News Broadwell-DE: Echter SoC in 14 nm mit bis zu acht Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
schade dass "nur" 6x SATA ... abseits davon genial für nen kleinen Server mit bis 45 W TDP. Super für Virtualisierungen, sicher auch super sparsam. Das Intel ICH Raid ist auch top, sogar im Parity. Wer mit 5 Platten im Raid5 leben kann (sehr fix am Intel ICH) der kann sich damit was echt interessantes zusammenbauen. Dürfte ja Richtung ITX oder kleiner gehen.

Edit: Geil, 10 GBe Lan integrated
 
Habt ihr die Preise für den Atom C2750 noch in Erinnerung?
Billig wird das Teil nicht, da dürfte ein i7 oder sogar Xeon E3 billiger sein.
 
geil, aber billig wird das nicht, was wird sicherlich einiges kosten ;)
 
Waere noch interessant, wie sich das Ding so gegen einen Intel Xeon 1230 schlagen wird. Hab das Ding bei mir zu Hause im Server verbaut, braucht aber ordentlich mehr Strom wie zB dieses Ding hier.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Geil, 10 GBe Lan integrated
Das sollen die AMD ARM Server SoCs ja auch bekommen und 2015 wird das Jahr für 10 GBE, das wird sich auch im Heimanwenderbereich immer mehr durchsetzen, die LAN Schnittstelle ist ja heute schon praktisch die lahmste auf dem ganzen Board.
 
Stimmen die 128MB Speicher? Sollte bestimmt 128GB heißen oder liege ich falsch - ansonsten ein sehr interessanter Prozessor.
 
Hallo @ all,

kann mit so einem SoC gedanklich noch nicht viel anfangen. Wenn man so eine CPU mit der leistungsmäßig mit einer Desktop CPU vergleicht, welche Haswell CPU wäre dann ungefähr vergleichbar?

Volker schrieb:
... inklusive integriertem Speichercontroller (IMC) für bis zu 128 MByte DDR3L- oder DDR4-Speicher mit ECC-Unterstützung...

Das soll wohl 128GB heißen, denke ich.
 
Ex0r schrieb:
Ein Xeon als BGA erstmal nur für Notebooks? Versteh ich das richtig?

Nein tust du nicht. Das ist ein Serverprozessor
 
und worauf bezieht sich dann der Satz

Vor dem Sommer 2015 ist kaum mit einer Einführung zu rechnen, im Frühjahr startet „Broadwell“ erst einmal in Notebooks, später folgt dann der restliche Markt inklusive Desktop.
?

Oder ist damit der Start der Prozessor Architektur gemeint? Etwas verwirrend.
 
Ex0r

Der Satz bezieht sich auf "Broadwell"
Dieser Prozessor ist nur eine Variante von Broadwell. Es gibt auch noch andere Chips. Die Notebook-Variante wird vermutlich zuerst mal ein deutlich kleinerer Chip mit nur 2 oder maximal 4 Cores sein.

Auffällig, dass der Prozessor für Micro-Server vorgesehen ist. Ein weiterer 14 nm Chip neben Core-M der nur mit niedrigen Taktrakte fährt.
Man könnte sagen, ja Intel orientiert sich neuen Nischen-Märkte bzw Zukunftsmärkte, oder mit 14nm ist noch nicht alles gebacken und muss teils noch mit niedrigen Taktraten fahren.
 
@pipip

Was genau ist da auffällig? Der Markt entwickelt sich eben eher in diese Richtung bzw. gibt es bereits genügend Leistungsfähige Hardware für die Anwendungsfälle, bei denen die TDP eher nicht so bedeutend ist.

Davon abgesehen: selbst die Broadwell Y-Modelle haben einen Turbo bis 2,9 Ghz, einzig die TDP wirkt da begrenzend.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

kann mit so einem SoC gedanklich noch nicht viel anfangen. Wenn man so eine CPU mit der leistungsmäßig mit einer Desktop CPU vergleicht, welche Haswell CPU wäre dann ungefähr vergleichbar?

hm, Haswell EP... gut möglich.
Schau dir Core M an, auf, teils über der Leistung des Haswell U bei weniger als der Hälfte an TDP.

Klar, die CPU allein hat sicher weniger als die SOC TDP, geringfügig. Fix wird er sein, hohen Turbo Takt nehm ich an.

http://www.anandtech.com/show/8515/quick-look-at-core-m-5y70-and-llama-mountain

Edit: Ausgiebiger Test

http://www.pcper.com/reviews/Processors/Intel-Core-M-5Y70-Review-and-Performance-Testing-Broadwell-Y

@ 4,5 W

Der Knackpunkt ist das hier
First, the single threaded performance of the Core M 5Y70 is on par with the Core i5-4200U, bests the Bay Trail processor by 2.3x and is even faster than the 35 watt Kaveri APU.

bei meinem 8 Kern 2,4 Ghz Baytrail limitiert die Single Thread Performance am meisten. Und bei 4,5 W ist das halt schon sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das sollen die AMD ARM Server SoCs ja auch bekommen
sogar in doppelter ausführung!
Ergänzung ()

Ex0r schrieb:
Ein Xeon als BGA erstmal nur für Notebooks? Versteh ich das richtig?
davon steht im artikel nichts.
Ergänzung ()

Spezifiziert wurden von Intel vorab gleich sechs TDP-Klassen von 15 bis 45 Watt – jeweils in 5-Watt-Schritten.

von 25W auf 35W ist es wohl eher ein ca. 10W schritt!
 
Holt schrieb:
Das sollen die AMD ARM Server SoCs ja auch bekommen und 2015 wird das Jahr für 10 GBE, das wird sich auch im Heimanwenderbereich immer mehr durchsetzen, die LAN Schnittstelle ist ja heute schon praktisch die lahmste auf dem ganzen Board.

Die Frage ist eher ob der ARM das auch leisten kann. Das bezweifele ich etwas. Tilera hat da seine Probleme siehe Mikrotik wo diese im Einsatz hat trotz 36 Cores und reinem Forwarding. Alleine gute 10GBe NICs mit Fulloffloading, um auf Performance zu kommen, braucht 10 bis 20 Watt.

2015 wird sicher nicht das Jahr für 10GBe, die Kosten für Switches + SFP/DAC sind immer noch zu hoch für den Endanwender.
 
Zurück
Oben