News Browser: Opera 40 bringt VPN-Dienst auf den Desktop

Moin,

also auf meinem Rechner lädt keine Seite mehr wenn ich VPN aktiviere.
Kann das am Anbieter liegen (Vodafone/Kabel) oder muss ich noch irgendwas anderes umstellen?

Gruß, eisholz
 
Wenn dieser Artikel stimmt, kann der Opera VPN Nutzer auch gleich seine sensiblen Daten öffentlich machen

device_id“, die den Nutzer eindeutig identifizieren kann. Diese device_id, die permanent in Ihrem Browser verbleibt, wird dann bei jedem Webseiten-Aufruf an den Proxy-Server gesendet.
Das ist bedenklich, wenn man Opera’s Geschäftsmodell in Betracht zieht. Laut deren Privacy Statement werden die Daten zu Marketingzwecken auch an Dritte weitergegegben. Zudem erfasst SurfEasy Nutzungs- und Bandbreiten-Logs.
 
Der einzige Nutzen dieser Funktion könnte das Umgehen von Geo-IP-Blockaden sein. Sicherheit oder Anonymität sollte sich davon keiner versprechen. Irgendwelchen fremden Dienstleistern mehr zu vertrauen als dem eigenen Provider, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal die angebotenen Server in Ländern stehen, in denen es um Datenschutz noch schlechter bestellt ist, als bei uns.

Selbst wenn die Verbindungen durch einen verschlüsselten Tunnel aufgebaut werden (wenn der verlinkte Artikel von onetwoxx richtig liegt, das das nicht mal ein VPN-Tunnel, sondern nur ein forward proxy), werden eure DNS-Lookups leaken, wenn ihr nicht aktiv einen anderen DNS-Server einstellt (aber wem vertrauen?), was bedeutet, dass nach wie vor nachvollziehbar ist, welche Adressen ihr aufruft.

Weil die Frage nach Nutzung für andere Dienste wie E-Mail aufkam - die Verbindung zu eurem Mail-Dienstleister macht ihr hoffentlich über eine SSL-gesicherte Verbindung. Damit ist der Datenverkehr ohnehin verschlüsselt. Wenn ihr keine Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung benutzt, liegt der Mailinhalt trotzdem im Klartext auf den Servern dazwischen und kann vom Mail-Dienstleister des Senders und Empfängers ausgewertet werden..

Für mich ist dieses angepriesene Feature Bauernfang.
 
Moin,

also auf meinem Rechner lädt keine Seite mehr wenn ich VPN aktiviere.
Kann das am Anbieter liegen (Vodafone/Kabel) oder muss ich noch irgendwas anderes umstellen?

Gruß, eisholz


bei mir genau so
 
fethomm schrieb:
Mit der Veröffentlichung von Opera 40 erhalten nun auch Anwender von Opera am Desktop die Gelegenheit, den Opera-VPN zu testen...
testen, od. benutzen?
 
Sehe das ganze sehr, sehr skeptisch.

Opera wird die Daten mit Sicherheit an Werbepartner verkaufen. Wenn sich dahinter auch noch ein HTTPS-Proxy verbirgt, ist das sogar für den Nutzer höchst riskant, da das Proxy-Zertifikat mit Sicherheit im Opera-Browser per default als vertrauenswürdig eingestuft ist.

SSL-Spying olé!
 
Pat schrieb:
Super, der Energiesparmodus tut also nix anderes, als die verbleibende Restlaufzeit anzeigen? Das seh ich doch auch in der Taskleiste...

Der Energiesparmodus tut schon etwas mehr. Ich glaube unter anderem werden die Frameraten von Videos limitiert usw. Es geht also etwas zu Lasten der Qualität bei der Darstellung der Inhalte, aber dafür kann man potentiell ein paar Minuten mehr Laufzeit rauskitzeln. Ich habe aber noch nicht wirklich ausprobiert, wie stark es sich auswirkt.

Tumbleweed schrieb:
Irgendwelchen fremden Dienstleistern mehr zu vertrauen als dem eigenen Provider, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich sollte man das nicht. Es gibt keinen Grund, Opera mehr zu vertrauen als z.B. der Telekom, Unitymedia oder auch Microsoft, Google oder Apple usw.
Aber Opera bietet halt eine Dienstleistung mehr, als der gewöhnliche Zugangsprovider. Das VPN verschleiert vor allem gegenüber der Ziel-Site den tatsächlichen Standort des Nutzers (z.B. um Geoblocking auszuschalten). Ich denke, man kann davon ausgehen, dass das auch wirklich wie beworben passiert.

Irgendwelche gesteigerten Ansprüche an Anonymisierung und insgesamt Sicherheit der Kommunikation kann man sicher nicht erwarten. Spätestens wenn sich Strafverfolgungsbehörden einschalten, wird Opera bzw. der VPN-Dienstleister weitgehend kooperieren.
Gegenüber z.B. Abmahnanwälten baut man vielleicht eine gewisse zusätzliche Hürde auf und könnte die Hoffnung haben, dass die sich die Mühe nicht machen, zusätzlich zum ISP auch noch vom VPN-Dienstleister Verbindungsdaten einzufordern, und sich statt dessen auf leichtere Opfer konzentrieren. Das ist aber sicher nicht angedachte der Haupteinsatzzweck für diese VPN-Funktion.

Wenn man wirklich geheime Informationen austauscht und auf totale Anonymität angewiesen ist, muss man sich etwas anderes suchen. Für alle anderen ist es eine nette Komfortfunktion.

Das dabei auch gewisse Informationen, zumindest nicht personenbezogene, die über die Benutzer gesammelt werden, kommerziell verwertet werden, damit muss man sicher rechnen. Das ist heutzutage bei fast allen kostenlosen Dienstleistungen der Fall. Man muss sich dessen einfach bewusst sein und abwägen, ob man das akzeptieren kann oder nicht. Genauso wie bei Facebook, Google (z.B. Mail), Windows (nicht erst seit 10) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
. Für alle anderen ist es eine nette Komfortfunktion.
Das dabei auch gewisse Informationen, zumindest nicht personenbezogene, die über die Benutzer gesammelt werden, kommerziell verwertet werden, damit muss man sicher rechnen. Das ist heutzutage bei fast allen kostenlosen Dienstleistungen der Fall. Man muss sich dessen einfach bewusst sein und abwägen, ob man das akzeptieren kann oder nicht. Genauso wie bei Facebook, Google (z.B. Mail), Windows (nicht erst seit 10) usw.

So sehe ich das auch.

------
Geolocking ist eben auch ein Punkt der nerven kann, Seit gestern einfach in den Optionen VPN aktiviert und gleich mal bei Youtube ausprobiert. Läuft wunderbar ohne ein zusätzliches Addon/ sonstiges.

Die gegen den kostenl. VPN wieder wettern: Wer von denen ist bei Facebook, hatt ein IPhone/ vergleichbar, nutzt Windows seit XP, benutzt I-.Net, hat Google aus Suchmaschine, hat den Chrome, + noch 100 andere Dinge?

Ich weiß, das ist ein nicht regulärer Tiefschlag. Klar, die eigenen Unzulänglichkeiten aufgezeigt zu bekommen ist unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Opera dazu, wie sie das finanzieren wollen?
 
Herdware schrieb:
Der Energiesparmodus tut schon etwas mehr. Ich glaube unter anderem werden die Frameraten von Videos limitiert usw. Es geht also etwas zu Lasten der Qualität bei der Darstellung der Inhalte, aber dafür kann man potentiell ein paar Minuten mehr Laufzeit rauskitze.

Ah, ok! Dann ist der Satz im Artikel wohl ungünstig formuliert.
Klingt aber trotzdem nicht so wahnsinnig nützlich, ohne jetzt weitere Details zu kennen :-)

Einstein90 schrieb:
Was sagt denn Opera dazu, wie sie das finanzieren wollen?

Wenn man hier so den Thread mitliest scheint die Antwort ziemlich klar zu sein: Werbung, deine Daten werden weiterverkauft. Damit sag ich dann direkt "Nein danke" zu dem Dienst. Schade!
 
Mit Werbung und dem Einverständnis von dir dich in eine Schublade zu stopfen, die sie dann bei Bedarf an Interessierte oder Analysten versteigern.

Ist doch aber alles gar kein Geheimnis mehr.
 
Cool, ich dachte immer, man nimmt openvpn, aber anscheinend braucht man doch ein Browser Addon dafür.
 
Funktioniert denn irgendwas in der 32bit Version nicht, weswegen du UNBEDINGT eine 64bit Version benötigst ?

Websites die >4GB sind, sind mir bisher noch nicht begegnet ;-)
 
flappes schrieb:
Funktioniert denn irgendwas in der 32bit Version nicht, weswegen du UNBEDINGT eine 64bit Version benötigst ?

Websites die >4GB sind, sind mir bisher noch nicht begegnet ;-)
Chrome(ium) ist seit Jahren bei 64bit und Google empfiehlt aus Performance- und Sicherheitsgründen 64bit. Als würde es gerade beim Thema Sicherheit im Internet nur darum gehen, ob etwas offensichtlich funktioniert oder nicht.

Die Frage ist zudem warum man 32bit-Software mit 64bit-Hardware verwenden sollte.
 
Ich sehe es auch so, dass ich, wo verfügbar, grundsätzlich die 64Bit-Version benutze. Das ist halt Stand der Technik. Es sei denn, es spricht etwas dagegen, wie z.B. Inkompatibilität zu Erweiterungen usw.

Wenn es bei Opera einfach möglich sein wird, von 32Bit auf 64Bit umzusteigen, also z.B. alle Einstellungen usw. übernommen werden, dann werde ich das höchstwahrscheinlich auch machen. Eventuell warte ich aber erstmal noch eine Weile ab, ob die neue 64Bit-Verison auch überall problemlos funktioniert.
 
Einstein90 schrieb:
... wie sie das finanzieren wollen?

Diese Frage hat sich mir spontan auch sofort gestellt, denn ganz so billig ist das ja auch nicht die VPN Server zu betreiben oder anzumieten (und dieses immer mehr auszuweiten), zumal die Werbung im Opera Browser selbst doch angeblich nicht mehr stattfindet (es ist schon ein Weilchen her, seitdem ich Opera genutzt habe) und bei der Browser-Konkurrenz z.T. sicherlich noch mehr ausspioniert und weiter gereicht/verkauft wird (insbesondere bei Google/Chrome)

Im Artikel steht außerdem, dass Opera noch norwegisch sein soll, aber haben sich die Besitzverhältnisse nicht geändert und mittlerweile ist alles fest in (rot-)chinesischer Hand dort?

Zu begrüßen ist die Entwicklung trotzdem, um etwa Geo-Blocking umgehen zu können, auch wenn ich denjenigen hier zustimme, die es nicht für daten(-übertragungs)-sicher halten und um einen echten VPN Provider wird man m.E. damit nur in wenigen (Anwendungs-)Fällen herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Die Frage ist zudem warum man 32bit-Software mit 64bit-Hardware verwenden sollte.

Es gibt da schon noch Gründe, aber ja, die Gründe sind langsam am Aussterben. Bei 64bit Software sind alle Pointer 64bit, d.h. brauchen doppelt so viel Speicher, und man muss 64bit aus dem Speicher holen, statt 32bit. Wenn du also eine App hast, die nie >4GB brauchen würde, und z.B. viele Speicherzugriffe hat, kann sich das negativ auswirken. Wir sprechen hier allerdings vom <=2% Bereich. Und CPUs wissen immer besser und schneller umzugehen mit diesen 64bit Pointern, d.h. es gibt in der Tat keinen Grund, _normale_ Software nicht in 64bit zu kompilieren.

flappes schrieb:
Websites die >4GB sind, sind mir bisher noch nicht begegnet ;-)

Webseiten nicht, aber wenn man regelmässig so 50-200 tabs offen hat, einige davon Youtube oder andere videos, dann ist der RAM verbrauch des Browsers ganz schnell über 4GB. Passiert bei mir regelmässig, ist einfach meine Arbeitsweise, und die werde ich auch nicht ändern können, also "Danke" schonmal für all die "Schliess halt ein paar Tabs" Ratschläge ;-)
 
klingt ja alles toll aber wo sind denn die nachteile des vpn modus? sonst wäre dieser ja von haus aus immer aktiv oder nicht...
 
Zurück
Oben