Bringt hier Passivkühlung was?!

Jackman

Ensign
hey leute wollte mal fragen ob passivkühlung bei meiner hd4890 sinn macht denn ich bin eher so einer der alles silence haben muss und mit rivatuner komm ich auch nicht klar zudemm bin ich am überlegen ob ich mir 4890er crossfire mache und ob das dann zusammen auch noch sinn macht.

Hier der link zu dem passivkühler der zur debatte steht
:http://geizhals.at/deutschland/a358448.html

Mit einer 4850 könnte (vollkommen passiv) das funktionieren, bei einer 4870 wahrscheinlich schon nicht mehr möglich.
Eine 4890 passiv kühlen = nein.

mit 2 lüftern aber ganz passiv nein und mit 2lüftern ist das auch nicht laut

also wie andere hier schon geschrieben haben , so eine high end karte komplett passiv kühlen geht einfach nicht

Mit Rivatuner sollte man sich trotzdem auseinandersetzen. Oder mit irgend nem andresn Regelprogramm für die Lüfter.

Es würde gehen aber dan musst du das case mit einem Guten Luftstrom haben und die nicht nur auf 800rpm drehen lassen das wäre auch nicht mehr so silent!
Meine Persöndliche meinung Highen und silent passen (ohne wakü!) schon nicht zusammen aber passiv sicher nicht. Die einzige möglichkeit wäre Wasserkühlung!

Selbst wenn (WENN!) ein Kühler stark genug wäre, eine HD4890, oder auch schon die HD4870, passiv zu kühlen (also die GPU!) würden dir die Spannungswandler wegbrutzeln.
Die brauchen einfach einen Luftzug, deshalb würde ein Lüfter mit ~600 Umdrehungen zwar wahrscheinlich für die GPU reichen, aber der Luftzug wäre zu schwach für die Wandler.

==> Leiseste Kühlung für 2 HD4890 im Crossfire ist Wasser.

Wie schon angesprochen dürfte die GPU nicht das Problem sein, aber die Spawas o.O
Mit etwas Glück sind die Termalright VRM Kühler für die (semi)passive Kühlung der SpaWas geeignet, der Zalmankühler ist ja teils noch schlechter als die rote Grundplatte (wie zalman das geschafft hat?).

@Doenner:
wo kommt der Luftstrom für die SpaWas bei der Wakü her? Oder geht die Platte dann auch drüber?
Leiseste und einigermaßen günstigste Variante wird dein vorgeschlagener Kühler mit 2 leisen 120ern sein!
Davon hörst du ebenfallls nichts wenn du deine Ohren nicht grad in den Lüfter reinsteckst...
EDIT:
Musst aber aufpassen ob das dann platztechnisch noch ausreicht wenn du das ganze im Crossfire machst! So ne Karte mit nem großen Kühler und 2 Lüftern isn dicker Eumel! 3 Slots müsste man da schon berechnen...

also ich finde erstmal richtig geil das so viele so schnell geantwortet habe danke euch allen und werde dann kein passiv kühler drauf packen und versuche via rivatuner oder andere programm die drehzahl runter zu schrauben und bei crossfire werde ich erstmal schauen wie laut das ist und dann mal sehn wegen wasserkühlung ;)
ich betreibe die graka mit i7 920 und nem 3x pcie board also wird das dann warscheinlich passen mit der lösung mit den 2 lüftern aber ich habe auch noch die asus xonar ob die dann noch reinpasst is dann die frage :-$

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen :D)
@`oO´:
Du hast es erfasst. Vernünftige Kühler für High-End-Karten decken den Großteil des PCBs ab und kühlen die Wandler mit.
Siehe hier.

Sapphire Forum
Zurück
Oben