Bringt Umstieg auf PCI Express was?

1PML

Captain
Hoi Hoi,

da immer mehr leute sich in meinen Nethands Profil äußern das es besser wäre wenn ich mir
eine PCI-Express Board holen würde mit Nforce4 wollte ich mal wissen ob sie wirklich recht
haben und ich vielleicht mit meinem System auf PCI-E umsteigen sollte. Vorallem ist aber die
Frage, für wievel könnte ich dann meine AGP Karte und mein Board noch verkaufen? Ich sag
mal thx im voraus :)

Bei deinem jetztigen System und deiner Grafikkarte würde ich noch auf AGP bleiben, später würde ich dann vielleicht zum Sockel M2 und zu PCI-e wechseln, dann gibt es neue Chips und diese nutzen den PCI-e Bus richtig aus, jetztige Grafikkarten tun dies noch nicht.

Soso, die jetzigen Grafikkarten nutzen den PCIe-Bus nicht wirklich aus? Was machen die denn? :confused_alt:
Auch jetzt laden Spiele schon etwas schneller durch den beschleunigten Bus. Was sollten künftige Karten dabei anders machen?

@Alucard
Nur neue Hardware zu kaufen um PCIe zu haben ist totaler Schwachsinn, mehr Leistung hast du dadurch nicht wirklich. ;)
Warte bis du sowieso aufrüsten willst.

Der Umstieg auf PCI-E wäre völliger Schwachsinn bei deinem System!
Warte bis der Sockel m2 kommt.

gruß rambo

Alucard schrieb:
vielleicht mit meinem System auf PCI-E umsteigen sollte
Nein, solltest du nicht.
Der Performancegewinn wird nur minimal sein und steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben die für eine Umrüstung erforderlich sind.

Bye,

Hi!

Mit meiner X800 XT PE von Sapphire bin ich vorerst noch bedient und hab deshalb nicht vor in nächster Zeit auf PCI-E umzusteigen! ;)

nur so zum Vergleich:
Der Unterschied zwischen AGP 8x und AGP 4x bei Radeon 9800XT und FX5950ultra
Ich würde den Wechsel auf PCI-e 16x als lächerlich empfinden - da kannst du gleich das Geld verbrennen oder verschenken - denn 1 oder 2 Frames mehr (wenn es gut läuft) bringt es eh nicht

Anhänge

• AGP8x.JPG
    AGP8x.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben