Browsertest

?

"?"

Gast
Wäre nett wenn Ihr mal Firefox gegen Opera testet.
Eine Pro & Kontra Liste.
Auch was die Sicherheit angeht. Denn das sehen normale Nutzer erst wenn es zu spät ist.

EDIT:
Bin ich der einzigste den das interressiert?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren. Kann im Moment nur was über die Handling Unterschiede sagen, aber der Sicherheitsaspekt wäre auch mal eine schöne Sache. Vielleicht wären auch noch die Unterschiede herauszuarbeiten welche Standards unterstützt werden und welche nicht. (vielleicht anhand von praktischen Beispielen)
Und bitte nur harte Fakten und keine Grabenkämpfe welche Lobby die bessere ist :D

Gauder du bist gemein:heul:
Das dumme bei den anderen ist nur: Wenn der IE auf Platz 2 ist kann das nicht stimmen.
Ha meine Freundin surft mit dem IE. Daher kann ich dem IE das hier in die Schuhe schieben. Er hat durch seine Lücken Mist gemacht.:D

Nee mir gehts um eine Reines Duel zw. Opera und Firefox. Vom Grundaufbau her usw.

Und ausserdem trau ich nur CB*schleim

Wo ist der IE auf Platz 2? Bei oben genanntem Link ist keine Reihenfolge bzgl. Qualität o.ä. vorhanden :)

Guten Morgen Gauder, auf beiden Links von dir gibt es ein Rating. Zwar liegt er IE nicht auf Platz 2, sondern auf dem letzten, aber immerhin.

OK bin etwas blind. Habe das Rating zwar geshen aber die Position als Platz angesehen.
Trotzdem. Einen direkten Vergleich würde ich begrüssen.

Ich denke so ein Vergleich würde sich gegen Ende des Jahres anbieten, wenn Firefox 1.5 veröffentlicht ist und von Internet Explorer 7 eine öffentliche Beta verfügbar ist. Auch wenn der Internet Explorer denke ich nicht allzu viel zu melden haben wird (obwohl sie im IE7 schon einiges gemacht haben, aber damit eben bestenfalls zur Konkurrenz aufschließen), sollte er von dem Vergleich nicht ausgeschlossen werden.

Ich kann jedoch nichts versprechen.

Wie siehts aus?
Habe immer noch interesse.
Auch wenn Opera bei mir zur Zeit deinstalliert ist Aufgrund von PDF Abstürzen.

@Herrmann die Abstürze hatte ich auch, wurden jedoch mit der Version 8.51 behoben.
Test? Schau mal hier.

Produkt____Gesamturteil_Leistung (40%)_Ausstattung (30%)__Bedienung (30%)
Firefox 1.5__sehr gut_____gut__________sehr gut__________sehr gut
Opera 8.51__sehr gut_____sehr gut_______befriedigend______sehr gut
Quelle von .phil's Link

Leistungsmässig scheint da ja der Opera besser zu sein.

Denoch habe ich interesse an einen Vergleich.
Wenn hier keine Zeit habt mach ich Ihn selber;)
Gedreü der "Machs mit, machs nach, machs besser" Mentalität der DDR

Ich schreibe aber nur auf was mich bei den einen stört und was der andere hat.
Sicherheitsseitig kann ich das nicht.

Ich schreibe aber nur auf was mich bei den einen stört und was der andere hat.
Das ist gut. Behalte es bitte auch für dich. Denn das wäre keine Test, sondern nur eine
Auflistung rein "persönlicher" Empfindungen. So etwas ist keine Diskussionsgrundlage,
allerhöchtens eine Aufforderunge zum flamen und spamen.

naja ein funktions-vergleich zwischen einem "reinen" firefox und einem "reinen" opera bringt nichts. Ich denke das der Firefox sein volles Potenzial nur mit Extensions erreicht. Denke mal das ist bei Opera nicht anders?! (gibts da auch Addons/Extensions/Plugins?)

Eigentlich eine gute Frage. Allerdings da Opera jetzt (werbe-)frei bzw. kostenlos erhältlich ist, laufen bei mir jetzt beide Browser, so muß ich mich nicht für einen der Beiden entscheiden müssen.

und welcher ist dein Favoritenverwalter?
Denn da ist mein Hauptproblem.
Ständig die Favoriten klar zu halten.
Zur Zeit wechsel ich ständig zum FF und halte die da aktuell. Weil ja Opera die html Datei des FF besser integrieren kann als FF den Opera seine.
(Ja ich weis mit Favman gehts)
Im Grunde sind beide Browser OK

Nun, die Favoritenverwaltung ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, muss ich ganz ehrlich gestehen. Außerdem sind es nicht allzu viele, so dass sich das Ganze in einem übersichtlichen Rahmen bewegt.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass ich meine Favoriten alle auf einer extra Partition abgelegt habe und ich (meist) über den Explorer darauf zugreife oder eben die Adresse direkt eintippe.

Bezüglich des Browsertests noch etwas:

Ich bilde mir ein, dass Opera etwas schneller ist beim Surfen als der Firefox, aber das kann auch Einbildung sein. Außerdem bringt Opera sehr viele Funktionen/Einstellungsmöglichkeiten mit (inklusive Mailclient, der gar nicht mal so übel ist. Aber ich benutze ihn nicht). Ich würde fast meinen, man könnts mit "Seamonkey" (dem Nachfolger der Mozilla Suite) vergleichen.

Beim Firefox gefällt mir gut, dass er "fehlertoleranter" ist als der Opera, was die Darstellung von Seiten betrifft. Außerdem ist er um die Funktionen erweiterbar, die man persönlich bevorzugt, sprich die Gefahr des Überladens von Funktionen ist hier nicht gegeben. Der Nachteil dort wiederum ist, dass es manchmal aufgrund der Extensions zu Problemen mit dem Firefox kommen kann oder mit anderen Extensions, die installiert sind. Ich persönlich allerdings benutze beim Firefox eigentlich keine Erweiterungen, von daher ist dies für mich eher irrelevant.

Zurück
Oben