Bringts 3D?

@Phantom2k

Aktuelle DILAs von JVC liegen bei 2 ms und billige wie teure DLPs zeigen Ghosting, wenn auch unterschiedlich stark. Mein Beamer zeigt deutlich weniger Ghosting, als mein zuletzt getesteter 3D-TV (Samsung LCD) und liegt in etwas auf dem Level der Panasonic VT20-Serie (Plasma).
Wie schon geschrieben hängt es stark vom Kontrast und der erzeugten Räumlichkeit im Film ab und zu guter letzt, gibt es auch Filme mit kleinen Fehlern in einigen Szenen.

Lies dich mal hier ein:

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&postID=1190239#post1190239

Welchen projektor besitzt du denn?

Die DILA 3D projektoren haben alle ghosting, das ist richtig, aufgrund der verbauten lcd technik. Und die 2ms die da angegeben sind kannste voll vergessen, weil die immer nur für einen bestimmten farbwechsel gelten, es gibt aber millionen andere und da dauerts dann locker mal so 20ms. Es wäre ratsam das die hersteller mal schreiben "bis zu 2ms" oder "min 2ms / max 25ms" oder so ähnlich.

Bei DLP 3D projektoren (egal welcher) gibts nie ghosting, ganz einfach weil die DLP technik eine reaktionzeit von nur 0,016ms besitzt (und das gilt für jeden farbwechsel!). Oder anders ausgedrückt die reaktionszeit von DLP ist exakt 1000mal schneller als LCD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den JVC-DLA X3.

Darüber brauchst du mich nicht aufzuklären. Ich hatte seit 1999 circa 8-9 verschiedene Beamer jenseits der 3000-4000 Euroklasse im Wohnzimmer. Darunter waren natürlich auch Top-DLPs.

Die von dir angegebenen 20 ms sind mittlerweile Geschichte, gerade bei JVC.
Lies dir mal den Artikel durch:

http://www.cine4home.de/news/JVC_DLA_X3/JVC_X3_Preview.htm

PS: Dein DLP-Wert ist sehr theoretisch, da die Elektronik/Ansteuerung auch noch Zeit beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Die von dir angegebenen 20 ms sind mittlerweile Geschichte, gerade bei JVC.
ne da iss nix geschichte, es gibt mit sicherheit auch spezielle farbwechsel die locker über 30ms brauchen, das ist nunmal mit LCD technik nicht anders machbar. Und genau das siehst du dann auch als 3d ghosting und das ist auch der beste beweiß ^^

Die DILA's arbieten bei 3D mit 96hz oder? das wären 10,4ms für einen kompletten bildwechsel.

Naja DILA haben ihre stärken in 2D, da gibts kaum was besseres.

Der JVC arbeitet mit 120 Hz.
3D-DLPs haben andere Nachteile, wie z.B. schwächere 3D-Tiefe, Lüfterlautstärke, Lenshift, Füllrate und die günstigen Geräte liefern nur 720p und auch den Regenbogeneffekt frei Haus. Gerade bei den ganz günstigen, können es sehr viele sehen.
Da man normalerweise mehr 2D schaut, als 3D sollte man wohl vorerst auf eine bessere 2D-Performance Wert legen, als auf die seltenen Ghostingszenen, der Konkurrenzprodukte.

Übrigens haben die Shutterbrillen auch ihren Anteil am Ghosting.

Ich meinte 96hz im 3D modus bei 3d-blurays. Steht jedenfalls so im internet.

3D DLPs haben eher eine viel bessere 3D tiefe, wegen der höheren helligkeit und weils kein ghosting gibt (ghosting zerstört nämlich die 3d tiefe am meisten).

Mir sind die DLP nachteile bekannt (ich bin sogar der festen überzeugung das jeder den regenbogeneffekt sehen kann, wenn man genau weiß wonach man suchen muss).

Bei DILA projektoren könnte ich auch eine ganze reihe von nachteilen aufzählen ^^ (konvergenzfehler, stark abnehmende helligkeit, shading, reaktionszeit, preis, usw....).

Jede technik hat ihre vor und nachteile, ...

Shutterbrillen haben aufgrund der TN gläser eine blickwinkelabhängigkeit, wenn man aber normal gerade durchschaut gibts keine probleme.

Leute, 3D ist noch in den kinderschuhen, kauft heute einen guten 2D TV für das selbe geld wie einen schlechten 3D TV, da habt ihr mehr von. Die Nachteile bei 3D sind momentan noch zu stark ausgeprägt. In 5 Jahren kann man sich die Technik evtl. noch mal anschauen.

Zitat aus einem Test: "Die dreidimensionale Tiefenwirkung ist bei DLP-Projektoren schwächer als bei LCD-Monitoren. Die Tiefendarstellung regeln wir deswegen bis zum Anschlag hoch. 100 Prozent am Optoma-DLP entsprechen in etwa einer Einstellung von 15 Prozent am BenQ-LCD. "

@Affenkopp: es geht dir jetzt also um spiele? naja egal... in dem test wurde ein kleiner lcd monitor mit einer leinwand verglichen, find ich ja schonmal lustig ^^.

Normalerweise ist es so, je größer das bild umso stärker wird der 3d tiefeneffekt!

Hab selbst schon 3d vison games auf dem beamer gezockt und den regler auf 100% zu stellen ist absolut übertrieben bzw dann unspielbar, da der 3d effekt dann zu stark ist. 15% ist meist optimal. Ist von nvidia auch empfohlen.

Es hängt dabei allerdings auch stark von spiel selbst ab. Zudem ist es möglich das 3d vision je nach ausgabegerät andere einstellungen vornimmt! somit wäre die regler einstellung eh nicht mehr vergleichbar. Das wissen letzendlich nur die programmieren von 3d vision ^^ außer man testet das mal richtig.

An der PS3 muss man zu beginn auch die Bildgröße eingeben (für games). Im spiel selbst kann man dann auch noch einen regler zur 3D tiefe einstellen. Und dieser regler wird je nach angegebener Bildgröße unterschiedlich berechnet.

Die hätten in dem test mal lieber einen film zum vergleich nehmen sollen, denn da ist die 3D tiefe nicht mehr veränderbar. Aufgrund der Bildfläche hätte der beamer dann deutlich mehr 3d tiefe. Hinzukommt wie üblich noch das ghosting auf dem lcd, das die 3d tiefe wiederrum zerstört.

Erstaunlich ist, dass du dir so sicher bist. Bist du Forscher oder Entwickler? Fachleute haben das Problem unter die Lupe genommen und kommen zu einigen (ganz anderen) Gründen. Sicher hat auch die Schnelligkeit der DLP-Chips damit zu tun, aber es gibt ganz andere Faktoren, die auch Ursache für Ghosting sind. Zum Beispiel werden Infrarot-Emitter und die Verzögerung genannt oder die LCD-Brillen an sich.

Hier noch etwas zur Geschwindigkeit bzw. Gründen des (ab und zu) auftretenden Ghosting bei den JVCs. Erstaunlich ist die Tatsache, dass er nach 15 Minuten sehr wenig Ghosting zeigt. Die Panels sollten schon nach 1 Minute warm sein, also muss noch irgendetwas Anderes Einfluss haben.
Scroll mal hier zum Bericht des JVC DLA-X7 runter und du wirst sehen, dass der Dila nur in ganz bestimmten Szenen Ghosting zeigt und nicht generell zu langsam ist.

Ups Link vergessen:

http://www.3d.peterfinzel.de

Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Fachleute haben das Problem unter die Lupe genommen und kommen zu einigen (ganz anderen) Gründen. Sicher hat auch die Schnelligkeit der DLP-Chips damit zu tun, aber es gibt ganz andere Faktoren, die auch Ursache für Ghosting sind. Zum Beispiel werden Infrarot-Emitter und die Verzögerung genannt oder die LCD-Brillen an sich.
die synchronisation muss natürlich stimmen, wobei bei LCD Technik immer kompromisse eingegangen werden, da geht eben nur weniger ghosting und somit weniger helligkeit oder mehr ghosting und mehr helligkeit, da wird meistens ein mittelwert genommen.

3D DLP Beamer mit 3dvision (ir-emitter) haben jedenfalls keine probleme mit ghosting usw... wie auch bei DLP-Link technik.

Affenkopp schrieb:
Hier noch etwas zur Geschwindigkeit bzw. Gründen des (ab und zu) auftretenden Ghosting bei den JVCs. Erstaunlich ist die Tatsache, dass er nach 15 Minuten sehr wenig Ghosting zeigt. Die Panels sollten schon nach 1 Minute warm sein, also muss noch irgendetwas Anderes Einfluss haben. Scroll mal hier zum Bericht des JVC DLA-X7 runter und du wirst sehen, dass der Dila nur in ganz bestimmten Szenen Ghosting zeigt und nicht generell zu langsam ist.
ja und genau diese bestimmten szenen sieht man meist in dunklen horrorfilmen ^^ ist bei jedem lcd so (unterschiedlich stark), auch plasmatv ähnlich

Affenkopp schrieb:
das hab hier mir schonmal durchgelesen vor mehreren wochen ;) wird alles gut erklärt und getestet.

Gerade in dunklen Szenen zeigt der JVC kein Ghosting. Eher in sehr hellen gleichflächigen Szenen wie sie oft in Animationsfilmen vorkommen. Steht auch in dem Link. ;)

DILA basiert zwar auf die LCD-Technik, ist aber mindestens doppelt so schnell, somit würde DILAs nicht immer diekt mit LCDs zu vergleichen. Nicht umsonst steigt jetzt selbst Epson als größter LCD-Anhänger auf DILA um, weil 3D mit LCDs nur unbefriedigend umzusetzen wäre. Vom nativen Kontrast wie z.B. 50000:1 ohne Schummelblende rede ich mal gar nicht. Den schafft eben nur ein DILA und kein LCD oder DLP. Da ich bereits 8-9 Beamer (LCDs, DLPs und DILAs) hatte, kenne ich die Unterschiede sehr gut. Man nehme sich mal Weltallszenen und vergleiche die Techniken miteinander.

An die Qualität und Plastizität der DILAs in solchen Szenen kommt momentan keine andere (bezahlbare) Technik heran.

Affenkopp schrieb:
Gerade in dunklen Szenen zeigt der JVC kein Ghosting. Eher in sehr hellen gleichflächigen Szenen wie sie oft in Animationsfilmen vorkommen. Steht auch in dem Link. ;)
stimmt hast recht, hatte ich vergessen, das machts aber nich besser ^^

Affenkopp schrieb:
DILA basiert zwar auf die LCD-Technik, ist aber mindestens doppelt so schnell, somit würde DILAs nicht immer diekt mit LCDs zu vergleichen.
korrekt, trotzdem reichts eben nich für 3D

Affenkopp schrieb:
An die Qualität und Plastizität der DILAs in solchen Szenen kommt momentan keine andere (bezahlbare) Technik heran.
jo, für 2D am besten eine DILA und für 3D einen DLP, das wäre im moment das optimum ;)

Die 3chip DLPs sind einfach bloß nochmal ein gutes Stück teurer als die DILA 3d Beamer. Das beste, das ich bisher gesehen habe war 3d mit 2 DLP Beamern im IMAX.

Zurück
Oben