MB-Treiber-V

Hauro schrieb:
Ist der Product Key um Windows zu aktivieren noch vorhanden?


Am besten ist eine Neu-Installation, bei der alle Partitionen gelöscht werden. In der Anleitung auf Deskmodder.de Schritt 9 Partition auswählen, löschen oder neu erstellen während der Installation

Vorher genau die Anleitung durchlesen!
Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren | Deskmodder.de

Eine vorherige Datensicherung ist immer ein muss, da die Daten andernfalls weg sind.

Sichern lassen sich
  • Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw.

  • Software speichert die Einstellungen und Dateien meist unter
    • %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming

      Roamingdaten können problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden.

      Beispiel bekannter Anwendungen / Programme
      foobar2000\
      GHISLER\ - Total Commander
      IrfanView\
      Microsoft\ - bei mir nur '\Microsoft\Windows\Start Menu\', alles andere ist ausgeschlossen
      Mozilla\
      MPC-HC\
      mpv\
      Notepad++\
      Scooter Software\ - Beyond Compare
      Thunderbird\

    • %LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

      Lokale Daten sollten für Informationen verwendet werden, die zwischen den Sitzungen beibehalten werden müssen und nicht als Roamingdaten geeignet sind.
  • Standalone-/Portable-Software die ohne Installationen auf verschiedenen Geräten läuft und von einem externen Datenträger gestartet werden kann.

    Software die installiert wird, trägt sich meist in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) ein. Daher ist diese neu zu installieren.

  • Spiele
    Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM

    Ein Backup deiner Spiele mit Origin erstellen und sie wiederherstellen | Origin
Der Produktkey ist vorhanden, aber wie soll ich an das neu win10 kommen wenn ich nach der installation keinen Inet zugang habe? Normalerweiße habe ich eine DVD zum Installieren.
 
Wieso sollte ich auf win10 updaten wollen wenn die neuen spiele bei mir eh nicht laufen und meine HW mehr oder minder auf win7 ausgelegt sind, klar werd ich das mal irgenwann falls eine neuinstallation des Betriebssystems ansteht in erwägung ziehen.
Aber im moment gehts mir nur drum wie das sein kann das meine Maustasten funktionieren nicht aber die Steuerung, bzw wieso sich die andere Maus hingegen ständig deaktiviert. Das ist doch kein Zufall das beide Mäuse spinnen???
 
aeolus2 schrieb:
Aber im moment gehts mir nur drum wie das sein kann das meine Maustasten funktionieren nicht aber die Steuerung.

Wie geschrieben, bleibt nur die Maus an einem anderen Gerät zu testen. Um Windows bzw. die Treiber auszuschließen bietet sich ein Direktstartsystem an. Siehe Beitrag #15 unten Manjaro, Ubuntu.
 
Dann werde ich das mal Fremdtesten und dann melde ich mich wieder, falls nicht hat der Bürgersteig Post bekommen.
 
aeolus2 schrieb:
^^mußt du dafür nicht auch erst den prozesser typ wissen?
Weiß ich ^^
Entweder eine Sandy oder Ivy -Bridge CPU (2xxx/3xxx).
Der verlinkte Treiber ist korrekt für deinen Chipsatz (Windows 7/8/10).

Hauro schrieb:
Es ist der Treiber für den Chipsatz
Die CPU zählt hier auch zum Chipsatz (Northbridge)
und auch dies wird im Gerätemanager genannt bzw. durch den Treiber umbenannt
(Intel Core... Dram Controller/ PCIe Root Port)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Weiß ich ^^
Entweder eine Sandy oder Ivy -Bridge CPU (2xxx/3xxx).
Der verlinkte Treiber ist korrekt für deinen Chipsatz (Windows 7/8/10).


Die CPU zählt hier auch zum Chipsatz (Northbridge)
und auch dies wird im Gerätemanager genannt bzw. durch den Treiber umbenannt
(Intel Core... Dram Controller/ PCIe Root Port)
Aber welches update ich drauf habe finde ich im Gerätemanager nicht. vom MB mein ich.

-Den Treiber einfach DL und installieren oder muß man den vorher deinstallieren?
-was ist mit dem Treiber, brauch ich dehn auch für win7
https://www.treiber.de/download-treiber/Asrock/Z77-Pro3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nehmen, ist aber älter als mein verlinkter.
Nimm den 10.1.1.38 und installiere diesen einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wir haben ja darauf hingewiesen, das die Treiber auf der Mainboard-Seite in der Regel steinalt sind, und man die vom Chip-Hersteller laden sollte.
 
Ivy-Bridge ist es bei mir, ich installier den jetzt einfach mal und wenn der Rechner wieder abstürzt dann past das und ich muß ihn nicht extra selbst runterfahren,bg
Ergänzung ()

aeolus2 schrieb:
Ivy-Bridge ist es bei mir, ich installier den jetzt einfach mal und wenn der Rechner wieder abstürzt dann past das und ich muß ihn nicht extra selbst runterfahren,bg
-So das Update für Chipsätze von @niKeL habe ich jetzt neugestartet, wenn ich schon dabei bin was könnte ich den noch updaten, btw mein Rechner braucht echt lange zum starten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kannst du auch nehmen, ist aber älter als mein verlinkter.
Nimm den 10.1.1.38 und installiere diesen einfach.
Ich glaub der Treiber war nix für mein System bin eben ausm spiel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeolus2 schrieb:
Ich glaub der Treiber war nix für mein System bin eben ausm spiel gefallen.

Das liegt aber nicht an dem Treiber.
Das sind nur INF-Dateien drin.
Die Treiber selbst hat bei Intel immer Windows selbst.
Die INF-Dateien sind nur wichtig, wenn du unbekannte Geräte (Intel Systemgeräte) im Gerätemanager hast.
Hier wird Windows dann informiert um welche Geräte es sich handelt und installiert die entsprechenden Treiber. Deine Probleme liegen woanders.
 
aeolus2 schrieb:
Wieso sollte ich auf win10 updaten wollen wenn die neuen spiele bei mir eh nicht laufen und meine HW mehr oder minder auf win7 ausgelegt sind,
Deine Hardware ist auch locker für win10 ausgelegt.

Und es geht ja nicht nur um Spiele.
Win7 ist seit über einem Jahr schon EoL, es gibt schon über ein Jahr keine Updates mehr für win7, schon allein wegen der Sicherheit durch geschlossene Lücken sollte man auf win10 wechseln.

Und ja, du kannst mit dem win10 Media Creation Tool einfach dein win7 auf win10 Upgraden.
Oder du kannst auch mit dem Media Creation Tool dir ein win10 install Stick oder DVD erstellen und damit win10 neu installieren und den win7 Key zur Aktivierung nutzen.

Den Chipsatz Treiber gibt es bei Intel nicht und auch dein win7 hat da alles schon dabei.
Das einzige was du bei win7 da brauchst ist der USB3.0 Treiber, das kann erst win10 von Haus aus.

aeolus2 schrieb:
wenn ich nach der installation keinen Inet zugang habe
Doch hast du, win10 bringt da die Treiber für deine Hardware schon von Haus aus mit.
 
bisy schrieb:
Den Chipsatz Treiber gibt es bei Intel nicht und auch dein win7 hat da alles schon dabei.
Nein, bei Windows 7 braucht er hier die "Intel Chipsatz Treiber",
da Windows 7 seinen Intel 7er Series Chipsatz nicht selbst korrekt erkennt bei der Windows Installation
und es hier dann unbekannte Geräte im Gerätemanager geben wird.
Und über Windows Update sucht Windows 7 in der Standard Einstellung nicht nach Treiber hierfür.
Windows 10 hingegen deckt seinen Chipsatz (Intel-Systemgeräte) komplett ab mit Treiber.
Installiert er bei Windows 10 dann den letzten Chipsatz Treiber 10.1.1.38 für sein System,
werden nur noch die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) umbenannt.
Der 10.1.1.38 wird bei ihm aber auch über Windows Update kommen, als optionale Treiber,
wenn mindestens Windows 10 2004 installiert ist.
 
bisy schrieb:
Das einzige was du bei win7 da brauchst ist der USB3.0 Treiber, das kann erst win10 von Haus aus.
Ich nutze doch keine USB 3.0 Geräte soweit mir bekannt.
 
Die USB3 Anschlüsse würden bei Windows 7 gar nicht funktionieren,
auch nicht mit USB2 Geräten, wenn keine Treiber für USB3 installiert wären
und du hättest unbekannte Geräte im Gerätemanager.
 
Nickel schrieb:
Das liegt aber nicht an dem Treiber.
Das sind nur INF-Dateien drin.
Die Treiber selbst hat bei Intel immer Windows selbst.
Die INF-Dateien sind nur wichtig, wenn du unbekannte Geräte (Intel Systemgeräte) im Gerätemanager hast.
Hier wird Windows dann informiert um welche Geräte es sich handelt und installiert die entsprechenden Treiber. Deine Probleme liegen woanders.
An was liegt es dann das das Game seit der Treiberinstallation ständig abbricht?
 
Zurück
Oben