Bremst ein FX-4100 zwei 7700 aus?

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
Ich habe derzeit einen FX 4100 @ 4,2GHz (4,5 sind auch kein Problem) im PC.
Ich finde ein Crossfiregespann aus zwei 7700 sehr interessant. Allerdings habe ich Angst, dass mein übertakteter 4100 die beiden Karten ausbremsen würde. Ist dem so?
NT und Mobo ist erstmal egal, da eh nen neues Mainboard/NT angeschafft wird.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus
jumijumi

ganz klar : NEIN

Erstmal besteht die Frage, warum du ein CF System mit zwei HD 7700ern willst?!

Zwei HD77xx im CF-Modus laufen zu lassen ist großer Unfug. Du fährst mit einer 7950 deutlich schneller, hast keine Mikroruckler, viel geringeren Stromverbrauch, mehr PLatz im Gehäuse und weniger Lautstärke. Der Aufpreis dazu ist sehr gering.

^^War klar das diese Frage kommt. :D
Da zwei 7700 "nur" 300€ (da ich beim Pc Laden um die Ecke Rabatt bekomme 250€) kosten und viel schneller als jede Singlekarte in dem Preisbereich ist. Nun kommt bestimmt einer mit Mikroeucklern etc.
Ich bin da sehr unempfindlich. Auch der Stromverbrauch/Lautstärke/Abwärme ist dank der 7000-Generation ja geringer/leiser/Kühler geworden.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. so potent dürfte die hd7770@cf kaum sein.
evtl. ist man damit wie mit einer hd6970 unterwegs, wenn überhaupt.

grüße

Für ein sinnvolles CF brauchst du ohnehin ein neues MB mit 970FX Chipsatz.

Anfang März wird die 7870, welche knapp doppelt so schnell werden wird wie eine 7770, aufschlagen. Sie wird anfangs preislich bei ~300€ liegen. Das wäre für dich eine bessere Lösung.

Für ein sinnvolles CF brauchst du ohnehin ein neues MB mit 970FX Chipsatz.
Ist mir klar, meins macht nur 16x/4x.
Hm, vielleicht warte ich noch auf die 7870 und entscheide dann.
Na gut Danke für alle Antworten ;) Ging ja eigl. Nur um die CPU.

CPU bremst meiner Meinung nach nicht nicht aus.
Es gibt aber durchaus Single Karten mit vergleichbarer Leistung.
Eine HD 6950 ist unwesentlich langsamer als dein Crossfiregespann aber um einiges günstiger.
Sonst noch:
HD 6970
GTX 480

Kauf dir das 7770 CF. Ich hatte 5770 CF und war MEGA zufrieden. Selsbt PCI-E x4 kansnte nutzen. bringt fast keine Leistungseinbußen mitsich. Vllt MAX 5%.

Mikroruckler sind sehr gering geworden. Ich hab damit auch nie probleme

Naja, abgesehen von den Nachteilen eines Mittelklasse CF Systems, wirst du zwar eine rel. hohe Rohleistung haben, die du durch den zu kleinen Vram aber nicht in hohe BQ Settings umsetzten werden kannst. Es sei denn du spielst in mittleren Settings und willst nur 60+ FPS haben, dann habe ich keine Einwände zu deinem Plan.

raphi1995 schrieb:
Selsbt PCI-E x4 kansnte nutzen. bringt fast keine Leistungseinbußen mitsich. Vllt MAX 5%.

Bei seinem Board hängt der PCIe X4 an der Southbridge! Das kann dann schon das gesamte Sys bremsen.

Was soll ein CF wenn es zum gleichen Preis vergleichbare Leistung auch als Single Lösung gibt?:freak:

Für alle die die Leistung eines 7770-Gespanns nicht kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=UudXJEoijC8
Es liegt immer weeeiiiiit über der 560 Ti 448. Fast auf 7950 Niveau. Eine 560 Ti 448 kostet ~250€ und ist fast halb so schnell. eine 7950 kostet ~400€ und ist z.B. in BF3 nur 5fps schneller.

jumijumi schrieb:
Allerdings habe ich Angst, dass mein übertakteter 4100 die beiden Karten ausbremsen würde. Ist dem so?

Hängt von Deiner Software (die Du nicht nennst) und von Deinen Settings (die Du nicht nennst) ab.

Hast Du mehr Mädchen-Settings anliegen, ist es möglich
Hast Du mehr Männer-Settings anliegen, ist es nicht so wahrscheinlich.

Und jetzt? Bist Du genau so weit wie vorher.

Warum beobachtest Du Dich nicht einfach anstatt das Forum zu fragen.

Hängst Du jetzt im GPU-Limit: Bringt mehr Graka-Leistung Punkte
Hängst Du jetzt schon im CPU-Limit: Bringt die Graka keinen FPS mehr

Skaliert Deine Software nicht mit CF: Kein FPS mehr

Ist Deine CPU tatsächlich nicht in der Lage beide Grakas zu 100% auszulasten: Anstatt darüber zu weinen: Graka-Leistung in BQ umsetzen. Anstatt 2xAA 8xAA benutzen, 16xAA benutzen, Downsampling betreiben. Und schon bist sofort wieder im GPU-Limit.

Beispiel:

Wir alle wissen das 3DMark06 schon seit Jahren völlig CPU-Limitiert läuft.
ABER
Wenn man mal Männer-Settings anlegt, dann kommt meine CPU bei den Grafikkarten-Tests nicht mal aus dem Stromsparmodus raus.
VERDAMMICH. Warum nur?

Na weil die Grakas so beschäftigt sind mit rendern dass die CPU auf sie warten muss.

Ja es wird sich auf jeden fall lohnen die für 250€ zu kaufen was vergleichbares wirst kaum finden für das Geld .

habe selber 2 HD 7970 und ich weiß nicht was ihr mit mikroruckler meint das sagen auch nur Leute wo kein cf oder sli Gespann haben ^^

kannst aufjeden Fall zu schlagen ;)

<-- bekommt bei CF oder SLI unter 50 FPS meistens das Kotzen.
CF/SLI bedeutet am Ende nur die Jagt nach 60FPS vsync oder einen Frame-Limiter der den ganzen FPS-Gedanken wieder ins absurde führt :-)

Hängt von Deiner Software (die Du nicht nennst) und von Deinen Settings (die Du nicht nennst) ab.
BF3, Just Cause II, MW3 und Crysis (alle Teile).
Settings habe ich dann meistens auf Ultra @1920x1200.
MW3 ist ja kein Problem, das läuft ja selbst auf meinem Llano auf Ultra.
AA etc. benutz ich meistens nicht.

Jetzt musste nur noch einen finden der praktisch die gleiche Config hat wie Du, die gleiche Software, die gleichen Settings .. und schon kann er Dir (als einziger) Deine Frage richtig beantworten.

Alles andere sind doch nur Vermutungen.

Zurück
Oben