Brisbane im Handel

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

die 65 nm-CPUs von AMD tragen doch bekanntlich den Codenamen Brisbane, wenn ich mich nicht täusche. Genau dieser ist aber nun im Handel erhältlich mit angegebenen 90 nm. Z. B. Alternate und Geizhals listen eine Reihe von X2-Prozessoren mit Brisbane-Kern. Irre ich mich oder ist Brisbane damit bloß eine neue fehlerbereinigte Revision, die in 90 nm gefertigt wird oder handelt es sich um einen Fehler fast aller großen deutschen Shops?

mfg JackBauerMunich

Genau dieser ist aber nun im Handel erhältlich mit angegebenen 90 nm.

Hab ich doch geschrieben.

€dit:

HKEPC berichtet vom Brisbane-Launch im August bzw. November und dass die ersten 65 nm-CPUs die Revision G tragen sollen. Laut Geizhals sind aber die "90 nm Brisbane" Revision F...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Brisbane"-Kerne sind die Athlon Dualcores für den AM2 mit 512 kB L2-Cache pro Kern. (<-- scheiß Satz ich weis...:freaky: )
Die Modelle mit 1024 kB Cache pro Kern heißen weiterhin "Windsor". Alle diese Dualcores sind (noch) in 90 nm gefertigt.

Ich hab keine Ahnung, warum AMD diese Differenzierung im Nachhinein vornimmt, ist aber auch nichts ungewöhnliches.
Faktisch beschränkt sich der "Windsor"-Kern damit auf die FX-Reihe, da AMD vor kurzem ja das Aus für die normalem Dualcore-Varianten mit großem Cache angekündigt hat.

/EDIT
@PostUnterMir
Ja, das stimmt. In dem Text von HKEPC steht, das im Dezember die Produktion beginnt und im 1. Quartal `07 steht die neue Revision in den Läden. Liegen genau im Zeitplan, ich weis nicht, wie du auf November kommst...

Zuletzt bearbeitet:
Aso OK. Danke für die Info. Also zusammenfassend:

Brisbane Revision F -> X2 mit 2x 512 KB L2-Cache / 90 nm
Brisbane Revision G -> X2 mit 2x 512 KB L2-Cache / 65 nm

Richtig? :lol: Die ganze (Freude und) Aufregung umsonst.

Also sie kommen erst später heißen aber schon so!

JackBauerMunich schrieb:
HKEPC berichtet vom Brisbane-Launch im August bzw. November und dass die ersten 65 nm-CPUs die Revision G tragen sollen. Laut Geizhals sind aber die "90 nm Brisbane" Revision F...
Bitte was?
ccording to the schedule, 65nm dual-core Brisbane is planned to release its Prototype in Aug, EVT (Enginerring Verification Testing)and early DVT(Design Verification Testing) version in Nov., and starting the production in Dec.
Richtig lesen will gelernt sein.
Die Massenproduktion beginnt erst im Dezember.

Vor 2007 wird keiner von euch einen 65 nm AMD in den Händen halten:

2008_large_amd_q307.jpg

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3170

mfg Simon

Zurück
Oben