur geplant war, bis 2018 alles ins Lot zu bringen. Ganz ehrlich, es nervt langsam echt, dass immer nur bis morgen Früh geplant wird anstatt mal bis zur nächsten Woche. Was nutzt uns Vectoring? Heute schon ist LTE deutlich schneller (sofern verfügbar) und selbst HSDPA kommt der Geschwindigkeit vom Vectoring gut nahe. Wozu jetzt Milliarden in ein morgen zu langsames Netz investieren? Legt endlich Glas in die Erde und gut ist.

Als ich letzte Woche in Hamburg war, war ich fasziniert davon, dass ich in jeder Ecke LTE zur Verfügung hatte, selbst innerhalb von Gebäuden. In meinem Wohnort Dortmund habe ich kein LTE... Warum denken auch immer alle, die Großstädte werden alle zuerst ausgebaut? Zählt Dortmund nicht zu den Großstädten?

Wenigstens habe ich DSL100k über Kabel und könnte bis 400k hoch wenn ich wollte. Die T-Kom versuchte mich letztens noch zu ködern, mit 50MBit, dazu noch 5,- teurer und einen Mietrouter für weitere 5,- (auf Nachfrage hätten die mir das erlassen, nett).

Fazit: ich will das langsame Netz nicht mehr missen wollen und begrüße aufs wärmste das 5G, wenn es bald mal kommt. Einen Patch oder ein Programm mit paar Gigabyte in so kurzer Zeit downzuloaden sollte Standard werden für alle, nicht nur für die, die über dem Vectoring stehen.
 
strex schrieb:
Es geht bei der Aussage generell, um die KVz wo jetzt Vodafone rausfliegt und Vectoring der Telekom verbaut wird.
Gibt es eigentlich eine Zahl, wieviel Prozent der Telefonanschlüsse zusätzlich zur Telekom von anderen Anbietern mit eigener Technik bedient werden können? Wenn das Kabelbündel nur einer betreiben kann und ein anderer daher rausfliegt, wäre interessant zu wissen, wieviel das tatsächlich sind. htp aus Hannover macht ähnliches seit Jahren aus eigenen Stücken. Wo die Telekom VDSL anbietet, hat htp selbst nicht mehr ausgebaut. htp hat Gebiete mit VDSL ausgebaut, wo die Telekom noch nicht war. Und htp liefert keine Reseller-Anschlüsse, sie nutzen nur eigene Technik.
 
Mercsen schrieb:
Gut so bloß weg damit. Das die immernoch auf Kupfer setzten ist einfach zum Haare raufen. Bei dem ganzen Tam Tam und der verzögerung hätte man schon Kilometerweise Glasfaser verlegen können. Überhaupt sollte das einfach verpflichtend werden, immer wenn ne straße ausgehoben wird oder ein haus gebaut, glasfaser rein.

Du hast einfach keine Ahnung von der ganzen Materie. Vectoring setzt zu einem großen Anteil bereits auf Glasfaser, nur die letzten Meter vom Hausanschluss zum DSLAM basieren noch auf Kupfer, was in der Praxis selten mehr als 200m sind. Mit Vectoring bzw. Super-Vectoring wird die Telekom in den nächsten Jahren einen Großteil mit Geschwindigkeiten von >100Mbit ausstatten. Nach deiner Logik müsste vor nahezu jedem Haus in Deutschland der Gehweg aufgerissen werden um dort Glasfaser zu verlegen. Die Kosten liegen dabei im zweistelligen Milliardenbereich, ich möchte nicht wissen wie teuer ein Anschluss wird wenn die Telekom die Kosten auf alle Endkunden umlegt. Glasfaser wird mit Sicherheit immer näher an bzw. in die Häuser der Menschen kommen. Aber nicht in absehbarer Zeit. Wozu auch, der Bedarf nach Bandbreiten >400 Mbit ist im Privatbereich eh nicht vorhanden.

Topic:
Absolut korrekt das die EU da nochmal genauer hinschaut, die Telekom ist dabei ein neues Monopol zu errichten. Unsere Politiker sind eingeknickt, um dem Volk in sehr naher Zukunft sehr schnelles Internet bereitzustellen. Dabei wurden die Interessen der Mitbewerber mit Füßen getreten. Soweit ich weiß wird ja nach wie vor an alternativen Techniken zu Vectoring geforscht, z.B. VDSL2 Annex Q. Und wer hier meint die EU soll sich nicht so haben, dem wünsche ich einen Vectoring Anschluß in naher Zukunft mit der Preisgestaltung eines Monopolisten.
 
Die Beamten in Brüssel wieder, der Bürokraten-Apparat muss sich mal wieder Arbeit verschaffen. Was sinnvolles kommt da sicher nicht raus. Ich kann den Briten nur raten, diesen Wahnsinn zu verlassen. In Brüssel steht der Wettbewerb/Kapitalismus über allem. Ob's den Bürgern war nutzt, scheißegal.

Dir Wettbewerber könnten ohne Probleme selber Vectoring ausbauen, in dem Gebiet hatten sie dann die Exklusivität. Aber nein, schön die Telekom die Investition zahlen lassen und dann selber damit Gewinn machen.
 
Ich finde es traurig, das hier eine Diskussion über Vertoring (50MBIT) gibt, während Länder um Deutschland weiter sind und auf Glasfaser setzen. Wenn es in DE so weiter geht, dürfen wir uns I-Netseitig zur einer Bananenrepublik zählen.
 
Vectoring (bzw. Vertoring?) und 50 Mbit? Wie sehr hast du dich mit dem Thema beschäftigt?
 
@Wilhelm14

Ist mir leider nicht persönlich bekannt. So viel dürfte es nicht sein wenn man so die Anschlüsse anschaut und die meisten wollen das eh loswerden, siehe Vodafone mit Kabel jetzt. Laut diesem Beitrag (http://www.teltarif.de/vdsl-vectori...rag-hvt-aenderung-hintergrund/news/58757.html) sind es nur 153.000 Anschlüsse im Bereich der HVTs die davon betroffen wären. Bei 8.000 HVTs also nicht gerade viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die Alternative? Weiterhin fur DSL Light von zB Vodafone die vollen 16 K bezahlen weil es eben kein Kabel gibt?
Solange man ohne aufrüsten gut Geld verdienen kann wird halt auch nicht ausgebaut. Macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn wegen ein paar Euro mehr im Monat etlich Euro zu investieren und nun macht was die Telekom und ihr soll ein Bein gestellt werden. Die Konkurrenz hatte 10 Jahre umd mehr Zeit in meinem Heimatort etwas zu ändern.
Klar macht das die Telekom eventuell auch nur weil viele Gebiete dann Telekom exklusiv wären. Die sind nun mal kein wohltätiger verein
 
Zurück
Oben