Bringt ein neuer Monitor was (habe 1920x1080)?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Bringt ein neuer Monitor was? Ich kaufe mir einen neuen PC, da meiner von 2011 ist mit einem Ram- und Grafikkartenupgrade.

Wenn ich Spiele nur auf 1920x1080 einstelle, brauche ich keinen...mein Monitor hat das noch. Zudem spiele ich manches am PC-Monitor, manches am TV...der auch 1920x1080, 48 Zoll hat.

Wenn ich einen neuen PC-Monitor kaufe mit z.B. 27 Zoll, stelle ich die Auflösung ja NICHT auf 1920x1080 ein oder?
Also höher...dann stelle ich aber SPiele auch höher ein und brauche daher eine bessere Grafikkarte usw....und wenn ich am TV spiele, habe ich aber dort nur 1920x1080. Wie würde sich das auswirken?

Habe einen Samsung Syncmaster P2450 24 Zoll und einen Sony-TV mit Gaming mode, 48 Zoll.

Kaufen würde ich mir:


Silent Gaming Rechner => ~1040

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Macht da ein neuer PC-Screen Sinn?

PS Sehe gerade, dass ein Sony 4k-TV 48 Zoll auch nicht mehr die Welt kostet...
 
also ich bin mit meinem 27"er bei 1080p zufrieden.
spiele aber auch mit ca 1m absatnd zum monitor, wichtiger aber, ich bin mit der auflösung zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Wenn du einen größeren Monitor haben möchtest, dann hol dir einne. Die Auflösung hat erst mal nichts mit der Größe zu tun, gibt auch viele 27" Monitore mit 1920*1080 Auflösung. Falls du einen Monitor mit WQHD kaufst, also 2560*1440, dann wird die Grafikkarte tatsächlich mehr belastet- Da wirst bei neusten spielen schon mal nicht alle Regler auf maximal stellen können.

4K braucht btw richtig viel Leistung, da solltest du dir eine stärkere Grafikkarte als die RX 5700 zulegen. Bei einem 4K Monitor/TV kannst du allerdings zumindest auch problemlos in FullHD spielen, da 4K genau 4 mal FullHD entspricht.
 
LeanderAT schrieb:
Wenn ich einen neuen PC-Monitor kaufe mit z.B. 27 Zoll, stelle ich die Auflösung ja NICHT auf 1920x1080 ein oder?
Also höher...dann stelle ich aber SPiele auch höher ein und brauche daher eine bessere Grafikkarte usw....und wenn ich am TV spiele, habe ich aber dort nur 1920x1080. Wie würde sich das auswirken?
Grundsätzlich hast du dir die Antwort auf die Kernfrage bereits selber gegeben.

27" mit FHD wollen sich aufgrund des Sitzabstandes die wenigsten antun, das ist einfach pixelig.
27" verlangt somit nach WQHD und das wiederum will eine entsprechende GPU haben.

Da wir aber nicht wissen, wie stark dein aktueller Rechner ist und was du so damit spielen willst, können wir auch nichts zu deinem Aufrüstvorhaben/Neukauf beitragen. Dazu fehlen die wichtigen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Captain Mumpitz schrieb:
27" mit FHD wollen sich aufgrund des Sitzabstandes die wenigsten antun, das ist einfach pixelig.
Nicht nur das, es ist alles auch viel zu groß dann in Games, gefällt mir persönlich gar nicht,
2560x1440 müssen es dann schon sein.
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass 27" mit FHD nicht schön ist. In Spielen mag es sogar noch gehen, wenn die nicht grad textlastig sind oder vom Detailgrad leben. Aber der ganze Rest (Desktop, Browser, Office etc) ist wirklich gruselig. Und wenn ich mich einen Meter wegsetzen muss um es zu ertragen, dann kann ich auch Geld sparen, näher ranrücken und nen 24er nehmen :evillol:
Ebenfalls aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass WQHD ordentlich Leistung braucht. Meine RX5700XT ist da eigtl. schon zu schwach in manchen Spielen und ich peile nur 60 FPS an. Da muss schon ab und zu der Detailgrad runter wenn es sehr fordernde Spiele sind. Die RX5700 ist nochmal etwas schwächer.
Wenn du aber nicht immer die allerneuesten Grafikhammer spielen willst und/oder es für dich völlig ok ist die Grafikdetails auch mal nur auf "Hoch" statt "Sehr hoch" oder "Ultra" zu stellen, dann passen WQHD und ne 5700 ganz gut zusammen.
Ob du aber nun einen neuen Monitor brauchst können wir dir nicht sagen. Wenn er größer sein soll, dann ja. Wenn er neue Funktionen wie Freesync, Motion Blur Reduction, Flicker Free oder auch einfach ne höhere Bildwiederholrate haben soll, dann ebenfalls ja.
Aber wenn es ein neuer werden soll, dann empfehle ich da nicht zu knauserig zu sein. Dein alter hat jetzt ca. 10 Jahre gehalten und kann ja sogar noch irgendwo anders weiter verwendet werden. 10 Jahre auf Schrott starren, der einen nervt ist ne lange Zeit. Dann lieber was ordentliches und sich 10 Jahre immer wieder darüber freuen, dass man nicht am falschen Ende gespart hat.
 
LeanderAT schrieb:
Wenn ich einen neuen PC-Monitor kaufe mit z.B. 27 Zoll, stelle ich die Auflösung ja NICHT auf 1920x1080 ein oder?
Also höher...dann stelle ich aber SPiele auch höher ein und brauche daher eine bessere Grafikkarte usw....und wenn ich am TV spiele, habe ich aber dort nur 1920x1080. Wie würde sich das auswirken?

Die Auflösung stellt man nicht ein .... Die Auflösung kauft man mit dem Gerät entsprechend !
Die Auflösung kann man nur runterdrehen wenn man das möchte, aber nicht über die Spezifikation des
Monitors nach oben.

Die Auflösung gibt die maximalen Bildpunkte wieder .
Heißt ein 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (FullHD) hat eine höhere Pixeldichte (DPI) als ein 27" Monitor mit der gleichen Auflösung usw usw.

Je größer der Bildschirm wird desto höhere Auflösungen sollte er können um ein scharfes Bild zu haben .

Ich persönlich würde mir nie wieder ein FullHD Gerät kaufen das mehr 24" Diagonale hat.
Das Bild ist ansonsten grauenhaft und macht einfach keinen Spass anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke!

"Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass 27" mit FHD nicht schön ist. "
" Heißt ein 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (FullHD) hat eine höhere Pixeldichte (DPI) als ein 27" Monitor mit der gleichen Auflösung usw usw. "

Aber das hieße ja, dass die Grafik auf dem 24 Zoll FullHD Computermonitor besser aussieht als auf dem 48 Zoll Fernseher? Ich merke da keinen Unterschied. Witcher 3, Rennspiele usw. spiel ich alle auf dem TV, weil größer und eindrucksvolleres Spielerlebnis. Dann sollte man ja auch die Switch oder eine andere Konsole NICHT an einem TV anschließen, sondern kleineren Screen gleicher Auflösung...

Ich sitze übrigens ca. 80-84cm vom PC-Monitor weg.
 
Einen Monitor darfst du nicht mit einem TV vergleichen .. das sind 2 völlig verschieden Welten.

Aber wenn du da keinen Unterschied siehst,
dann hast du entweder schlechte Augen , dein Wahrnehmung ist gestört
oder du hast einen absolut bescheidenen Monitor ;)
 
@HighGrow22 Quatsch. Er sitzt einfach weiter weg. Von einem 48" Gerät sitzt man natürlich nicht nur 30cm entfernt.

@LeanderAT Den Sitzabstand musst du natürlich miteinbeziehen. Ein TV mit 48 Zoll bei FHD hat eine weitaus geringere Pixeldichte als ein 24" mit FHD, aber du sitzt eben auch deutlich weiter entfernt. Je näher dran desto einfacher ist es die geringere Auflösung zu bemerken.
Deshalb wäre es unsinnig eine Konsole an einen winzigen Monitor anzuschließen um dann 3m weit entfernt zu sitzen. Da erkennst du dann auch mit Adleraugen nichts mehr außer das grobe Geschehen.
80cm entfernt von einem 24er ist allerdings schon ziemlich heftig. Das wäre mir schon deutlich zu klein. Ich habe ca. 65cm bei nem 27er und das ist so ziemlich perfekt. Dennoch habe ich WQHD, weil FHD einfach Pixelmatsch ist. Und dabei habe nicht gerade die schärfsten Augen.
 
Das mag ja sein dass er weiter weg sitzt ...
Aber die hälftige Pixeldichte nicht zu erkennen bzw. keinen Unterschied zu sehen
ist für mich doch eher fragwürdig
 
Wirklich? Setz dich mal 7m von einem 50" TV weg. Kannst du da sicher sagen ob der FHD oder UHD hat?
Das ist alles eine Frage des Abstandes und z.T. auch der Sehschärfe. Wenn dein Auge die Abstände der Pixel nicht mehr auflösen kann, dann werden diese nicht mehr als eigenständige Objekte wahrgenommen sondern verschmelzen (teilweise).
Im gelben Fleck, also dem Bereich im Auge, in dem wir überhaupt scharf sehen können, haben wir (mit Tricks) ein Sichtfeld von ca. 40° Horizontal und 30° vertikal. Dabei kann das gesunde, normale Auge mit ca. 1 Bogenminute auflösen (bei einem Abstand zum Objekt von mehr als 50 cm, darunter weniger). Wenn man die 40° x 30° mit einer Bogenminute "abtastet" ergibt das ungefähr 2500x1875 "Zeilen" bzw. "Spalten" also etwas mehr als WQHD.
Das ist natürlich nur eine grobe Näherung, weil das Auge nunmal kein Computer ist, aber wir können eben nicht unendlich gut sehen und irgendwann verschwimmen einzelne Objekte zu größeren.
Wenn du also so weit vom Bildschirm weggehst, dass du dessen Bild gerade so vollständig im gelben Fleck erfassen kannst, dann bleiben noch ca. 2500x1875 als Auflösung übrig. Bei einem 27" Display entspräche das bei 40° Winkel einem Abstand von ca. 85cm. Ab da würde also grob gesagt das Auge eine Bildschirmauflösung von 2500x1875 Pixel nicht mehr voll "ausnutzen" können.
Bei 48" ist der Bildschirm bei ca. 1,37m voll im gelben Fleck. Ab ca. 1,8m Abstand dazu würde selbst bei einer Sehschärfe von 1 die "Auflösung des Auges" unter die des Bildschirms sinken. Bei noch größerem Abstand wird der Effekt noch größer und bei geringerer Sehschärfe geht das alles noch schneller.
Falls der TE also ca. 1,8m (oder mehr) vom TV weg sitzt kann es durchaus sein, dass die Unterschiede in der Pixeldichte nicht mehr auffallen. Zumal er ja von dem 24er auch schon gut 80cm weg sitzt.

Wie gesagt ist das alles nur näherungsweise, aber man sieht, dass der Sitzabstand doch erheblichen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und BeBur
Ich werde niemals 7m von einem TV weg sitzen/liegen ... und ich denke das wird sicher nicht nur mir so gehen .


Und du würdest bei einem 50" TV keinen Unterschied zwischen 4K und FHD erkennen ?
Dann solltest du mal in ein Elektronikfachgeschäft fahren und dir 2 TV's direkt nebeneinander ansehen die diese Auflösungen haben. Und das bitte in einem Abstand der etwas näher an der Realität liegt
Wenn du dann keinen Unterschied erkennen kannst, sollte der nächste Gang der zum Optiker oder Augenarzt sein.
 
@HighGrow22 ich sitze etwas mehr als 4m von einem 55" Gerät weg (geht halt nicht anders bei mir) und ich sehe keinen Unterschied zwischen FHD und UHD. Ernsthaft. Und ja, meine Augen sind absolut in Ordnung.
Ich hab mich testweise auch schon mal mit 2,5m Abstand vor den TV gesetzt - selbes Ergebnis. Wenn der interne Upscaler auch nur halbwegs was taugt verschwimmt der Unterschied im Nichts. Dies gilt aber logischerweise nur für Filmmaterial. Bei Spielen ist der Unterschied von FHD zu 4K gewaltig.
 
Also wenn ich einen Film parallel auf den 2 Geräten laufen lasse,
1x FHD Bildmaterial und 1x richtiges 4k , dann sehe ich den Unterschied
auch bei Filmen ganz deutlich , ansonsten hätte 4k ja keinerlei Vorteile .

Upscaling ist eine ganz andere Geschichte, wir reden hier von nativen Auflösungen!
 
geist4711 schrieb:
also ich bin mit meinem 27"er bei 1080p zufrieden.
spiele aber auch mit ca 1m absatnd zum monitor, wichtiger aber, ich bin mit der auflösung zufrieden.

Finde das Streben nach immer höheren Auflösungen grotesk, aber das muß und darf ja jeder selbst entscheiden, und dies hängt ganz von den individuellen Voraussetzungen ab.

Ich selbst muß mich hier dringend zwischen zwei Dell-Monitoren entscheiden, beide 27 Zoll, einer Full HD, der andere WQHD. Und was soll ich sagen? Meine Tendenz geht Richtung Full HD!

Gründe:
  • Der FullHD-Monitor ist preisgünstiger
  • meine Augen mögen ihn mehr, da die Schrift klarer lesbar ist (Schärfe hängt nur sehr begrenzt von Auflösung ab!)
  • Pixel zu sehen, ist für mich keine Tragödie
  • ich gehöre nicht zu denen, die dicht vor dem Bildschirm "kleben", sondern ich sitze mit mindestens 80-90 cm (wenn nicht mehr) von dem Bildschirm entfernt davor
  • Kurzsichtigkeit und Astigmatismus (korrigiert durch Brille) führen zu einer sehr deutlichen Verkleinerung dessen, was meine Augen wahrnehmen (ist bei allen Kurzsichtigen mit Brille so! Je nach Dioptrienzahl, mal mehr, mal weniger.) Das verkleinerte betrachtete Bild läßt also schon bei relativ geringem Abstand des Betrachters keine Pixelunterscheidung mehr zu! Ein immer wieder irgendwo in Foren etc. angeratener (ob gut gemeint, ironisch oder verächtlich) Gang zum Optiker und Augenarzt ist lächerlich! Was sollen diese Leute denn an vorhandener Kurzsichtigkeit ausrichten, außer zu einer optimalen Brille beizutragen?
  • Full HD stellt weniger Anforderungen an die Graphikkarte (nun gut, das ist jetzt von geringerer Priorität, da ich auch mit WQHD in Full HD spielen könnte, ggf. sogar mit schwarzen Rändern und damit WQHD-Auflösung)

Das letzte Wort zu meiner Entscheidung ist jedoch noch nicht gesprochen, da der andere Dell besser kalibriert bei mir eintraf und eben (für alle Fälle, haha) die höhere Auflösung mitbringt.

Kann nur jedem raten, sich ganz auf das eigene Gefühl zu verlassen und darauf, was für die eigenen Augen am besten ist, und das gilt für beide Richtungen: Die einen sehen wie ein Adler und können daher von hohen Auflösungen profitieren, die anderen haben diverse Einschränkungen (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, Altersweitsichtigkeit, Makuladegeneration etc.) und sollten sich daher darauf konzentrieren, was für sie eine geeignete Auflösung ist, da eben Skalierung nicht alle Probleme mit der Schriftgröße beheben kann.
 
Ich brauche kein Elektronikgeschäft, ich habe genug Material zu Hause ;) Und das Beispiel mit 7m war absichtlich so gewählt. Ist der Abstand groß genug, ist die Pixeldichte völlig egal.
Wie geschrieben beginnt bei 50" ab ca. 1,8m der Bereich, in dem das Auge langsam an die Grenzen kommt. Und in der Realität sind Sitzabstände ihn Wohnzimmern deutlich größer als 1,8m. 3m und mehr sind keine Seltenheit sondern wohl eher die Regel.
Es geht nicht darum ob man keinen Unterschied zwischen nativem FHD und nativem UHD Material sehen KANN wenn man will sondern inwiefern die Pixeldichte bei gewissen Abständen noch siginifikant unterschiedlich wahrgenommen wird.
UHD hat durchaus Vorteile, aber dazu darf man eben nicht zu weit weg sitzen. Warum das so ist, habe ich ja ausführlich beschrieben. Jeder Mensch ist anders, aber im Großen und Ganzen ist es wie beschrieben.
Aus diesem Grund sitze ich z.B. 2,5m von 65" UHD entfernt (näher geht nicht) und hätte bei diesem Abstand eigtl. gern 75-80" genommen, was aber in der TV-Klasse unbezahlbar war. Mit 2m Abstand wäre der 65" TV grad noch so im scharfen Sichtbereich. Bei 75" wären es 2,3m.
Und wir reden hier nicht von FHD vs. UHD sondern FHD vs. WQHD. Das ist durchaus nochmal ein merklicher Unterschied.
Dem TE also zu sagen er MÜSSE doch einen Unterschied sehen ohne zu wissen wie weit er eigtl. weg sitzt ist Unsinn.
 
Ok, dann zurück zum Thema ...

Was mich zu meiner Denkweise bringt ?
Ganz einfach, es war der direkte Vergleich zweier 27" Monitor , mein neuer WQHD und mein FHD.
Ich sitze vielleicht nicht ganz so weit weg beim zocken , geb ich zu ! Aber der Unterschied ist für mein Empfinden schon enorm zwischen den beiden Geräten. Letzten Endes hat es mich sogar dazu gebracht das 2 Monitor Setup über den Haufen zu werfen und nur noch den neuen Monitor zu behalten. Es hat einfach keinen Spass mehr gemacht auf den FHD Bildschirm zu schauen.

Auf der Arbeit muss ich das leider noch täglich
 
DA kann ich dir zustimmen, ich hatte auch kurzzeitig FHD auf 27". Aber das sind eben auch ganz andere Sitzabstände UND ein anderes Blickverhalten. Am PC versucht man nicht immer das ganze Bild zu erfassen, gerade beim Arbeiten nicht. Beim Zocken ist das schon anders und ganz besonders wenn man z.B. an einer Konsole zockt. Da hat man eher selten Spiele mit feinsten Details, viel Schrift etc. (z.B. Point-and-Click-Adventures, RTS usw.)
Deswegen kommt es auf den Abstand an, aber persönlich möchte ich am PC auch nie mehr eine Pixeldichte unter 90 ppi. Eher 100 oder höher. Am Fernseher sieht das ganz anders aus. UHD auf 65" sind gerade mal 67 ppi. Das entspricht ziemlich genau 800x600 auf ner 15" Röhre. Dennoch denkt wohl keiner bei dem Anblick des TV an die alte Röhre.
 
Hm, also vorm 48 Zoll-Monitor sitze ich in 2 Meter 70-80 Entfernung.
 
Zurück
Oben