Bringt ein Wechsel etwas?

Keen

Cadet 4th Year
Hallo,
zur Zeit habe ich eine ATI Radeon HD 2600 XT mit passiven Kühlkörper. Damals habe ich sie gekauft, weil sie leise und stromsparend ist. Eigentlich reicht sie mir aus, aber ich nutze jetzt das Spiel Sacred2 und kann es nur mit mittleren Grafikoptionen nutzen. Würde es reichen, wenn ich den Arbeitsspeicher von jetzt 2GB auf 4GB erweitere um die hohen Grafikotionen nutzen zu können oder sollte es eine bessere Grafikkarte sein? Wenn eine neue Grafikkarte, dann sollte es aber wieder eine leise und stromsparende Karte sein.
Kann mir jemand helfen?

Ich nutze Windows Vista Home Premium 64 Bit und habe den AMD BE 2400 X2 Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde schon sagen, dass deine Grafikkarte das schwächste Glied in deinem PC ist. Ob du nun aufrüsten sollst, musst du selbst entscheiden! Wenn dir die aktuelle Leistung reicht, dann lass es. Falls Sakred 2 dir aber nur in höherer Qualität gefallen sollte, dann schnapp dir eine HD3850: Klick.
Ob mit 256MB, oder 512MB hängt davon ab, ob du mit AA/AF spielst, doer nicht. Wenn ja, dann die mit 512MB, wenn nicht, dann reicht die mit 256MB.

Der Sprung sollte imo schon etwas höher sein.
Wie hoch ist denn dein Budget?

Naja um die 100 Euro? Kenne die aktuellen Preise nicht, es könnte ja auch ein Weihnachtsgeschenk werden. Möchte erstmal herraus finden was ich brauche.
Also ihr meint Arbeitsspeicher erhöhen bringt nichts?

Ich empfehle dir eine Grafikkarte wechseln, mit der Vergrößerung des Arbeitsspeichers, kannst du nicht die Grafik-Leistung beeinflussen!
Du kannst Ati Radeon HD 4670 nehmen für deinem PC Bzw. HD3850

Ich habe gelesen das Sacred2 seine Daten Streamt und dadurch ein großer Arbeitsspeicher von Vorteil wäre, wenn ich Sacred beende sind meine 2 Gb Arbeitsspeicher immer voll. Bei maximalen Grafikeinstellungen gibt es jetzt ziemlich arge Wackler und wartezeiten.

bei den derzeitigen speicherpreisen sollten 2gm ram wohl auch noch drin sein, zumal ja auch weihnachten vor der tür steht. musst du aber selbst entscheiden ob es dir wert ist noch mehr geld zu investieren. ;)

Ich möchte rausfinden was Sinnvoll wäre, und wenn eine neue Grafikkarte, dann eine Stromsparende. Bei Computer Base gabs doch mal Listen wo man Hardware vergleichen kann, hat jemand einen Link?

Also, wie es der Zufall will hab ich selber vor ein paar Wochen Sacred 2 (kurz nach Erscheinen) mit einer HD 2600 XT, Vista HP 64Bit und 2 GB und einem E6700 gespielt. RAM, OS und Grafikkarte waren also genauso wie bei dir.
Und bei mir war das Problem, dass es nach kurzer Zeit extrem laggte und dadurch unspielbar wurde. Freezes und massiver Zugriff auf die Festplatte...Als ich dann 4 GB drin hatte, war Schluss damit. Das leichte Ruckeln hatte ich natürlich immer noch, war aber für mich erträglich und hinnehmbar. Wenn du also unter Laggs leidest würde ich primär den Ram erweitern; wenn das kein Problem ist bei dir, sondern du lediglich ein relativ konstantes Ruckleln spürst und das dich stört, dann solltest du wohl zu einer neuen Karte greifen. 9600 GSO; 3850,256/512MB; 9600 GT oder 4670. Neu würde ich die, glaub ich, nicht mehr kaufen. Gebraucht solltest du schon hier und da Schnäppchen erzielen können. Wobei ich aber auch sagen muss, dass Vista 64bit mit 2 GB schon ein wenig grenzwertig sind...zumindest bei modernen Spielen. Surfen und einfache Programme kannst du natürlich auch mit 2 GB locker starten..

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2600Xt ist die Welt klar aber sie reicht doch noch aus.
Aber ich würde an deiner stehle auf 4 gig ram erweitern.

Oder kauf die Gleich eine 2x2 Ram dann hast du 6 gig und die reichen für echt alles aus.

Ich sehe das auch so wie Edzard kauf dir rest Ram und später kannst du imme noch eine neune GPU kaufen.

Also ich würde dir echt empfehlen, vor allem, da dein Budget 100€ beträgt, eine HD3850 und 2GB Ram zu kaufen. DDR2 Ram ist zur Zeit extrem günstig: Klick
Habe mal DDR2 800 genommen, solltest halt möglichst den gleichen Ram, zumindest mit den gleichen Timings und Taktung nehmen, wie deine alten, damit die sich gut ergänzen!

Wie ist das bei ATI? Ist jezt die HD 4670 besser als die HD 3850 ? Weil die Zahl ist ja größer.
Ich habe mal geguckt, die Stromverbrauswerte sind bei der HD 4670 viel besser, im Idile Modus sogar besser als die HD 2600.

Die HD3850 ist schneller, benötigt aber etwas mehr Strom;)

Das soll man jetzt ATI verstehen. Gibts die HD 4670 auch passiv? Habe jetzt nix gefunden.

Ich würde dir neben einer besseren graka bei dem Spiel unbedingt noch zu weitern 2GB Arbeitsspeicher raten. Spiele das Spiel selbst und bei niedrigsten Qualitätseinstellungen (hatte übergangsweise ne 7950 GT drin) braucht das Spiel schon nach kurzer Zeit 2,6 GB Arbeitspeicher.

mfg

Nein, es gibt keine passive HD4670, aber eine HD3850 von Sapphire: Klick

Bei dieser gefallen mir die Verbrauchsswerte aber nicht. Ich werde es erstmal mit mehr Arbeitsspeicher versuchen. Ist da der Hersteller eigentlich egal? Die würde ich sonst nehmen, habe jetzt auch welche von MDT :http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIEUO

Gibts aktuell eigentlich Grafikkarten die bei nicht Gebrauch abschalten und automatisch auf die Onboard Grafik umschalten? Das wäre doch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
9800gt wäre doch was für 99€?!
Mfg

So, jetzt habe ich meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf 6GB erhöht, und es funktioniert! Ich kann jetzt Sacred2 auf hohen Grafikoptionen zocken und das sehr flüssig. Sehr hohe Grafikoptionen funktionieren auch, nur es ruckelt ganz leicht, da habe ich aber wirklich alle Optionen ausgewählt die nur gehen, also brauche ich keine neue Grafikkarte.

Zurück
Oben