Bruacht man zwingend MB Treiber?

chhrille

Lieutenant
Moin,
habe gerade mein System neu aufgesetzt, frage mich nun gerade, ob es eigentlich Sinn macht alle MB Treiber zu installieren?
Mein Sys:
Q6600
P35-DS3
HD6870
6GB
OCZ SSD

Eigentlich läuft ja alles so wie es ist oder mit den Treibern die bei der Windows installation dabei sind.
Danke euch!

Chipsatztreiber würde ich immer versuchen zu installieren.

Chipsatz, Sound, GPU, SATA....

Was sagt denn der Gerätemanager - irgendwelche Frage-/ Ausrufezeichen?

Generell installiere ich auch die Chipsatztreiber.

Und was für nutzen habe ich davon? z.B. SATA und Chipsatz?
GPU und Sound Treiber sind installiert (GPU ohne Treiber sieht auch bisschen kac.e aus und Soundkarte hab ich extra, die läuft auch nur mit Treiber vernünftig!

Braucht man in der Regel nicht. Falls es aber Probleme gibt (z.B. BSODs) würde ich da als erstes ansetzen.
Man sollte aber regelmäßig nach Updates für die SSD Firmware schauen.

Ein aktueller treiber ist meiner meinung nach pflicht. ich sage nur das z.b usb 3.0 ( hast du nicht an board) mit jedem treiberupdate schneller zu sein scheint. oder auch chipsatztreiber einfach eine bessere performace liefern kann.

Performance- und Kompatibilitätsgründe, wenn aber alles läuft ist es kein Muss...

chhrille schrieb:
Und was für nutzen habe ich davon? z.B. SATA und Chipsatz?
es kommt halt ein generischer treiber zum einsatz
ein angepasster, kann dann idr auch das featureset komplett nutzen (sofern dieses nicht vom standardtreiber unterstützt wird) und überhaupt features mitbringt, die entfaltet werden könnten ;)

schaden wird es jedenfalls nicht, die treiber zu installieren
das einzige was man halt nicht installieren muss sind so extra tools, wie keine ahnung "oc genie" und wie sie alle heissen
einfach nur simpel die treiber, ohne tools, dann passt das schon

chhrille schrieb:
GPU ohne Treiber sieht auch bisschen kac.e aus

Chipsatz ohne Treiber läuft meist auch kac.e, nur bekommt mans da nicht über grafische Effekte mit. ;-)
Ohne optimierte Treiber, die du idR nur vom Hersteller bekommst, läuft jede Hardware unterhalb ihres Potentials.

Ok dann werd ich mal die Treiber laden.
Kann ich den SATA Treiber ganz normal installieren? Ist zwar ne .exe, aber eigentlich installiert man den doch über Diskette/BIOS oder?
Oder verwechsel ich das mit dem RAID Treibern?

wenn du ahci aktiv hattest bei der installation, dann brauchst du nur den intel rapid storage treiber installieren (exe) für SATA (gibts auf computerbase).
ansonsten gibts bei der installation eh nen fehler (wenn IDE aktiv ist).

die restlichen treiber wie chipsatz, graka, audio installiere ich immer.

bei Intel sind es aber keine echten Chipsatztreiber, es werden nur paar Flags geändert es läuft/arbeitet aber noch wie vor der Standardtreiber von Windows

Ja oder nein - kommt auf dein BS an. Bei XP - alles installieren, was du findest. Bei Windows 8 - nichts installieren. Ganz einfach. Und ohne Angabe deines BS kann dir keiner weiterhelfen - obwohl der eine oder andere das wohl meint.

Dieser Intel Chipsatztreiber (die *.inf-Datei) enthält schon seit zig Jahren keine Treiber. Man kann sich die Installation genauso gut sparen. Performance bringt das auch nicht.

Was bringt mit der Intel Rapid Storage Treiber? (ich habe nur eine SSD im AHCI Mode laufen - bitte kläre mich auf)

chhrille schrieb:
Kann ich den SATA Treiber ganz normal installieren? Ist zwar ne .exe, aber eigentlich installiert man den doch über Diskette/BIOS oder?

Die Diskette (neuerdings auch per USB usw.) braucht man nur wenn der generische Treiber von Windows gar nicht geht und man ansonsten nicht installieren könnte. Zum nachträglichen Austauschen reicht die .exe

Was der Rapid Storage bringt? Minimal mehr Performance , einDiagnose-Tool und TRIM für SSDs wenn der Controller im RAID-Modus läuft. Eigentlich nur im letzten Fall wirklich notwendig, ich installier in aber trotzdem immer.

Zurück
Oben