News Browser: Opera integriert kostenfreies VPN ohne Datenlimit

krOnicLTD schrieb:
richtig.. das frage ich mich auch. das ist nämlich nicht zu finanzieren kostenlos. die kosten sind massiv verglichen mit anderen bereichen und der nutzen ist minimal.

Ich weiß nicht. Ich habe mir z.B. meinen eigenen VServer in den USA für 6€/Jahr gemietet, inklusive 300GB traffic pro Monat. Damit ging Hulu, CBS & Co ganz gut.
Es muss also nicht immer gleich teuer sein.

Aber es stimmt shcon, dass wenn alle Leute meinen, youtube auf 1080p über VPN angucken zu müssen, dass da nicht besonders viel für die anderen übrig bleibt ("Danke" Computerbase... :freak:)
 
Genscher schrieb:
Aber es stimmt shcon, dass wenn alle Leute meinen, youtube auf 1080p über VPN angucken zu müssen, dass da nicht besonders viel für die anderen übrig bleibt ("Danke" Computerbase... :freak:)


Das wird kaum funktionieren, da IP-Adressen aus DE vergeben werden. Bei YT und Konsorten ist man damit genauso außen vor also ohne VPN.
2016-04-21 21_24_24-IP Location Finder - Geolocation – Opera.png
 
Tja ließ nochmal genau, du Überschrift only Leser :stock:

Für Nutzer in Deutschland lassen sich aktuell drei virtuelle Standorte auswählen: Deutschland, Kanada und die USA.

Wenn man mit dem Klick auf das VPN Icon schon überfordert ist..........
 
Geiz ist geil wie man hier mal wieder wunderbar sieht. Opera VPN woah geil, muss ich sofort installieren. Andere beschweren sich sogar darüber das auf Computerbase berichtet wird, weil die eigene Geschwindigkeit runter gehen würde. :freak:

Wer keine 30€-40€ im Jahr für ein VPN Anbieter in die Hand nehmen will, der braucht schlichtweg auch kein VPN.
 
EisSalat schrieb:
15 für sowas, ginge rechtlich gar nicht:lol:

Kommt halt stark drauf an was mit deinem Zugang verbrochen wird und in welchem Ausmaß.

Und Freiheit endet bekanntlich beim Gesetz. Man kann jedoch in einer Demokratie Änderungen der Gesetzeslage als Volk herbeiführen, dazu müsste man aber geschlossen als Volk auftreten und das schafft man mit "Ich mache was ich will, weil ich bin frei Leuten" scheinbar nicht.
 
autoshot schrieb:
als ehemals langjähriger und zufriedener Nutzer von Opera, der zwischen Opera 15 und Opera ~30 zwischendurch jedoch auf Grund des gegenüber Opera 12.16 noch eingeschränkten Funktionsumfangs auf Firefox ausweichen musste und erst vor einigen Monaten wieder zurückgewechselt ist, kann ich ein solches Feature nur begrüßen :) bevor ich das aber tatsächlich nutze werd ich wohl erstmal abwarten und Tee trinken weil so ganz trau ich der Geschichte ehrlich gesagt noch nicht...

​So mache ich es auch
 
TrueAzrael schrieb:
Und Freiheit endet bekanntlich beim Gesetz. Man kann jedoch in einer Demokratie Änderungen der Gesetzeslage als Volk herbeiführen, dazu müsste man aber geschlossen als Volk auftreten und das schafft man mit "Ich mache was ich will, weil ich bin frei Leuten" scheinbar nicht.
:lol:
Eher liegt es daran das sich der Mainstream mit RTL selbst verblödet,
Und mit dem Argument des Terrors ist bei ihnen jegliche Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Artikel noch um folgende Informationen ergänzen:

a) Opera hat keinen echten VPN in den Browser integriert, sondern bietet lediglich einen HTTP/S Proxy-Server an und nennt das dann VPN. Wenn man die verwendeten Zugangsdaten für den Proxy-Server snifft (ausliest), kann man die von Opera/SurfEasy zur Verfügung gestellten Proxies (wohl mit etwas Bastelarbeit) auch in einem anderen Browser oder Programm verwenden. Mehr dazu hier.

b) In den Standardeinstellungen des Browsers kann eine fremde Webseite trotzdem an die IP-Adresse des Nutzers kommen (siehe zum Beispiel den Test auf IPLeak). Dazu wird das standardmäßig aktivierte WebRTC-Protokoll verwendet. Man kann unter opera://flags "WebRTC STUN origin header" deaktivieren, dann wird nur noch die lokale Netzwerk-IP angezeigt. Der Betreiber des Webservers kann dann zwar vermuten, dass der Nutzer hinter einem Proxy steckt, kommt aber nicht mehr an die eigene öffentliche IP Adresse.
 
Pry_T800 schrieb:
Sehr interessant, danke für die Info. Also ist dass einzig wahre wohl ein echter VPN Zugang, den man bezahlen muss oder einfach dass Netzwerkkabel ziehen :evillol:

Wieso? Wenn du nicht darauf angewiesen bist, den Netzwerkverkehr außerhalb des Browser zu verbergen, ist das doch quasi ein vollwertiger und flotter VPN.
Der WebRTC leak ist mittlerweile gepatcht, eine besondere Einstellung somit obsolet.
 
rosenholz schrieb:
Wieso? Wenn du nicht darauf angewiesen bist, den Netzwerkverkehr außerhalb des Browser zu verbergen, ist das doch quasi ein vollwertiger und flotter VPN.

falsch!

Proxy = Daten werden so zum Proxy übertragen wie auch der normale Internetverkehr, nämlich unverschlüsselt (bis auf SSL Verbindungen etc, was auch so schon verschlüsselt ist ) -> Der Lauscher beim Provider kann alles schön abfischen.
VPN = Der gesammte Datenverkehr ist verschlüsselt der zum VPN Gateway fließt -> Der Lauscher beim Provider ist am würfelhusten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben