Brocken 3 zu schwach für Ryzen 2700X?

cool and silent schrieb:
Ich finde im Vergleich des EKL mit dem Noctua erstmal nichts Ungewöhnliches, was nur mit einem Montagefehler zu erklären wäre.

5 Grad Delta in der Umgebungstemperatur können leicht den Unterschied machen, ob ein Lüfter laut oder leise wirkt, wenn die Lüfterkurve nachlässig eingestellt ist - aber auch das kann man ja nach Bedarf ändern. Wenn Du die Lüfterkurve des Noctua nie über 800 RPM aufdrehst, bleibt er auch immer leise und die Kühlleistung steigt einfach (nur) mit der zunehmenden Temperatur.

Davon abgesehen geben sich diese schweren Lüfter mit rund 1kg Masse nicht viel in der Leistung, wenn sie auf einen leisen Bettriebspunkt eingeregelt sind. Ein paar Kelvin mehr oder weniger vielleicht, die Unterschiede sind nicht so groß.

Wenn die absoluten Temperaturen verdächtig hoch sind, kannst Du den Kühler ja immer noch neu montieren aber bislang sehe ich dafür keinen konkreten Hinweis.

Hey, Danke für deine Antwort. Gestern hab ich zwei Stunden PUBG mit meinen Freunden gespielt (wir verabreden uns einmal die Woche für eine Ü30-Runde) und nebenher HWinfo laufen lassen. Das Resultat waren im Schnitt 41°C auf der CPU, 55° auf den VRM Mosfets und 900 rpm Lüfterdrehzahl. Maximal wurden 60°C auf der CPU, 66°C VRM und 1200 rpm gemessen. Nach diesem Resultat glaube ich auch, dass ich den Kühler drauf lasse. Immerhin hat es fast 30°C gehabt (ich lebe in einem sehr alten Haus auf einem Bauernhof und habe alle Türen und Fenster im Sommer offen).
 
Das ist eben der Unterschied zwischen Prime und Reallast. Prime sagt absolut nichts aus. Wenn du beim Spielen um die 60 Grad bei den Umgebungstemperaturen hast ist doch alles top. Was hast du denn davon wenn es nach dem Kühlerwechsel vllt noch 55 Grad sind? Genau! Einen leereren Geldbeutel ;)
 
Zurück
Oben