Bremsen 10 Mbit/s Segmente das ganze LAN aus?

Electrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
25
Hi.

Wir haben hier im Haus ein LAN, wo ein 10 Mbit/s Segment mit dabei ist.

Rest ist 100 (Wohnungsübergreifend) oder sogar 1000 (Innerhalb der Wohnungen bzw auf "Desktopebene" teilweise Gigabit LAN)


Das alte LAN läuft seit vielen Jahren über die Telefoninstallation (also max cat3), stockwerkübergreifend ist ein 10base2 "Backbone" (3 Com Office Connect Geräte). Deswegen ist es nicht aufrüstbar.

An dem alten LAN hängt noch 1 Rechner. Der kann nicht an das neue LAN angeschlossen werden, da in dieser Wohnung (Opas Wohnung) alle Umbaumaßnahmen abgelehnt werden.

Deswegen wird das alte 10er LAN weiter betrieben. Hab mir sogar nochmal extra Ersatzgeräte auf ebay geschossen, die anderen haben immerhin schon über 15 Jahre aufem Buckel, einer ist schon abgeraucht.

Das alte Lan ist an einer Stelle via Patchkabel mit dem neuen LAN an einem Switchport verbunden.

Nun würde mich interessieren, ob ein altes 10 Mbit/s Segment das 100/1000er LAN generell ausbremst (Also auch bei Traffic, wo das 10er LAN nicht direkt dran beteiligt ist)

Falls ja, würde ich das 10er Netz über einen einfachen 0815 consumer Router entkoppeln.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es sonst einfach mit WLAN ? ;)
 
Ich weis nicht genau wie Strom Lan funktioniert aber das wäre doch auch eine alternative ist zwar teuerer als normal aber mit WLAN die leichteste Variante ich kenn mich mit Power LAN wenig aus ich weis nicht ob das auch Wohnungsübergreifend läuft.
 
WLAN, ja.
Das habe ich probiert.
Aber da wo opas rechner steht, ist die Performance vom WLAN noch schlechter, wie 10base-t.

Ich hab sogar schon probiert, 100 Mbit/s über Telefonkabel zu machen.
Hat sogar so einigermaßen funktioniert. Aber mit Packet Loss.

Aber dann hatte ich einfach gesagt, lass ich das alte LAN einfach in Betrieb und koppel es im Keller an den Switch vom neuen LAN.
Für Opa reicht das 10er dicke, der macht eh nicht viel im Internet außer "DX Cluster", email und Vereinswebseite.
Meinte ja selber dass es ihm reicht. Er meint er braucht nix neues mehr in seinem Alter. Dass ich neue Kabel verlege bei ihm in der Wohnung, das wollte er schonmal gar nicht.
 
Nur mal so wenn dein Opa weg ist für mehrere Stunden dann ... leg das einfach das neue LAN ? :D
(Nur Spass) wäre aber eine denkbare alternative ;)
 
Warum sollte er neue Kabel verlegen? Für ein bisschen surfen stellen die 10mbit mit Sicherheit keine Bremse dar und sind WLAN defintiv vorzuziehen. Per Switch angeschlossen wird auch der Rest des Netzwerks nicht ausgebremst. -> Alles so lassen, wie es ist.
 
Da wird nichts gebremst, Ende aus !

Lass alles wie es ist ;).
 
Ja, das Kabel einfach in ner Nacht und Nebelaktion legen, wäre ne alternative. Aber wenns auch so geht, warum? Ihm reicht es ja.

Wir haben sogenannte TAE - RJ45 Kombidosen, die normalerweise für ISDN sind.
Wenn ich die Kabel rausziehe und CAT 5 oder so einziehe, würde das schon gehen.
Wären nur noch die Dose die Schwachstelle, die sind nur CAT3. Müsste dann ne CAT5 Dose einbauen und TAE Adapter benutzen.

Aber wenn das alte 10er LAN den Rest nicht ausbremst, kann das alte LAN ja ruhig noch weiter laufen.
 
War ja nur spass und die letzte Alternative und ich denke auch das ihm WLAN reicht bzw. die 10 er Leitung liegen zu lassen wenns nur zum Surfen ist langts ja.
 
Wenn ich die Kabel rausziehe und CAT 5 oder so einziehe, würde das schon gehen.
Wären nur noch die Dose die Schwachstelle, die sind nur CAT3. Müsste dann ne CAT5 Dose einbauen und TAE Adapter benutzen.

Du musst nicht zwangsweise Adapter benutzen - RJ45-Buchsen sind mit RJ11-Steckern kompatibel. Einfach das Kabel vom Telefon austauschen.
Wenn das Kabel in einem Leerrohr liegt, ist der Austausch schnell gemacht. Die Dosenbelegung auch.

Die ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet ^^
 
Danke euch.

Hab das alte 10 Mbit/s Netz nun mal in 2 Segmente aufgeteilt, indem ich den 10base2 "Backbone" Link entfernt habe und die 2 Office Connect direkt mit dem Switch verbunden habe.

Unten im Keller im ehemaligen Büro hab ich währenddessen mal bisschen rumprobiert und den 10 Mbit/s Kram komplett entfernt. Da geht sogar Gigabit über das Y(ST)Y 4x2x0,6. Aber nur, wenn ich unmittelbar am Leitungsende mit nem Switch "Terminiere", und nicht noch mit Patchkabel zum PC gehe. Die ca 5m Telefonkabel sind wohl schon hart am Limit.
 
Electrix schrieb:
Ich hab sogar schon probiert, 100 Mbit/s über Telefonkabel zu machen.
Hat sogar so einigermaßen funktioniert. Aber mit Packet Loss.
Also bis mindestens 35 Meter Länge sollten 100 Mbit einwandfrei über Telefonkabel funktionieren, wenn man die Paare richtig zuordnet und verbindet.

Siehe hier: Telefonkabel als Netzwerkkabel (LAN 100 Mbit/s)

(Meßbaren Paketverlust habe ich bei korrekter Installation noch nicht erlebt.
Außerdem wäre die Verbindung auch bei ein paar Prozent Paketverlust immer noch zuverlässiger als W-LAN und schneller als Powerline, vom ersparten Hochfrequenzmüll ganz zu schweigen.)

P.S.
Deutsches Telefonkabel ist genormt nach DIN 0815;) und 0816. Es hat absolut nichts mit Cat 3, 2 oder 1 zu tun. Cat 3 Kabel entsprechen Normen die sich die amerikanischen Kabelhersteller selber machen.
 
Zurück
Oben