News Browser Reaper: Fehler in Firefox kann Windows zum Absturz bringen

^Hast du überhaupt den Fox oder Probleme damit gehabt? Ich meine wieso sollte ich umsteigen wenn ich keine habe!?
Genau so verhält es sich mit Windows. Ich habe vorsichtshalber mal alle großen Updates zurückgesetzt und hatte in dem Sinn noch keine Probleme.
Bei einem Windows Update hat es mir das System schon zerschossen... das stimmt. Allerdings hat es das bei W7 auch schon getan. Da ich Backups mache ist das nicht das Problem, habe 20min später wieder mein System wie vor dem Update. Der Fehler lies sich auch noch nie reproduzieren, dass Update nach dem Backup hat danach immer geklappt.
 
evilhunter schrieb:
Ja es muss ja immer einer dabei sein der Windows schlecht redet, etwas differenziert betrachten können die meisten anscheinend nicht mehr.

Erst lässt sie die Flüchtlinge rein und jetzt das! Frau Merkel ist untragbar geworden! *hust hust* ;)

yummycandy schrieb:
Kann es mal bitte jemand in einer VM testen? Würde mich interessieren, was passiert.

Bei mir stieg die CPU-Auslastung auf ~15% und der RAM-Verbrauch ging binnen paar Sekunden rauf auf 20 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Mort626
Drölfzehn schrieb:
Bei mir lag die CPU-Auslastung bei ~15%, dafür ging der RAM-Verbrauch binnen paar Sekunden rauf auf 20 GB.
Danke!

Im Prinzip tritt der Bug auf, weil eine Division durch 0 erfolgen soll, aber keine Exception geworfen wird. Zusätzlich wird durch window. direkt die Renderengine angesprochen und nicht nur die JS-Engine.
Merkwürdigerweise scheinen viele bekannte Browser das gleiche Problem zu haben.

Javascript:
for(let i=0;i<1/0;++)
document.location.href="#",window.history.back(),window.history.forward();
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ah, eine Software, die Windows zum Absturz bringen kann... ich bin schockiert.

m.Kobold schrieb:
ziehen sich nur Leute drauf die keine ahnung haben.
Ahnungslos sind nur jene, die nicht über den Tellerand schauen können. Denen bleibt halt viel verborgen... z.B. warum manche Leute Windows 10 nutzen.

Pure Existenz schrieb:
Viele von euch Fanboys schreiben immer, dass alles neue (also 10 in dem Fall) besser ist als W7.
Und dann gibt es Leute, die meinen W10 mache alles schlechter. Die Aussage ist genau so dumm und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, FranzvonAssisi und ohman
Firefox hat derzeit noch knapp 10% Marktanteil, weiter sinkend.
In der Spitze hatte man vor 3-4 Jahren um die 30%.
Chrome läuft allen davon, selbst der IE ist massiv gesunken.
Ich habe Firefox schon vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt.
Gab da mal ne Zeit wo auch einiges schief lief.
Worauf ich hinaus will:
Bei so gravierenden Fehlern ruiniert man sich einen Ruf und der Marktanteil sinkt weiter.
Kompletter Freeze des Systems ist ein absolutes No-Go.
Wäre schon schlimm genug wenn der Browser einfach abstürzt.
 
yummycandy schrieb:
Danke!

Im Prinzip tritt der Bug auf, weil eine Division durch 0 erfolgen soll, aber keine Exception geworfen wird.
Javascript:
for(let i=0;i<1/0;++)
document.location.href="#",window.history.back(),window.history.forward();


Wie fies. Prüfe ob i kleiner als Eins durch Null ist. Wobei global gilt i=0. :lol:
Wahrscheinlich versuchen die Kernel dann solange ein Ergebnis zu bekommen, dass es in Endlosschleife läuft. Sieht für den Compiler aber so erstmal ok aus.

Einfach, aber genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Snudl
andr_gin schrieb:
Also wenn das gesamte Betriebssystem einfriert wegen einer Application die nur Benutzerrechte hat, dann ist das kein Fehler in Firefox, sondern von Windows.
Ich würd sagen es sind 2 Fehler: einer im FF und einer im Windows.
 
Aphelon schrieb:
Ah, eine Software, die Windows zum Absturz bringen kann... ich bin schockiert.

... und Linux und MacOS und iOS...
und wenn's die drei trifft dann Android vermutlich auch...

News und Diskussion nicht gelesen?
 
Rickmer schrieb:
und Linux und MacOS und iOS...
Da stürzt aber lt. News nicht das OS ab... hast du jetzt die News, oder meinen Kommentar falsch verstanden? Bei iOS soll der Fehler wohl nicht auftreten und bei den anderen Betriebssystemen stürzt nur der Firefox ab... also bitte nicht stümpern, wenn man selbst nicht lesen will...
 
Wenn man in Edge noch Bilder in neuem Tab öffnen könnte, würde ich wohl wirklich umsteigen. Edge ist mittlerweile richtig gut geworden.
 
JS überall blocken wo nicht unbedingt benötigt wird.

Man darf nicht vergessen dass ein Browser kein Kinderspiel ist zu programmieren.
Zusätzlich soll er auch noch Hardware unterstüzen bzgl. Beschleunigung.

Chrome patcht doch auch ständig herum nur wird da nicht groß herumposaunt.
 
cbtestarossa schrieb:
Chrome patcht doch auch ständig herum nur wird da nicht groß herumposaunt.


Bekomme den Punkt nicht. Chrome und auch Safari sind gemäß News ebenfalls betroffen?
 
Wir müßen jetzt alle zusammenhalten und zu microsoft Edge wechseln, nur dieser Schritt wird uns vor einem gewaltigen FPS-Verlust retten und auch eine Turing-Flak wird uns nicht mehr retten.
 
Heinrich Harrer schrieb:
Wir müßen jetzt alle zusammenhalten und zu microsoft Edge wechseln
Was ist eigentlich mit Opera... die wurden bisher mit keinem Wort erwähnt. ;)
 
Sun_set_1 schrieb:
Bekomme den Punkt nicht. Chrome und auch Safari sind gemäß News ebenfalls betroffen?

Die haben dafür eben andere Bugs. Das ist der Punkt.

Das Hauptproblem ist eben dass JS viel zu mächtig ist.
 
Zurück
Oben