Bremst sich da was aus? 6800 mit 3000+

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ne geforce 6800 von leadtek und nen AMD Athlon XP 3000+ mit 400MHz FSB und ein Asus A7N8XE-Deluxe und 1GB(2x512Mb) Corsair Value Select DDR 400, CL2,5 Dualchannel

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass sich da irgendwas ausbremst? denn in Spielen wie NFSU 2 und Counterstice source ruckelt es manchmal ein bischen(stockt das Bild)

und des ligt bestimmt net an der Grafikkarte

Gruß Marco

bei welcher auflösung? max aa/af?
ist die 6800 pur? oder haste pipes frei geschaltet und takt hoch gehaun?

Ich finde das passt schon einigermaßen zusammen, auch wenn die CPU nicht mehr ganz High-End ist.

Man sollte aber auch nicht erwarten, dass die Graka CS:Source mit 6x FSAA in 1280x960 flüssig darstellen kann - es gibt auch bei einer 6800 Grenzen.

Das NFS:U ruckelt, liegt aber bestimmt nicht an der Hardware, das müsste da auch mit FSAA und vollen Details flüssig laufen.

direkt ausbremsen tut sich da nichts. natürlich wäre eine andere cpu für die 6800 besser,aber sie passen dennoch gut zusammen um spiele flüssig darzustellen.
also ich habe schon des öfteren gehört dass sogar auch mit ati karten css ein wenig ruckelt(hardwareanforderungen bei css sind höher als bei hl2 trotz schlechterer grafik!)also das liegt an der programmierung.
bei nfsu ist erstens die engine nicht besonders gut programmiert(das denke ich und auch einige andere)und es läuft normal mit ati etwas besser.
aber eins ist sicher:deine hardware ist top und aufm aktuellen stand!!! ;)
ich habe mich über hl2 zb geärgert da erst gesagt wurde dass hl2 mit einer 9800 pro super flüssig läuft un d besser programmiert sei als doom 3.soein quatsch.also doom 3 sollte bei dir sogar perfekt laufen und das ist wirklich ein hardwarefresser aber:ich finde die engine besser als die source von hl2.grund:thema ladezeiten:in hl2 bekomme ich die krise in sachen ladezeiten vor und IN maps!bei doom 3 keine spur von langen ladezeiten aus dem grunde da doom in den maps in echtzeit die maps von der festplatte entpackt und dadurch ohne laden durchgezockt werden kann bei sehr guter grafik ohne grossen leitungseinbruch!also ich schweife ab aber ich will ja nur sagen dass die sache mit den rucklern und so meist mit der programmierung des spiels zusammenhängt ;)
aber an deiner hardware liegts sicher nicht auch wenn "nur"ein xp drin werkelt

Hallo,

die 6800 ist erst 2 Tage alt und ist und wir auch standart bleiben.

in source: modell detail: high, antialising: 6x, textuedetail: high, anisotropic 4x, shader detail: high, Shadow detail: high, auf 1024x786 mit 45-56FPS

in NFSU2: habe ich die Grafikeinstellung so gelassen, wie sie nach der Installation ist. Ich hab nur die Details auf high und die Auflösung auf 1024x786 gestellt. wenn ich auf der Karte(stadt) herumfahre habe ich 30FPS. Es läuft auch flüssig, wenn manchmal nur nicht diese bild-stocker wären, wi in source.

Gruß Marco

aha das ist schon besser so jetzt kann ich dir auch ma richtig helfen!
so bei css brauchste dir keine sorgen zu machen!die werte sind top in ordnung denn:dort bremst bei solch hohen einstellungen(aa und af)irgendwann doch ein wenig der prozessor
aber es reicht doch auch 4 fach aa ;)
so bei nfsu2 haste nur so wenig frames weil du bei den grafikoptionen noch v sync eingeschaltet hast und das sind dann meistens konstante 30 fps also machs aus und es geht in die 100fps :)
also problem gelöst denke ich ;)
(wenns stimmt was ich erzähle,freue ich mich über karma ;) )

Also eine 6800 und ein 3000+ Athlon passen ganz gut zusammen. Bedenke aber das du keine Ultra oder GT besitzt. Mit einer 6800 nonUltra kann man leicht an die Grenzen stoßen, zumal wenn man einen sehr hohen AA/AF Wert nimmt, wie du. Versuche es stattdessen mal mit 4xAA/4-8xAF dafür aber mit 1280x1024. Vielleicht läuft es ja besser.

Edit: @der JENSEMANN-warst etwas schneller. :D
Aber HIHI....NfSU mit 100FPS? :eek: Das schaffst du mit keinem PC! Höchstens bei 800x600, alles aus (Lichtspuren, Licht Korona, Bewegungsunschärfe usw.) und ohne AA/AF!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei CSS würde ich vielleicht aucheinmal etwas niedrigere Settings fahren. Probiere mal 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF, das sollte der 6800 deutlich besser shmecken.
NFS2 läuft dagegen auf manchen NV40 Rechnern nicht sogut, allerdings soll da der 71.24 teilweise Abhilfe schaffen.

oder so@steel :D
lieg ich denn richtig dass in nfsu2 v sync standardmässig eingeschaltet ist?ich meine zu 90%ja(zumindest wars bei mir so)
und wenn mans ausmacht gibts mehr frames :D
und ehmm wieso bekommt man keine 100 fps?das zock ist mit der gleichen engine von nfsu 1 gemacht worden und da hatte ich mal ohne aa af ca 70 fps und warum sollte eine viel schnellere 6800 das nicht schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
der JENSEMANN schrieb:
aha das ist schon dort bremst bei solch hohen einstellungen(aa und af)irgendwann doch ein wenig der prozessor
aber es reicht doch auch 4 fach aa ;)
Die CPU hat nix mit AA/AF zu tun... Das macht alles die Graka.

jaja ich meine es ja in bezug auf die gesamtleistung Sorry :)
aber in hohen auflösungen usw und texturenaufl. schlaucht es auch bei der cpu

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wegen der Auflösung: Mein Monitor schafft nu 1024x786@85H

Nur so nebenbei.

Ich werde dann mal die Grafikeinstellungen verändern und morgen schreiben, ob es was gebracht hat!!!

Danke

Gruß Marco

Achso,

ich hab grad nochmal in den Grafikeinstellungen bei NFSU2 geschaut.

Da is V Sync standardmäßig aus Ich hab nur Auflösung verändert und Bei Detailstufe den Balken ganz nach rechts, sonst nix weiter.

Also is immer noch des gleiche Problem :(

Was soll ich blos tun?

Gruß Marco

ist anti alaising und filterung im spiel auch aus?
enn ich bin mir sicher dass in dem spiel irgendeiner dieser leistungsfresser eingestellt war.
oder schau mal im treiber nah ob da af aa oder vsync aktiviert ist denn konstante 30 frames sehen mir nach aktiviertem v sync aus

Ich hab genau das selbe problem derzeit, und habe bemerkt, dass mein Prozessor meine Graka einfach total ausbremst :)

Deswegen hol ich mir nen A64...

Auf welchen Einstellungen spielst du gerade?
Komisch das das noch keiner gesagt hat:

Anderen Graka Treiber ausprobiert?
Chipsatztreiber installiert?

Der Treiber hat meist eine höhere Priorität als die Einstellungen im Spielmenü, also müsstest du dort nachsehen, und alles auf AUS (Anwendungsgesteuert wegklicken) stellen.

@devil 55 schau mal hier was ich geschrieben habe
"oder schau mal im treiber nah ob da af aa oder vsync aktiviert ist denn konstante 30 frames sehen mir nach aktiviertem v sync aus"
so und ich soll nich darauf gekommen sein? pfff :D

@Blackpitty
Deine CPU bremst deine Graka schon gewaltig aus!
Ich hatte auch den 3000+ mit 200Mhz FSB zusammen mit meiner 6800.
Hab mir dann den A64 3200+ zugelegt. Seit dem wird die Graka richtig ausgelastet. Hab bei Aquamark über 9000 Punkte mehr nur durch die neue CPU!
Wenn du mit 4AA und 8AF spielst, ist ein 3000+ sicherlich fast genauso schell wie ein A64, da hier die GPU der limitierende Faktor ist.
Wenn du nicht zu oft zockst reicht dein System aber locker, ansonsten würde ich dir ein A 64 empfehlen.

der JENSEMANN schrieb:
@devil 55 schau mal hier was ich geschrieben habe
"oder schau mal im treiber nah ob da af aa oder vsync aktiviert ist denn konstante 30 frames sehen mir nach aktiviertem v sync aus"
so und ich soll nich darauf gekommen sein? pfff :D
Aber du hast nicht gefragt wegen Chipsatztreiber und anderen Graka Treiber ;)

Zurück
Oben