bremst der Phenom II X4 965 eine Geforce 1060 aus?

@ TE:
mit anderen worten: du bist zufrieden mit der leistung, machst dir jetzt aber sorgen wegen dem was irgendwelche leute in den YT-kommentaren zu irgendwelchen videos sagen? muss man nicht verstehen, oder?

um es nochmal auf den punkt zu bringen: ja, der alte PII wird die 1060 häufig ausbremsen (können). aber das wird doch erst dann problematisch wenn das dazu führt dass du nicht mehr genug fps für deine bedürfnisse hast. bis dahin kannst ja einfach auflösung/AA/AO aufdrehen und spaß mit der karte haben, oder etwa nicht?

Bonanca schrieb:
-75mV und (gleichzeitig!) +200MHz. Kläre mich mal bitte auf wo da "deutlich mehr Strom" verbraucht werden soll.

Schön das du deine CPU erfolgreich übertakt. hast. ABER... was sind denn bitteschön 200MHZ bei dieser alten CPU??? Oder besser gesagt was bringt dir das? Ich sags dir...2 fps^^.
Nochmal, 200Mhz sind gar nichts! Gut das du den auch gleichzeitig untervoltet hast. Zum Thema das er nicht soviel verbraucht, gibt genug Tests wo gezeigt wird das die Phenoms richtig viel Strom dann verbraten, beim übertakten. Aber du hast ja ein bissl. gegen gesteuert.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Doch bringt etwas und bitte nicht von deiner CPU auf andere schließen.

Dein Phenom II 840 ist ein umgelabelter Athlon ohne Lvl3 Cache und damals eher ein Marketingschwindel gewesen, der "echte" Phenom II profitiert, dank Stars Architektur, sehr wohl von höherem Takt.

Ich schließe nicht von meinen CPU auf den 965. Gab Tonnen von Tests und Material wo auch der 965 ( dergleichen) übertaktet wurde, die gut aufzeigten was dabei rauskommt.
Ich habe auch nichts gegen eine Übertaktung. Nur sollte es auch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
dummbopf braucht neues board,cpu und ram (ssd) für schwanzvergleich, auch wenn er zufrieden ist mit der leistung
*kopfschüttel*

Neronomicon schrieb:
Schön das du deine CPU erfolgreich übertakt. hast. ABER... was sind denn bitteschön 200MHZ bei dieser alten CPU??? Oder besser gesagt was bringt dir das? Ich sags dir...2 fps^^

Dass 200MHz nicht viel sind ist klar, sollte auch davon gar nicht das Ziel sein, deswegen ja richtig das undervolting.
Was ich allerdings nicht ausgetestet habe, ist OC bei stock Spannung (oder gar mit erhöhter Spannung), wodurch ja nochmal ein paar MHz mehr rauspringen sollten.

Mich würden aber diese "genug" Tests interessieren, die sagen, dass die 955 / 965er nicht gut mit Takt skalieren

*kopfschüttel*

Wenn ich das mal so anmerken darf, er hat einen PC mit dem er gespielt hat. Seine Grafikkarte ist gestorben und er hat sich eine neue geholt.
Er hat ansonsten nichts verändert, demnach werden alle Spiele bei gleichen Einstellungen MINDESTENS so viel FPS haben wie davor ..
Was er jetzt kann, ist Grafikeinstellungen so lange in die Höhe treiben bis nicht mehr die CPU limitiert, sondern die GPU.

Richtig ist vor allem : Irgendwas limitiert IMMER!

Wenn du CPU lastige Games spielst, wird eine CPU zum Flaschenhals werden. Übertakten kann dir ein paar FPS bringen. Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du dich aber unbedingt einlesen!

LG LilaMicra

Danke für die vielen, hilfreichen Antworten, ich werde mich die Tage mal hier durch ackern: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Also Takten bringt nicht wirklich viel für die CPU ? Warum habe ich mir dann damals extra ein Board und den Kühler dafür gekauft? :(

Ich habe selbstverständlich vorher die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts über meine Spezielle Konfig gefunden, ich habe deshalb einen neuen Thread erstellt damit die Leute ihre Erfahrung mit genau dieser, meiner HW einfließen lassen und das habe ich damit erreicht, ich gestehe das meine PC HW Kentnisse nicht mehr so up to date sind wie noch vor 10 Jahren, die Faszination ist einfach nicht mehr so wie früher und heute kann ich kaum noch mitreden :-(

Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr gezockt, ich war einfach zu geizig mir ne neue Graka zu kaufen da ich sie sowieso nicht benötigte, neulich bekam ich von meiner Firma einen 500 Euro Media Markt Gutschein geschenkt und dies nutzte ich als Anlass mir ne neue Karte zu kaufen und meinen alten Spiel Trieb wieder in gang zu setzen und die Spiele die es heute gibt, haben weitaus höhere Anforderungen wie die, die es noch vor einigen Jahren gab und wenn ich mir dann schon ne neue Karte gönne, möchte ich diese auch möglichst optimal ausnutzen. Zudem plane ich die Anschaffung einer VR Brille...

Wie gesagt, karte seit 2 Tagen eingebaut und nur gestern 2 stunden lang Quantum Break angezockt, alles auf Ultra gestellt und schien flüssig zu laufen aber es ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich...

damit die Leute ihre Erfahrung mit genau dieser, meiner HW einfließen lassen und das habe ich damit erreicht
Erreicht hast du nur, daß die Leute hier in deinen Thread die gleichen Antworten reingeschrieben haben wie zu den vielen gleichen Threads zum gleichen Thema!

Zum "Ausbremsthema" kann es immer nur die gleichen Antworten geben, auch wenn sich die Hardware in Details oder komplett voneinander unterscheidet!

Und in einer halben Stunde stellt einer dann die gleiche Frage, weil er sich nicht im Forum umgeschaut hat oder meint, mit seiner "Pro"- Version deiner Grafikkarte und einem anders lackierten CPU- Kühlkörper wieder eine ganz spezielle Rechnerkonfiguration zu haben, die dann wieder einen Extra- Thread rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben