Brocken 3 zu schwach für Ryzen 2700X?

Achso meinst du das. Das Problem ist das man aus der Ferne leider keine eindeutige Diagnose stellen kann, es kann vieles sein

Zu hohe Spannung
Folie vergessen vom Kühler abzuziehen falls welche drauf war.
Zu viel Wärmeleitpaste
Lüfter drehen nicht.
usw. ;-)

Edit: Aber testen ob der Kühler warm wird würde ich bei 80°C auch unterlassen ^^, verbrennungs gefahr. Jetzt müsste man ein Infrarot Thermometer haben ;-)

Genau so meinte ich das.

Im Prozessor Rating liegen 8700k und 2700X gleichauf.

Wer auf Singlecore Perfomance steht, kann zum 8700er auch gleich einen 80Euro Kühler dazu kaufen. (OC)
Selbst @ Stock ist der 8700er bei den meisten Kühlern wärmer.
Das braucht es beim Ryzen nicht.

Ich hab mal einen Screenshot von HWiNFO gemacht. Es läuft Prime95 auf 4 Threads mit Small FFTS.

Anhänge

• prime.png
    prime.png
    138,2 KB · Aufrufe: 489
hi,

ich habe gerade testweise mal meinen R7 1700x @ 1,35V sowie 1.15V SOC 8k Prime laufen lassen (NHD 15 SE AM4, 2x Lüfter).
CPU + SOC 150-155W.

Ich komme auch mit den recht hohen Werten auf Max 71,3°C. Temp steigt nach 5 Min nicht mehr. Raum Temp sind 27°C.

Da stimmt was nicht, gerade bei nur 4 Threads.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 404
Bei meinem 1700 ist leider bei 3,6GHz schluss -.- , aber warum nur mit 4 Threads getestet? Aber 8K ist schon extrem unrealistisch, aber gut um Temperatur probleme aufzudecken, auch wenn man diese im Normalen betrieb wohl sogut wie garnicht erreichen wird.

Je weniger Thread du laufen lässt, desto höher boostet die CPU.
Das ist wichtig für Games.

Wie sieht es auf 16 Threads aus?

Wenn das auch so traurig ist, würde ich auf den 2700X aufrüsten. (4.1Ghz Allcore)
Der hat auch immer den richtigen Boost für´s Gaming parat.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Je weniger Thread du laufen lässt, desto höher boostet die CPU.
Das ist wichtig für Games.

Wie sieht es auf 16 Threads aus?

Wenn so traurig ist, würde ich auf den 2700X aufrüsten. (4.1Ghz Allcore)
Der hat auch immer den richtigen Boost für´s Gaming parat.

@Nureinnickname!
3,6 Ghz hört sich bitter an.
Bei welcher Spannung?

Zur Ergänzung nochmal mit 16 Threads. Prime95 Small FFTS.

Anhänge

• prime16threads.png
    prime16threads.png
    136,6 KB · Aufrufe: 504
IBISXI schrieb:
@Nureinnickname!
3,6 Ghz hört sich bitter an.
Bei welcher Spannung?

1,134 Volt, aber im grunde reicht mir das sogar ;-) selbst mit 1,3 Volt waren 3,7GHz nicht stabil.

Und Stabil heißt bei mir nicht 10 Minuten Zocken, oder Windows Idle, sondern mindestens 1 Stunde Prime95 mit 1344K, und 1-2 Stunden die Lieblings Games zocken, bzw was auch gut ist um die CPU auf Stabilität zu Prüfen ist mit Blender ein größeres Projekt Rendern, trennt auch oft die Spreu vom Weizen

FreakN1 schrieb:
Hallo,
ich verwende einen Brocken 3 in Verbindung mit einem Ryzen 2700X. Bei Prime95 (4Threads) erreiche ich 80° (tdie), wobei die CPU bei 3,8 GHz taktet. Lüfter läuft auf 100%

Ich habe hier nur Ryzen 7 der ersten Generation (1800X und 1700 OC) und diese Zahlen kommen mir viel
zu hoch vor. Entweder AMD hat das Lastmanagement komplett geändert oder der Kühler sitzt nicht richtig oder...

Bei Prime95 Small FFT messe ich an der Steckdose mit 16 Threads +130 Watt Leistungsaufnahme (über IDLE) in meinem System, bei 4 Threads sind es noch +70 Watt. Das Schätzeisen in HW Monitor => CPU => Powers => Package zeigt 115Watt mit 16 Threads bzw. 70 Watt bei 4 Threads.

Meine Empfehlung wäre, mal mit einem Verbrauchsmeßgerät zu prüfen, welche Leistung das System tatsächlich aufnimmt, um dann weitere Schritte zu entscheiden.

@FreakN1 ich würde mal versuchen ein wenig mit der Spannung runter zu gehen, und schauen ob es noch Stabil läuft.

Nureinnickname! schrieb:
1,134 Volt, aber im grunde reicht mir das sogar ;-) selbst mit 1,3 Volt waren 3,7GHz nicht stabil.

Mein Beileid.
3,6 Ghz ist bei 1,1V ok, aber nicht gut.

Du hast definitiv in der Silicon Lottery verloren.

Wenn ich du wäre würde ich:

BIOS updaten.
2700X kaufen.
1700X verkaufen.

0,5 Ghz werden immer mehr anliegen.
Die ganze Aktion wird am Ende bei ca. 150 Euro liegen. (inkl. Versand und Verkaufsgebühren)

Das dürfen Intel Fans alleine für das Mainboard ausgeben, wenn CL8Core kommt.

Ich habe keinen 1700X ;-) und wozu sollte ich mir einen 2700X kaufen wenn mir die Leistung reicht? Macht meiner meinung nach für den geringen mehr gewinn keinen Sinn. Ich brauche keine 500fps in Tetis auf 360p auflösung :P

FreakN1 schrieb:
Zur Ergänzung nochmal mit 16 Threads. Prime95 Small FFTS.

Der 2700X darf laut Spec. bis 85°C warm werden, wahrscheinlich throttelt er dann und Deine Werte für 16 Threads sind nicht aussagekräftig? Die Werte für 4 Threads sind auf jeden Fall zu hoch, der Kühler sollte - nach TEstberichten zu schließen - etwas mehr können, ist aber Direct Touch, vielleicht verträgt er sich nicht mit dem 2700X? Kannst Du Montagefehler ausschließen?

FreakN1 schrieb:
Ist der Brocken 3 zu schwach für den Ryzen 2700X bzw. verschenke ich Leistung? Falls Ja, soll ich den Lüfter gegen einen schnelleren tauschen (Brocken 3 geht nur bis 1000 rpm), oder direkt zu einem besseren Kühler greifen?

Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen - In den Screenshots von HW Info sehe ich in der Spalte "Minimum" teilweise Lasten, die auf Leerlauflast hindeuten, aber nirgendwo entsprechende Temperaturen. Vielleicht mal den Rechner starten, HW Info starten und dann eine Minute in IDLE warten und noch einen weiteren Screenshot machen. Wenn dabei die CPU Temperaturen über 40 °C sind, sitzt der Kühler wohl nicht richtig und die Empfehlung wäre dann, einmal den Kühler abzunehmen und neu zu montieren.

Zur Sicherheit auch mal das BIOS Flashen, um irgendwelche Überbleibsel von OC Experimenten zu beseitigen.

Wollte kurz meinen Senf dazu abgeben, auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist:

Ryzen 2700X mit 4 GHz (alle Kerne) oder 4,35 GHz (boost) @ 1.26 V (kein toller Chip) landet bei mir mit dem Wraith Prism bzw. mit dem Noctua D15S in prime95 bei 71°C bzw. 64°C. Von dem Noctua bin ich sogar etwas enttäuscht, da er bei der Leistung auch hörbar aufdreht und etwa dreimal so groß ist wie der Noctua.

IBISXI schrieb:
Mein Beileid.
3,6 Ghz ist bei 1,1V ok, aber nicht gut.

Du hast definitiv in der Silicon Lottery verloren.

Wenn ich du wäre würde ich:

BIOS updaten.
2700X kaufen.
1700X verkaufen.

Sorry fürs Thread-Wiederbeleben - aber 150 Euro ausgeben für 200 MHz mehr Takt? No way, würde ich sagen. Für die Preisdifferenz kann man ja schon wieder einen Ryzen 2600 kaufen und verschenken. ^^

Kann auch sein das dein D15S nicht genug frische Luft bekommt und vorgewärmte aus dem Gehäuse nimmt.

UNRUHEHERD schrieb:
Ryzen 2700X mit 4 GHz (alle Kerne) oder 4,35 GHz (boost) @ 1.26 V (kein toller Chip) landet bei mir mit dem Wraith Prism bzw. mit dem Noctua D15S in prime95 bei 71°C bzw. 64°C. Von dem Noctua bin ich sogar etwas enttäuscht, da er bei der Leistung auch hörbar aufdreht und etwa dreimal so groß ist wie der Noctua [Wraith]

Wenn er mit individuellen Lüfterkurven nicht so eingeregelt wird, daß er komplett leise bleibt ist der teure Noctua Verschwendung, das kann man nachholen.

Auf den ersten Blick erscheint die Temperaturdifferenz zwischen Wraith Prism und Noctua zu gering. Wurden beide Temperaturen bei der gleichen Umgebungstemperatur gemessen? Und wie hoch drehen die Lüfter dann jeweils bzw. wie laut ist der akustische Eindruck?

cool and silent schrieb:
Wenn er mit individuellen Lüfterkurven nicht so eingeregelt wird, daß er komplett leise bleibt ist der teure Noctua Verschwendung, das kann man nachholen.

Auf den ersten Blick erscheint die Temperaturdifferenz zwischen Wraith Prism und Noctua zu gering. Wurden beide Temperaturen bei der gleichen Umgebungstemperatur gemessen? Und wie hoch drehen die Lüfter dann jeweils bzw. wie laut ist der akustische Eindruck?

Danke für deine Rückmeldung. Habe den Noctua jetzt so eingestellt, dass er bis 50°C CPU-Temperatur bei 15 Prozent beziehungsweise 850 rpm läuft. So ist er recht leise. Wenn der Noctua bei 1500 rpm läuft, ist das Strömungsgeräusch ähnlich laut wie das Geräusch beim Prism. Beim Prism kommt aber nur ein hochfrequenteres Surren dazu und der Lüfter hat häufiger die Geschwindigkeit gewechselt. Gemessen wurden beide Kühler bei der aktuellen Bullenhitze. ;)

Was mich wundert, ist: Früher hatte ich einen gebrauchten EKL Himalaya 2 von meinem Bruder, der per AM4-Mountingkit zum Testen auf dem 2700X lief. Dieser lief subjektiv unhörbar leise bei ähnlichen Temperaturen. Klar, die Umgebungstemperatur lag im Mai sicherlich sieben Grad tiefer, aber der alte Himalaya 2 wirkte im Vergleich nun ungewöhnlich stark.

Vielleicht nehme ich den Noctua nochmal runter. Man weiß ja nie, ob beim Draufsetzen doch ein Haar oder Staubkorn dazwischen gekommen sind. Oder hast du eine Erklärung, warum der Noctua hier nicht immer flüsterleise und kühl ist? Oder liegts einfach an dem Höllenwetter? :smokin:

UNRUHEHERD schrieb:
... Oder liegts einfach an dem Höllenwetter? :smokin:

Ich finde im Vergleich des EKL mit dem Noctua erstmal nichts Ungewöhnliches, was nur mit einem Montagefehler zu erklären wäre.

5 Grad Delta in der Umgebungstemperatur können leicht den Unterschied machen, ob ein Lüfter laut oder leise wirkt, wenn die Lüfterkurve nachlässig eingestellt ist - aber auch das kann man ja nach Bedarf ändern. Wenn Du die Lüfterkurve des Noctua nie über 800 RPM aufdrehst, bleibt er auch immer leise und die Kühlleistung steigt einfach (nur) mit der zunehmenden Temperatur.

Davon abgesehen geben sich diese schweren Lüfter mit rund 1kg Masse nicht viel in der Leistung, wenn sie auf einen leisen Bettriebspunkt eingeregelt sind. Ein paar Kelvin mehr oder weniger vielleicht, die Unterschiede sind nicht so groß.

Wenn die absoluten Temperaturen verdächtig hoch sind, kannst Du den Kühler ja immer noch neu montieren aber bislang sehe ich dafür keinen konkreten Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Hab mal gerade prime 95 15 min laufen lassen, Brocken 3,1700x.

p95.png
2x 140 mm front in und 1x 140 mm top out

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben