News Browser: Opera integriert kostenfreies VPN ohne Datenlimit

Sparta8 schrieb:
Ich finde nirgends auf der SurfEasy Webseite Preise. Wie viel kostet denn nun ihr normales VPN? :(
(Falls es in Opera mal kostenpflichtig wird, dann sicher nicht teuerer als SurfEasy.)

$6.49/Monat bei jährlicher Rate [1].
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Opera basiert seit 2013 auf Chromium. So krass wie Sie das darstellen, sind die Unterschiede nicht mehr. Opera ist aber tatsächlich Dank direkt eingebautem Ad-Blocker schneller für Nutzer die Ad-Blocker benutzen.

Der Adblocker ist in der aktuellen normalen Version (nicht Alpha/Beta) aber noch nicht drin, oder?

Zu der Frage der Kosten:
Ich denke, da wird Opera einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Bleibt Opera auch mit dem VPN-Feature bei den derzeitigen, überschaubaren Nutzerzahlen, wird dieser Service sicher nicht allzu teuer. Zumal der Laden ja gerade von einem finanzkräftigen Chinesen übernommen wurde.
Sollten die Benutzerzahlen stark steigen, wird sich zeigen, ob das dann (indirekt) für genug Einnahmen sorgt, das es die VPN-Kosten trägt. Wenn nicht, werden halt nachträglich Volumenbegrenzungen eingeführt und darüber hinaus Geld verlangt usw.
 
Müssen wohl ein echtes Alleinstellungsmerkmal bringen, um den Kunden vor dem Umstieg auf Vivaldi einen Grund zum Bleiben servieren zu können :evillol:

Also wenn das dauerhaft sinnvoll nutzbar ist und bleibt, schau ich mir den neuen Opera vielleicht doch nochmal an.
 
Herdware schrieb:
Zumal der Laden ja gerade von einem finanzkräftigen Chinesen übernommen wurde.

Das ist z.B. einer der Gründe, warum ich bei dieser VPN-Geschichte vorsichtig sein würde...
 
Darzerrot schrieb:
krOnicLTD schrieb:
hm.. ich finde opera viel besser als z.b. den chrome müll.. chrome ist der schlimmste browser den es gibt. lächerlicher ram verbrauch fehlende featues wie z.b. die tabliste mit der maus scrollen oder gar eine mindestgröße für tabs angeben usw..

opera ist meilenweit vor chrome. ich selbst nutze opera als zweiten browser neben meinem hauptbrowser firefox (welchen ich eigentlich nur noch aus gewohnheit nutze xD opera ist nämlich auch besser als firefox mMn.)

Hast du noch wirklich harte Fakten, die beweisen, dass Chrome = Müll ist? Eine verschobene persönliche Meinung und absolut unhaltbare Fakten bedeuten leider nicht, dass Chrome = Müll ist. :rolleyes:

Chrome = Google = Datenkrake bin ich mit einverstanden, wenn man damit nicht leben kann, benutzt man halt den 2. besten Browser ala Firefox. Aber Chrome bleibt mit Abstand der beste Browser, alleine die Sicherheit ist in der heutigen Zeit der wichtigste Faktor. Auch die Schnelligkeit und das Chrome auf Flash verzichtet, ist es der Browser Nr. 1 für mich geworden. Aber ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Chrome = Müll ist und Opera das geilste ever... :lol:

hm.. kannst du ggf. den ganzen post lesen, welchen du zitierst ?? denn es sieht nicht dannach aus. ich habe im von dir zitierten post direkt paar sachen angegeben weshalb chrome mMn müll ist.. aber ist ja nichts neues das man die ersten 2-3 wörter ließt und dann direkt groß rumposaunt weil man meint man wüsste es besser richtig ?! HAHA xD. wie wärs mal mit dem lesen des gesamten posts bevor du den gesamten post zitierst ?

genausogut kann ich bei dir von "verschobener persönlicher meinung" reden, denn deiner meinung nach ist chrome ja der tollste browser der welt, argumente hast du aber auch keine angeben. umso schöner das du mich dafür kritisierst und selbst nicht fähig bist deine gegenteilige meinung argumentativ darzulegen.. nundenn ich machs nochmal ausführlich für die langsamen und unfähigen:

1. chrome ist mMn lahmer als andere browser wie z.b. opera
2. chrome hat einen lachhaften ram verbrauch und was noch shlimmer ist, es entsteht ein einziges chaos in den prozessen weil chrome für jeden tab nen neuen prozess öffnet -.- firefox z.b. kriegt alles in einem gebacken und ist nicht langsamer als chrome, zumindest nicht bei meinen tests mit 50-100 offenen tabs gleichzeitig (soviele nutze ich immer gleichzeitig).
3. chrome fehlen ein paar elementare funktionen ohne welche der browser ganz einfach UNNUTZBAR wird.. z.b. mousewhell tab scrolling.. wie soll ich 100 tabs gleichzeitig nutzen wenn ich sie mit der maus nicht hin und her scrollen kann.. das alleine macht den browser vollständig unnutzbar. ferner kommt noch hinzu das man bei chrome auch keine mindestgröße für tabs angeben kann, weshalb die einzelnen tabs immer kleiner werden je mehr tabs man hat. es geht soweit das man irgendwann nichts mehr vom tab sieht ausser den ersten buchstaben und das "x" zum schließen des tabs. und woher weis man nun welcher tab was beinhaltet ? ganz genau, man weis es nicht und man kanns nicht wissen. das ist schlicht und ergreifend der witz des jahrtausends. das hat firefox vor 10 jahren schon besser gemacht und das ist fakt. ic nutze firefox seit den anfängen und es war schon immer drin im firefox.

wenn das also für dich absolut unhaltbare fakten sind, dann kann und werde ich dich nciht ernstnehmen denn dann bist du für mich nichts weiter als ein total verblendeter chrome fanboy. denn DAS sind nunmal harte fakten.

sowohl firefox als auch opera machens besser in der hinsicht und haben ansonsten auch keine nachteile ggf. chrome, weshalb sie zwangsläufig mehr vor- als nachteile haben und somit auch die besseren browser darstellen. da gibts nichts gegen zu sagen.

achja und ferner, falls du schon mit sicherheit anfängst kann ich dir sagen das auch in diesem bereich chrome garantiert nicht der sicherste browser ist. alleine schon aufgrund googles datensammeln. sowohl firefox als auch opera sind da viel humaner und zwangsläufig damit auch sicherer, denn je weniger daten erhoben werden, desto größer ist, bzw. muss die sicherheit des users sein weil der user damit anonymer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Deppenfrage: warum kosten VPNs immer Geld? Bzw was ist so kostenaintensiv daran? Nach meinem Verständnis wird mein Traffic doch nur "wo anders" her geleitet? Oder nicht? Bitte um Aufklärung :) danke.
 
Was mich an Opera stört das ich keine Java seiten nutzten kann obwohl alles aktiviert habe und unter FF problemlos funktioniert...
 
krOnicLTD schrieb:
1. chrome ist mMn lahmer als andere browser wie z.b. opera

Es ist alles ziemlich flüssig, ich weiß nicht, wie da etwas schneller sein will. Und speziell Firefox ist momentan leider träger als jeder andere Browser, das war mal anders. Z.B. startet er langsam und Webseiten haben Scrolllag.

krOnicLTD schrieb:
es entsteht ein einziges chaos in den prozessen weil chrome für jeden tab nen neuen prozess öffnet -.-

Mach den Taskmanager zu, Problem gelöst.

krOnicLTD schrieb:
.. wie soll ich 100 tabs gleichzeitig nutzen wenn ich sie mit der maus nicht hin und her scrollen kann..

Klingt für mich nach einem sehr individuellen Problem. Ich sehe zwar ab und zu mal Leute, die haufenweise Tabs offen haben, ist aber trotzdem eher die Ausnahme. Normalerweise hat man für sowas Bookmarks und du kannst mir nicht erzählen, dass du tatsächlich in allen 100 Tabs parallel aktiv bist und kontinuierlich zwischen den Tabs wechselst.

Opera war dagegen nie besonders schlecht, nur irgendwie auch nicht besser in irgendeiner Disziplin als andere Browser.
 
kinglouy schrieb:
Es ist alles ziemlich flüssig, ich weiß nicht, wie da etwas schneller sein will. Und speziell Firefox ist momentan leider träger als jeder andere Browser, das war mal anders. Z.B. startet er langsam und Webseiten haben Scrolllag.

An einem aktuellen, sauber installierten Firefox ohne ressourcenfressende Addons ist überhaupt nichts träger als an anderen Browsern. Das ist eine urban legend, die sich hartnäckig hält.

Und Scrollag? Das "optimierte Scrollen" von Chrome hängt gerne mal, vor allem wenn Bilder nachladen, mit dem asynchronen Scrollen scrollt Firefox wunderbar flüssig.
 
Keiner Fragt ob man VPNs auch frei konfigurieren kann? Das ist ja das größte Problem an der ganzen Sache, wenn das nicht gehen sollte.
 
kinglouy schrieb:
Opera war dagegen nie besonders schlecht, nur irgendwie auch nicht besser in irgendeiner Disziplin als andere Browser.

In jüngerer Zeit kann man das wohl so sehen. "Historisch" hat Opera aber eine ganze Reihe von Features vorausgehabt bzw. vorgemacht, die heute auch bei den anderen Browsern selbstverständlich sind. Z.B. Tabs und die Startseite.
Die Mausgestenunterstützung war besser. Das Zoomen ebenfalls. usw.
Dem alten Opera (bis 12) war auch die Benutzeroberfläche besonders flexibel anpassbar. (Wäre schön, wenn der neue da irgendwann wieder anknüpfen würde.)
 
krOnicLTD schrieb:
es entsteht ein einziges chaos in den prozessen weil chrome für jeden tab nen neuen prozess öffnet

Fairerweise muss man aber sagen, dass das bei Opera aktuell nicht anders ist.

kinglouy schrieb:
speziell Firefox ist momentan leider träger als jeder andere Browser, das war mal anders. Z.B. startet er langsam und Webseiten haben Scrolllag.

Das kann ich so auch bestätigen. Schlimmer noch, bei mir stürzt FF regelmäßig ab wenn ich ein paar dutzend Tabs über mehrere Fenster verteilt offen habe. Unter anderem war das ein Grund, warum ich wieder zurück zu Opera gewechselt bin.

kinglouy schrieb:
Opera war dagegen nie besonders schlecht, nur irgendwie auch nicht besser in irgendeiner Disziplin als andere Browser.

In einer Disziplin war Opera (bis Version 12.16) mMn durchaus führend, und zwar beim Funktionsumfang ab Werk.
 
Mich würde auch interessieren ob das Ganze irgendwo (neben der Geschwindigkeit) noch einen Haken hat.
Für mich wäre Opera mit diesem Feature eventuell einen Blick wert, sofern man dann doch irgendwie YouTube Videos in HD schauen kann ;)
 
Lurtz schrieb:
An einem aktuellen, sauber installierten Firefox ohne ressourcenfressende Addons ist überhaupt nichts träger als an anderen Browsern. Das ist eine urban legend, die sich hartnäckig hält.

Nö, das ist auch in einem sauberen Firefox ohne alles so. Da unterscheidet sich höchstens die Wahrnehmung der User. Und da ist Firefox für mich definitiv der langsamste.

Lurtz schrieb:
Und Scrollag? Das "optimierte Scrollen" von Chrome hängt gerne mal, vor allem wenn Bilder nachladen, mit dem asynchronen Scrollen scrollt Firefox wunderbar flüssig.

Selbst total überladene Webseiten wie mmo-champion.com oder theverge.com sind in Chrome absolut flüssig beim Scrollen, selbst während des Seitenaufbaus. Nicht in Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es die VPN Funktion auch in der Mobilen (Android/ IOS) Variante geben? Auf jeden Fall sehr interessant, mal sehen wie lange die Performance hoch bleibt.

Werde mir auf jeden Fall mal den neuen Opera anschauen.


Zu den anderen, dass ist hier schon ganz schön viel Gejammer auf hohem Niveau, der Otto-Normal Verbraucher, der vielleicht 5 bis 20 Tabs offen hat, 1 bis 5 Add Ons nutzt wird wohl kaum einen Unterschied von wenigen ms spüren.
Mir ist der RAM-Verbrauch scheiß egal, wenn ich mir in mein System 8 oder 16 GB rein pflanze, dann erwarte ich, dass dieser genutzt wird, also weyn, Hauptsache alles läuft zu 90% flüssig und die paar Ausnahmen, da kann man auch mal drüber hinweg sehen, ist jeden Falls meine Meinung.
Wenn ich allerdings produktiv Arbeiten müsste, würde ich mir für meine Zwecke natürlich dass beste Gesamtpaket holen ;)



Cu der Pry
 
Firefox schneller als Chrome? Wo das denn? Wenn ich beide Browser ohne Add-Ons starte ist Chrome schneller. Wenn ich bei beiden die Add-Ons aktiviere, ist Chrome deutlich schneller.

Früher fand ich Firefox auch deutlich besser und schneller. Aber Chrome hat nun mal aufgeholt. Wer Firefox jetzt noch als besser empfindet (was die Performance angeht!), sollte sich mal Chrome herunterladen und einen Vergleich machen...
 
kinglouy schrieb:
Nö, das ist auch in einem sauberen Firefox ohne alles so. Da unterscheidet sich höchstens die Wahrnehmung der User. Und da ist Firefox für mich definitiv der langsamste.
Von einer SSD bewegt sich die Startzeit eh im Millisekundenbereich. Langsamer ist Firefox keinesfalls.

Selbst total überladene Webseiten wie mmo-champion.com oder theverge.com sind in Chrome absolut flüssig beim Scrollen, selbst während des Seitenaufbaus. Nicht in Firefox.
Dann lade mal Imgur mit vielen Bildern mit langsamer Internetverbindung und scrolle. Da geht die CPU-Auslastung auf 50% hoch, während die Bilder geladen werden und es ruckelt permanent, während Firefox butterweich bleibt.
Ergänzung ()

Nevvermind schrieb:
Firefox schneller als Chrome? Wo das denn? Wenn ich beide Browser ohne Add-Ons starte ist Chrome schneller. Wenn ich bei beiden die Add-Ons aktiviere, ist Chrome deutlich schneller.
Ich benutze Chrome und Firefox ständig parallel, kann die Unterschiede also ganz gut einschätzen. Wobei auch vieles auf die Internetverbindung ankommt. Zuhause mit wenig mbit hängt es generell öfter, weil länger nachgeladen wird.

Aber es gibt schon Unterschiede zwischen Chrom(ium) und Firefox und nicht alle liegen nur auf der Seite von Chrome. Das Neuladeverhalten von Chromiumbrowsern ist bspw. absolut ätzend gegenüber Gecko.

Chrome animiert:
http://666kb.com/i/d4mo6ptcfu4xrzm57.gif
Da sieht man schön wie das ganze Layout ständig springt, ist total unruhig und unangenehm für die Augen.

Bei Firefox ist das so unwesentlich dass man es in der Animation gar nicht sieht (In den paar Sekunden hatte ich drei Mal aktualisiert):
http://666kb.com/i/d4mo76zcwcblf3q3f.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz
Ich kann dir sagen, dass Chrome gerade auf einer SSD spürbar schneller startet und eine HDD da eher beide auf das gleiche Niveau holt. Die höhere Startzeit muss ja nicht zwangsläufig mit dem Laden von Dateien zusammenhängen.

Imgur läuft selbst auf meinem Surface Pro 3 ruckelfrei.

Opera hatte ich auch mal eine Weile benutzt, bevor auf WebKit gewechselt wurde. Fande ihn damals ähnlich performant wie Chrome heutzutage. Chrome synchronisiert aber besser und Addons werden auch besser gehandhabt.
 
Kann ich so nicht bestätigten. Firefox brauch bei mir 7 Sekunden von Programmstart bis die Startseite vollständig (spiegel.de) geladen ist, während Chrome ungefähr 4 braucht.
 
Zurück
Oben