noch ne bessere Alternative:
QtWeb
http://www.qtweb.net GNU aktuell Version 3.8.4 6,8 MB groß
auch für Linux, Unix, MacOS X
Klein, einfach zu bedienen, standalone, stand-alone portable, bringt auch vieles mit
großer Vorteil sind der Privat Surf Modus und der integrierte UserAgent(Browserauswahl)
Nutze gern auch die mitgelieferte pdf Funktion, um Internetseiten auszudrucken. Und dafür ist kein Addon notwendig.
Einziger Nachteil bisher: Wenn Verbindungen durch Firewall geblockt wurden, kann es sein, das Qt Web aufhängt bzw. versucht, ständig eine Verbindung aufzubauen, ohne eine Fehlermeldung zu bringen.
Nachtrag:
Die Version 3.8.x ist noch recht neu und daher anscheinend mit Bugs behaftet.
Jedenfalls wenn ich bearbeitete oder selbsterstellte html Seite aufrufe, sehe ich nur den Quellcode. Entweder ein Bug, weil der Browser in den Entwicklermodus geht oder so gewollt ?!?
Wer testen will, sollte aus meiner Sicht die Version 3.75 nehmen.
Aber jetzt noch meine Meinung zum Thema:
Den IE10 konnte noch nicht testen und kann mir da keine Aussage erlauben.
Der aktuelle Firefox ist in letzter Zeit zu überfrachtet, aber vorallem zu langsam.
Nutze seit Jahren K-Meleon auf FF/Mozilla Basis. Wird aber leider seit 2010 nicht weiter entwickelt. Leider, leider.
War bis dahin der beste Browser, allein an Einstellungen und Sicherheitsmerkmalen, was der FF erst bekommen soll und der Opera bereits hat.
Alles in allem gefällt mir heute kaum ein Browser. Irgendwas fehlt mir immer. Ausserdem steckt in letzter zeit zu viel Google drin.
Je nachdem was ich im I-Net machen will, nutze ich entweder K-Meleon, QtWeb, FF, Opera und notfalls den IE.