Bremst meine CPU meine 4850 aus ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe wie in meiner Sig zu sehen ist noch einen "älteren" E6300 der auf 3,16Ghz übertaktet ist, bremst der meine neu erworbene 4850 Toxic aus ?

Habe mit den Gedanken gespielt mir einen E8400 zu besorgen und den auf 4Ghz zu pushen, lohnt das leistungstechnisch überhaupt ?

Ps: In 3dmark 06 habe ich im Standarttest knapp 13.000 Pkt.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3,2Ghz? Das soll doch ein Scherz sein, oder?

Hast du denn irgendwelche Probleme?

immer diese ausbremsfragen ;)

nimm nen Uralt S939 3800+X2... mit nem NF4 Board und 1 GB Ram und du wirst mit....

ner X1900XT mehr FPS bei 8AA/16AF haben als mit ner X850XT
ner HD3870 mehr FPS bei 8AA/16AF haben als mit ner X1900XT
ner HD4870 mehr FPS bei 8AA/16AF haben als mit ner HD3870
ner HD4870X2 mehr FPS bei 8AA/16AF haben als mit ner HD4870

Fakt ist, je schneller die GraKa, desto mehr FPS! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Aber nochmal aufs "Ausbremsen" zurück zu kommen...

Core 2 Quad QX9650 & 2 x HD 4870 CF @ 840/1100 Gamesettings 1920x1200 8AA 16AF max details mit CS Stresstest.

CPU @ 3.00 GHZ = 284,69 AVG Frames
CPU @ 3.33 GHZ = 287,34 AVG Frames
CPU @ 4,46 GHZ = 321,85 AVG Frames

nennst man so etwas ausbremsen?? jop aber nur wenn man Gymnasiallehrer ist...

Zuletzt bearbeitet:
haha...nein er bremst deine Grafikkarte nicht aus nochnichtmal im geringsten, frage beantwortet?

Ja ok , danke euch

Mfg
ssj3rd

@ deagleone

Aber auch nur, wenn man die (nicht wirklich aussagekräftigen) Durchschnittsframes nimmt. Wenn man sich einmal auch die Frameeinbrüche anschaut, kann es sehr wohl dazu führen, dass man selbst mit der schnellsten Grafikkarte nur eine Handvoll Frames erhält, wenn die CPU einfach zu langsam ist.
Selbst getestet bei Far Cry vor einiger Zeit:
3,00GHz P4 mit x800 pro hat an einer Szene annähernd die gleichen Frames erreicht (~25 fps, also in einem wirklich relevanten Bereich) wie ein auf dieses Niveau untertakteter Core2Duo mit x1950pro (die diese Szene ja locker hätte meistern müssen). Selbst bei AA und AF sind die Frames nicht weiter heruntergegangen. Dann konnte man eben Ruckeln mit Kanntenglättung sehen...
Selbst mit einer GTX280 währe diese Szene mit einer sehr langsamen CPU nicht spielbargewesen.
Ausbremsen ist halt immer eine Frage der Definition!

Ab einem Gewissen CPU-Niveau macht sich dieses Ausbremsen natürlich nur noch im hohen, für den Spielspass nicht relevanten FPS-Bereich bemerkbar (was bei einem 3GHZ Core2Duo) der Fall ist (außer Crysis, da steigern auch noch 4 GHz die Minimum FPS)).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haste recht...hier gehts aber nicht um nen P4 mit ner X800 pro...

mal von WIC abgesehen wird ne Core 2 CPU @ 3 GHZ mit den atm erhältlichen Games nicht zum bewertbaren Flaschenhals, natürlich werden mit nem Quad @ 4 GHZ die drops min/FPS weniger eklatant ausfallen.
Wenn ich dies aber zur Gundlage nehme, führt an einerm Filmzitat aus MiB kein weg vorbei...

Der beste der besten der besten....

obs Sinn macht wage ich zu bezweifeln :D

@deagleone: das liegt auch daran, dass die Source Engine sehr CPU lastig ist und deshalb deine Werte auch nicht repräsentativ sein können.
Ich kenn kein anderes Spiele als CS(S) und Dark Messiah M&M, die soviel CPU Leistung brauchen.

Du hast die Frage des TE aber schon gelesen...

Hier nochmal der Threadtitel... "Bremst meine CPU meine 4850 aus ?"

CoJ, CoD4, z.B. interresiert die CPU fast garnicht

was meinste weshalb ich den CPU-Fresser Source gewählt habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ deagleone

Mein Beispiel sollte auch nur deine erste Aussage widerlegen. Man hat mit einer schnelleren Grafikkarte mit einem X2 3800+ (bei dem ein Kern auch nicht viel schneller als ein P4 ist) nicht zwingend mehr (relevante) FPS.

Und laut diesem Test und diesem macht es bei Crysis sehr wohl Sinn eine CPU mit 4 GHz oder mehr zu nutzen (die minimum FPS sind ja in Bereichen, die den Spielspass sehr trüben.
Interessant ist auch, dass die Durchschnittsframes vorallem bei z.B. Crysis und WIC annähernd gleich sind (wieder mal ein Beweis, wie sinnlos und wenig aussagekräftig es ist wie hier auch CB nur die Durchschnittsframes anzugeben...).
Aber jetzt genug OT!

Dshing schrieb:
Aber CPU's bremsen die Grafikkarte nicht aus.
Und das ist einfach falsch!
Ausbremsen = Grafikkarte liefert weniger Leistung (in Form von FPS) als sie es mit einer schnelleren CPU könnten
Und das geschieht sehr wohl (ode wie würdest du das nennen, wenn eine CPU z.B. nicht genügend Geometriedaten liefern kann, weil sie mit andern Dingen schon ausgelastet ist?)!
Es kommt immer auf das Spiel, die CPU und die Grafikkarte an. Wie schon geschrieben wurde hat ein 3GHz Core2Duo (wie in diesem Fall) genügend Leistung, um in fast jeder Kombination mit einer Grafikkarte kaum netagiv aufzufallen!
Deine Pauschalaussage ist aber Schwachsinn!

@ Seppuku...is doch nix OT hier...

wenn die Tests der PCGH genauso aussagekräftig wie der letzte WaKü test??

Spaß beiseite, hier gehts ums "ausbremsen" und das hängt von etlichen Faktoren ab..

welches Game, welche Auflösung, wie viele Filter, wie viel Ram, welcher Bustakt....
(Mit der Geschichte könnte man glatt ne Doktorarbeit schreiben)

wenn man es so sieht, gilt wie schon weiter oben bemerkt, nur eine Regel.... es geht nix über CPU-Takt, ausser noch mehr CPU-Takt :freak:

deagleone schrieb:
hier gehts ums "ausbremsen" und das hängt von etlichen Faktoren ab..
Ich habe nichts anderes geschrieben!
es geht nix über CPU-Takt, ausser noch mehr CPU-Takt
Auch das habe ich bereits angesprochen!
Es geht darum: Beeinflusst die CPU auch FPS in Bereichen, die den Spielspass trüben (<25 FPS)?
Ja, tut sie!
- Mein Beispiel
- 2 Beispiele von PCGH
Ob ich mit einer schnelleren CPU 300 anstelle von 200 FPS habe, interessiert ja nicht.

Von daher ist die Frage nach dem "Ausbremsen" berechtigt.
Vielleicht sollte man den Begriff "Ausbremsen" einfach weglassen, da dieser irreführend ist. Besser währe die Frage Formuliert: Bei welchen und wie vielen Spielen stößt meine CPU mit ihrer Leistung an ihre Grenzen, die ein flüssiges Spielen, trotz ausreichend schneller Grafikkarte, nicht mehr möglich machen. (trifft der Fall ein, bringt auch die schnellste Grafikkarte nichts!)
Das sollte dann für jeden klar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Min-FPS sagen nur leider nicht wirklich was aus.
Das kann eine einzige Stelle sein, wo man für eine Sekunde dann 5 statt 10FPS hatte. Und das ist uninteressant.
Man könnte einzig und allein an einem Frameverlauf was erkennen, aber nicht mit solchen Balken... Und schon garnicht von PCGH :evillol:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst ein P4 mit 3GHz eine HD2600XT ausbremst und die Spiele sogar mit ner älteren ATI 9600XT besser laufen.

Ein e8300 oder 8400 bremsen eine HD 4850 noch lange nicht aus.

Also ich würd die CPU als "sauschnell" bezeichnen und den Begriff "ausbremsen" nicht verwenden sondern die Sache umdehen. Ein Core 2 Quad auf 4 Ghz "beschleunigt" die Sache :D.

Zurück
Oben