Bremst E8400 eine GTX460!?

philstar

Ensign
Hi!

Ich hab vor wenigen tagen meine alte 8800 gts 512 in rente geschickt, und mir dafür eine palit gtx 460 1gb zugelegt!

Doch nun kommt mir vor als ob meine cpu doch stark limitieren würde... zb in bf:bc2 hab ich keinen wirklichen performancezuwachs bemerkt, dass das game extrem cpu lastig is, ist mir bewusst, aber das der prozzi echt schon am limit ist, dachte ich net!

auch in der demo zu Mafia 2 hat meine graka "kaum" was zu tun, und die cpu läuft nahezu auf max...
Auflösung meines monitors is übrigens 1680x1050.

Hab vor dem kauf auch noch mal hier im forum gestöbert und bin auf diesen thread gestoßen!
auf die frage ob ein E8400 die GTX460 packt, stimmten alle bedenklos zu!?
jetzt bin ich verwirrt... o.O

was sagt ihr dazu?

soll ich gleich das ganze sys aufrüsten (mobo, cpu, ram), würde wohl schon einen satten performancesprung geben, zudem auch noch 2 kerne dazukommmen!^^
oder sind meine bedenken unbegründet und mir kommts nur so vor als würd die cpu limitieren, was ich eig auschließe! o.O

Zuletzt bearbeitet:
immer und immer und immer wieder die selbe frage .....
cpus bremsen keine gpus aus ....
die gtx460 wuerde auch nicht mehr mit nem quad leisten, lediglich der quad zeigt mehr leistung.

sie limitieren halt in stark cpu lastigen spielen..... aber das sind momentan noch die wenigsten.
wenn dir doch bewusst ist das bfbc2 cpu lastig ist, warum wunderst du dich dann?

was machste denn in nem gpu lastigen spiel?? da limitiert nicht der e8400?
irgendwas limitiert nunmal. von spiel zu spiel unterschiedlich

Habe einen E8400 auf 4GHZ mit einer GTX470 und habe in keinen Spielen Probleme.
In GTA4 oder Mafia2 wäre sicher ein neuer i9 oder so ganz nett, aber es läuft trotzdem butterweich auf @max.
Ich würde an deiner Stelle also warten mit Prozi Update, du würdest es wahrscheinlich eh nicht merken außer and den Min-Fps und beim Filme rendern / entpacken.

Bin auch der Meinung, dass der E8400 noch zur Zeit absolut ausreichend ist. Gleich auf den neuen Sockel umzusteigen von Intel / oder ins AMD Feld abzurutschen...wäre glaube ich eine recht kostenspielige und meiner Meinung nach nicht so sinnvolle Investition....

Sind halt 2 Spiele die mit mehr als 2 Kernen schon was anfangen können-eben nicht die besten Beispiele.
In Mafia 2 ist eine hohe CPU-Leistung entscheidend, wobei dort weniger die Frequenz als vielmehr die Anzahl der Kerne eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Mit nur einem Rechnerkern ist an ein flüssiges Spielen bei maximalen Details nicht zu denken und selbst zwei Kerne sind noch nicht optimal. Zwar sehen die FPS-Raten ganz ordentlich aus, allerdings bemerken wir das ein oder andere Mal störende Haker. Diese verschwinden erst bei einem Dreikern-Prozessor.

Und bei bf:bc2 ist es ja noch krasser.

Zuletzt bearbeitet:
dreh mal bei bfbc2 deine treiber settings+ingame hq settings auf max.. dann siehste mal das deine gtx460 da ordentlich einknickt. und schon biste ausm cpu limit raus.

*edit* es sei denn du zockst auf 800x600....

AramisCortess schrieb:
sie limitieren halt in stark cpu lastigen spielen..... aber das sind momentan noch die wenigsten.
wenn dir doch bewusst ist das bfbc2 cpu lastig ist, warum wunderst du dich dann?

Das problem in bf:bc2 is halt das ich mit dem momentanen system nicht rückelfrei spielen kann... stell ich alles auf mittel hab ich immer noch nur so 40fps...
das würde sich wahrscheinlich mit einem quad ändern..., oder?

und dass die beiden angeführten spiele wohl schlechte beispiele sind, stimmt! :freak:

danke schon mal für die ganzen antworten! werd dann wohl meine cpu aufs maximum übertakten und mit einem sys upgrade warten! thx

neues board, neuer ram und neuer prozi, nur für 10fps oder max 30fps, ca. 600eur auszugeben(und das ist gut gerechnet) macht keinen sinn, wenn man nen 8400-er hat
lehn dich entspannt zurück und freu dich über deine neue graka :-)

Ich zitiere mich mal selbst. Für eine Frage die jeden Tag 10x gestellt wird.
HisN schrieb:
Du musst doch nur Deine eigene Mitte finden TE.

Nehmen wir an Deine CPU schafft es in Deinem Lieblingsgame 60 FPS zu rechnen.

Dann kannst Du die Graka über Auflösung und BQ so einstellen dass sie 600 FPS rendern könnte (CPU-Limit) oder dass sie nur 30 FPS schafft (wenn man die Regler für BQ mal findet TE). Das wäre dann Graka-Limit.

Es liegt also an Dir und Deiner Software ob irgendwo irgendwie was limitiert und nicht an einer Hardware-Kombination.

Mafia scheint gut bis zu 3 Kernen zu skalieren, BC2 ist nun mal schwer CPU-Limitiert.

Karre schrieb:
40fps nicht ruckelfrei Oo ..
irgendwas amche ich derzeit echt falsch Oo

ich denke eher dich stört, das es mal kurz ruckelt, bei den endsequenzen und wenn richtig viel los ist oder?

ich hatte bei bf:bc2 immer schon so meine probleme, egal auf welchen einstellungen ich spiele, es kommt mir immer so vor als ob es ruckelt... egal ob ich jetzt 30 oder 60 fps habe...
irgendwie vertragen sich mein pc , ich, und das game nicht wirklich... XD

und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das es selbst bei 60 fps+ nicht stotterfrei läuft.
da wird evtl ne quad cpu was dran drehen , da damit dein system entlastet wird, jedoch haben auch viele quad cpu nutzer mit high end systemen stotterer in spielen, vor allem in bfbc2

ah ok! danke für die infos, berühigt mich irgendwie, dass nicht nur ich probleme mit die game hab... -.-*

E8400 is nach wie vor ne Top CPU.. auf 4ghz übertaktet, haut der nach wie vor jede aktuelle Standard CPU in fast allen games weg, schlicht und einfach deswegen, weil nach wie vor Quadcore kaum unterstützt wird :/

Warte auch darauf, bis die neue CPU Generation kommt... weil ich irgendwie keinen dollen Mehrwert sehe nen E8400@4Ghz gegen nen Quad@3Ghz auszutauschen

der prozz sollte mehr als nur ausreichen wenn du keinen performance zuwachs merkst probier mal die graka mehr zu strapaziern ( alle eisntellung auf anschlag) spätestens da wirste merken das es besser läuft ansosnten versuch ma neue treiber zu installierne auch chipsatz usw.

Zurück
Oben