Brocken 3 zu schwach für Ryzen 2700X?

Uiuiuiuiui

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
Hallo,
ich verwende einen Brocken 3 in Verbindung mit einem Ryzen 2700X. Bei Prime95 (4Threads) erreiche ich 80° (tdie), wobei die CPU bei 3,8 GHz taktet. Lüfter läuft auf 100%
Im gleichen Szenario erreicht CB im Ryzen Test 4,1 GHz bei gleicher Temperatur mit dem Boxed Kühler.
Link zum Test: https://www.computerbase.de/2018-04...itt_temperaturen_mit_boxed_und_retailkuehlern

Battlefield 1 läuft bei 75°(tdie) mit 4 GHz takt und Lüfter bei 100%

Meine Frage ist nun: Ist der Brocken 3 zu schwach für den Ryzen 2700X bzw. verschenke ich Leistung? Falls Ja, soll ich den Lüfter gegen einen schnelleren tauschen (Brocken 3 geht nur bis 1000 rpm), oder direkt zu einem besseren Kühler greifen?
 
Was für ein Board hast du? Die 80°C sollten die CPU nicht jucken.
 
Prime ist wenig aussagekräftig für reale Anwendungen/Bedingungen. Sicher, dass es die gleichen Setting Waren? AVX?
Hast du richtige Menge WLP und ordentlich festgeschraubt?

Der Brocken ist dann auch eher auf leisen Betrieb als auf beste Kühlleistung ausgelegt.
 
Als Mainboard verwende ich das MSI x470 Carbon Pro. Die 80° stören mich bei Prime95 auch weniger, aber der niedrige Takt gefällt mir nicht. Sind ja doch 300 MHz weniger als im CB Test.
 
Mein Ryzen 2700x taktet auch in Prime nur mit 3.8GHz und erreicht seine 80°C mit 16 Threads. Gekühlt von einem NH-D15S mit 2 Lüftern. Denke sollte normal sein.
 
Hallo zusammen,

@ FreakN1

Zuerst einmal ist zu Sagen, daß die Verhältnisse wie von Prime simuliert, so nicht vorkommen. Außerdem ist beim 2700X noch die AMD Sicherheitsschwelle von 10 Grad im Spiel. Die Temps sind also eigentlich ca. 70 Grad hoch.

Das ist in meinen Augen okay. Der Brocken 3 ist ja kein High-End Kühler. Ansonsten kannst du aber mal Schauen, inwieweit es um deine sonstige Belüftung steht und auf dem Weg noch Besserung Erzielen.

@ Ram80

Wenn du diese 80 Grad wirklich mit einem Noctua ND-D15S erzielst, dann noch dazu mit den beiden Serienlüftern angeschnallt, ist das definitiv nicht Normal. Mit diesem absoluten High-End Kühler, vor allem in der von dir genutzten Konfiguration, sollten die Temps deutlich niedriger sein.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche aber auch 80°C mit meinem NH-D15 bzw. meiner Corsair H150i in Prime auf allen 8 Kernen im Prime
 
Hallo zusammen,

@ Igoo

Mit 2 Lüftern auf dem NH-D15?

So long...
 
Welche Voltage hast du denn für die 3,8 Ghz eingestellt? Oder steht diese auf "auto"?
 
Ist der Unterschied zum R7 1700 @ 3,6GHz bei 1,134 Volt ohne X wirklich so hoch? Ich erreiche mit einer billig AIO bei Prime95 mit 8K für maximale Hitze etwa 50°C, da halte ich 80°C wirklich für ein wenig übertrieben, ich dachte das Offset wird mitterweile abgezogen, zumindest von Ryzen Master oder?

Edit: Obwohl wenn das Offset doch noch vorhanden sein sollte, dann kommt das sogar hin würde ich sagen ;-), auch wenn meine AIO auf sehr langsam lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Nein, es sind 80° tdie, also schon ohne Offset. HWiNFO zeigt mir 80° tdie, 90° tctl an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Dann gibt das Motherboard eindeutig zuviel Spannung, kannst du unter last ja mal mit dem Hardware Monitor nachprüfen, auf Auto geben die Motherboards immer soviel Spannung, das auch die Schlechtesten Modelle noch Stabil laufen würden, ergo meistens einiges zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ein vergleichbarer Intel Prozessor wird mit besserem CPU Kühler wärmer.

Wo ist das Problem?

Gab es falsche Versprechungen?
 
Hallo zusammen,

@ FreakN1 & Igoo

Also mit diesem Kühler sind 80 Grad eindeutig zu hoch. Da kann was nicht Stimmen. Ich verbaue selbst nur Noctua Kühler und habe den schon mehrmals verbaut und getestet. Es kann eigentlich nur so sein, wie der Kollege @ Nureinnickname! sagt, daß vielleicht zuviel Spannung vom Board kommt.

Oder sonstig stimmt was nicht. 80 Grad mit dem Hammer-Kühler, im Leben nicht ist das Normal.

@ IBISXI

Eine vergleichbare CPU von Intel wäre der i7 8700K. Und der wird mit dem Noctua NH-D15S mit 2 aufgeschnallten Lüftern von deren Format definitiv nicht 80 Grad heiß unter Prime!

So long...
 
IBISXI schrieb:
Ein vergleichbarer Intel Prozessor wird mit besserem CPU Kühler wärmer.

Wo ist das Problem?

Der Intel ist aber nicht verlötet, sondern nur mit billig paste verklebt. Das macht teilweise einen erheblichen unterschied
 
Sehe das so wie Nureinnickname. Schau doch mal im HWiNFO nach, welche Voltage bei Last tatsächlich anliegt.
Als kleiner Vergleich: Mein 1700 braucht für 3,8 Ghz knapp über 1,2V. Der 2700X sollte denke ich mit weniger klarkommen.
 
Richtig, für wen spricht das jetzt?

Wenn du versuchst einen Brocken3 mit einem 8700k zu betreiben, werden die Temps höchstwahrscheinlich nicht besser ggü 2700x
 
Hallo zusammen,

@ IBISXI

Natürlich werden die Temps mit dem Brocken auf einem i7 8700K nicht besser. Im Gegenteil, sogar schlechter. Mein Bezug resultiert aber Respektive des Noctua NH-D15S mit den beiden beigelegten High-End Lüftern. Das sind noch dazu mit die Besten Lüfter überhaupt. Ich habe das Duo ja schon mehrmals verbaut.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich die Temps für einen Brocken 3 für in Ordnung dargelegt habe. Das sind sie auch. Aber eben nicht mit einem Noctua NH-D15S mit diesen beiden Lüftern.

So long...
 
Zurück
Oben