@Moep89
Du scheinst dich ja auszukennen mit Berechnungen bezüglich Auflösung, Abstand, Winkeln usw.
Ich weiß nicht, ob meine Frage jetzt zu kompliziert wird, aber möglicherweise weißt du ja auch darüber bescheid...
Unter
https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator gibt es ja diese Kurven, die anzeigen, ab welchem Abstand zum Bildschirm keine einzelnen Pixel mehr wahrgenommen werden können:
Ich zitiere (einschließlich der sprachlichen Fehler im englischen Text):
"
The Ideal Viewing Distance based on
Visual Acuity. This distance is calculated based on the reference resolving power of the eyes. The human eye with 20/20 vision can detect or resolve details as small as 1/60th of a degree of arc. This distance represents the point beyond which some details in the picture are no longer able to be resolved, so pixels begin to blend together. Closer to the screen than this may result in the need for higher resolution display. This value should be lowered if visual acuity is worst then 20/20, raised if visual acuity is better. "
Ferner steht hier, daß bei einem 27-Zoll-Monitor die "visual acuity" bei 1,05 m Abstand liegt, d.h. ab dieser Entfernung kann ein Mensch mit 100% Sehfähigkeit keine unterschiedlichen Pixel mehr wahrnehmen.
Konkret bedeutet das also:
Wer nicht am Bildschirm "klebt", sondern ausreichend Abstand einhält (tu ich selbst auch, bei mindestens 80-90 cm oder mehr Distanz zum Monitor), kann sehr wohl einen 27-Zöller in Full HD nutzen, ohne daß das Bild pixelig aussieht.
Wie könnte man da noch schlechtere Sehkraft als 100% oder Kurzsichtigkeit (Dioptrienzahl) in die Rechnung einbauen? Aber ich fürchte, das wird einfach zu komplex.
Der Kehrwert einer Dioptrie ist ja jeweils der Abstand in Metern, bis zu dem noch scharf gesehen werden kann (unkorrigiert, also ohne Brille!).
Wenn also jemand kurzsichtig ist (z.B. -7 Dioptrien hat), sieht er ja bei Korrektur durch eine Brille alles (u.U. erheblich!) kleiner (wie groß die Verkleinerung wird, müßte sich auch berechnen lassen), für ihn kommt daher auch der o.g. Abstand von 1,05 m bei 27"/Full HD nicht zum Tragen, sondern ein geringerer Abstand, bis zu dem noch keine Pixel unterschieden werden können (wohlgemerkt, durchaus bei Verwendung einer geeigneten Brille!).
Ergo:
Beispielsweise nur ein Abstand von 80 cm (wie gesagt, das müßte sich eigentlich berechnen lassen), d.h. viele Menschen können logischerweise einen 27"/FullHD-Monitor problemlos nutzen und haben auch keinen Mehrwert durch höhere Auflösungen unter diesen Voraussetzungen. - Ohnehin wird ein zu geringer Abstand (bei Normalsichtigen) von Ergonomen nicht empfohlen, da ja auch das Blickfeld zusehr eingeengt wird und das Überblicken der Monitorfläche mehr anstrengt.
Mich würde halt interessieren, wie man die Dioptrienzahl in solche Berechnungen aufnehmen kann bzw. auch den Verkleinerungsfaktor.